Beiträge von Nemec

Sonderbar, dass beim Fehlen von defacto 0,5 Liter, die Anzeige auf "max" ist...

Zwischen min und max ist doch 1 Liter Abstand..., daher solte die Anzeige in der Mitte sein...

Kurzum, wenn ich so betrachte, was wir da schreiben, ob man 6,5L nimmt oder wie ich 6,3L oder, wie Manuel 6,0 L, die Anzeige ist immer auf "max"... Mein Fazit - der Messstab war besser...

Na, super, Manuel !

Jetzt kannst sehen, was Du hier mit Deiner leichtfertigen Aussage ausgelösst hast...

Da rauchen die Köpfe, da wird die Fachliteratur gewälzt, da werden die Sachverständigen hinzugezogen... Und alles nur wegen Dir...

Sogar die neuerliche Ansage von Chap, wegen seiner evtl. Motoroptimierung, ist total untergegangen... Ein schlechtes Omen für ihn sage ich Dir...

Was zeigt jetzt Deine elektronische Messanzeige, nachdem Du 5,9 Liter abgefüllt hast ? Ich vermute, dass sie in der Mitte zwischen min und max stehen müsste...

Wenn ich zusammen fassen darf...

Bei Euch im Betrieb kommt es vor, dass Ihr 6-Zylinder BMW-Austauschmotoren einbaut, die als Ersatzteil ohne Ölfüllung angeliefert werden... Ihr baut diese ein und macht die Erstbefüllung mit 6,5 Liter Öl und danach ist der maximale Füllstand gewährleistet ? Um welche Motorenmodifikationen sich dabei handelt: N54; N55; B58 ???

Zu Deiner Ölbefüllung... 30-er Öl ist perse nicht schlechter, als ein 40-er, es kommt schliesslich auf die Einsatzbedinungen und die Frequenz des Ölwechsels... Ich persönlich heize nicht und bei meinem Pfirsich kommt das frische Öl alle 12 Monate oder ca. 6-7 TKm. rein, daher präferiere ich das 0w-30... Für mich ist das the best choice...

Ich ahnte gar nicht, dass ich hier mit der Zahl - 6.3 so eine technisch anspruchsvolle Diskussion anstossen würde...;)

Bei mir ist es so, dass ich einfach seit zig Jahren der Meinung bin - es sollen lieber 0,1-0,2 Ltr. zu wenig, als zu viel sein... Da beim Ablassen des alten Öls man praktisch nie bis zum letzten Tropfen abwarten kann, habe ich so gemacht... Besonders beim :) habe ich auch immer etwas weniger Öl angeliefert mit dem Hinweis, ich würde dann zu Hause noch etwas nachjüstieren... Man weiss da sowieso nicht, wie schnell sie die Ölwanne verschliessen... So in etwa ist meine Intention...

Beim e46, 318i war die Nachfüllmenge bei 4,25 Liter... Da habe ich immer mit 4,0 Liter befüllen lassen und dann zu Hause noch 0,1 Liter nachgefüllt und auf dem Messstab habe ich dann exakt "max" gehabt, also 0,15 Liter weniger als Nachfülmenge war...

Ich denke, dass beim B58 0,2-0,4 Liter "zu wenig" im Motorbetrieb überhaupt nicht ins Gewicht fallen... 19% an verbleibender Restmenge im Motor wären schon beachtlich, kaum zu glauben, aber ich will hier natürlich Eure Hinweise nicht in Abrede stellen nur nochmals den Punkt von Ernie mit dem Intervall von 30 TKm und 19% Restmenge vom alten Öl aufgreifen... Also, sorry, wenn das kein Sabotageakt vom Hersteller ist, dann weiss ich auch nicht...

Im Motor verbleiben viel mehr als 200ml, daher unterscheidet man ja zwischen einer Erstbefüllung und einer Servicebefüllung. Von daher ist es eigentlich nicht so richtig sinnvoll, noch weniger einzufüllen, weil das im Motor verbleibende Öl ja schon rausgerechnet wurde :)

Wie gross ist die Menge bei der Erstbefüllung ?

chap , in Deinem Alter kam mir im Traum vor, dass ich in einer Frauensauna gelandet war, wo nur junge Chica's drin waren... Und sie sagten dann zu mir :

- Schön, dass Du da bist, bleib bei uns, es wird Dir gefallen...

Jetzt zu Deinem Motor...

Mach es endlich, Du baust regelmässig nur eine Drohkulisse auf und danach.... Danach kommt nichts...

Mach es endlich, damit Du wieder schönere Träme bekommst...

Habe bei meinem Ende Oktober Zwischenölwechsel zum zweiten Mal gemacht... Fülle immer mit 6,3 Liter Öl auf, ohne jegliche Probleme... Im Motor bleiben sowieso mindestens noch 0,2 Liter drin, daher nehme ich 6,3 Ltr. frisches Öl... Nach dem Ölwechsel zeigt die Anzeige bei der elektronischen Messung korrekt auf dem Peilstab "Max" an...

Du sagst, bei Dir kommen maximum 5 Liter rein... Wie merkst Du es, läuft es über ? Was sagt Deine elektronische Anzeige nachdem Ölwechsel ? Da muss doch sofort Warnung angehen "Zuwenig Öl, bitte nachfüllen" oder so... Wenn im Motor mehr als ein Liter fehlen... Sonderbar...

Der Typ von dem ich geschrieben habe, hat sich das Ziel gesetzt die Grenze dessen zu erfahren, ab wann dieser Motor auseinander fliegt... Ist halt ein Projektauto...

Kein Auto, um Wochenendeinkauf damit zu tätigen...

So wie der Chap schreibt, es gab nie davor eine Zeit, in der man mit so wenig finanziellem Aufwand, solche Perversionen betreiben konnte... 3,9 Sekunden mit einem 2,0 Liter Motor...

Habe jetzt Video aus Kiev angeschaut, sie haben mit 328i N20 x-drive 3,9 S bis 100 km/h leicht realisiert... 353 PS - grösserer Turbo + Stage 3 + Methanol... Der Motor an sich unverändert...

Er sagt, bis jetzt ca. 100 Auftritte bei Sprints mit den Mitbewerbern, der Motor hält noch durch...