Beiträge von Rascas

    Ich kenne beides: ein e46 mit Stoffdach fahre ich seit neu (2001) und zwischen zeitlich hatte ich einen Z4 mit Blechdach (-> e89).


    Der e46 war die ersten 3 Jahre mein Firmenwagen und damit volljährig im Einsatz. Habe keinen praktischen Nachteil des Stoffdachs bemerkt. Im Gegenteil: das erste Stoffdach sieht heute noch tadellos aus und auch die Mechanik hat mich nie im Stich gelassen.


    Störrend war und ist: man muss den Knopf festhalten beim öffne und schliessen und es dauert halt lange... Und es geht nur bis Schrittgeschwindigkeit. Beides muss man im Z4 auch hinnehmen. Erst mit dem Facelift des Z4 kam die Funktion, dass man bis 50 KM/h öffnen und schliessen kann.


    Zwar kann man bei beiden das Dach mit dem Schlüssel öffnen aber da es selten bewegte Spassautos sind ging mir das zu sehr auf die Batterie.


    Der Z4 sieht trotz oder wegen Blechdachs unverschämt gut aus. Die Proportionen sind offen wie geschlossen sehr gut. Geschlossen wird das ein vollwertiges Coupé. Bin aber meist offen gefahren...


    Der Kofferraum ist nur offen eingeschränkt. Geschlossen ist er halt arg zerklüftet.


    Die Einführung des e9x Cabrios war für mich damals der Grund nicht auf das neue Modell zu wechseln. Offen gefiel mir das noch ganz gut aber geschlossen war es mir einfach zu langweilig für ein Cabrio. Ausserdem gefiel mir die dunkle Naht in der Mitte des Dachs überhaupt nicht (bei hellen Farben). Komischerweise gefällt mir ausserdem beim 3er immer nur jede 2te Generation.


    So habe ich den e9x einfach mal ausgelassen...


    Heute sehe ich das wesentlich entspannter. Das aktuelle 3er Cabrio (ok: 4er) gefällt mir sehr gut und würde glatt in mein Beuteschema passen wenn da nicht das e46 Cabrio in meiner Garage wäre. Was soll ich mit 2 artgleichen Autos? Das ist ein Riesenkompliment für den e46: obwohl14 Jahre alt und 2 Generationen dazwischen hält er stilistisch und vom cruising-Faktor zu wesentlich geringeren Kosten locker mit. Mehr geht nicht!


    Habe mir für den e46 inzwischen das passende Hardtop geholt. Damit wird der auf Wunsch auch umperfekten Coupé. Das Aufsetzen geht übrigens fast ebenso schnell wie das aktuelle Modell sein Blechdach schließt. War mir vorher auch nicht so klar... Und das man ein bisschen hantieren muss sehe ich nicht als Nachteil: so beschäftigt man sich intensiver mit der Materie.


    Vielleicht bin ich ja Oldschool, aber auf meinem Cabrio steht "325i" und nicht 325 Ci wie es wohl richtig wäre. Und die neue Namensgebung "4er" finde ich auch ziemlich dämlich. Die Diskussion gibt es bei BMW seit dem e36: als da das Coupé eingeführt wurde sprach BMW von einem völlig eigenständigem Modell In Wahrheit war es ein 3er Coupé. Was sonst? Das Ganze wiederholte sich beim e46 und e9x. Immer die gleichen Sprüche und immer das gleiche Konzept. Daran hat sich meiner Meinung nach beim f3x nichts geändert nur das das Teil jetzt "4er" heisst. Marketing-Quatsch hoch drei! Für mich bleibt das ein 3er Coupé oder Cabrio...

    Was habt Ihr den für Hunde???


    Ok, meiner ist (auch) etwas speziell.... unsere spanische Windhunddame haart Gott-sei-Dank nicht so und wenn sind es nur kurze Haare. Matte reicht völlig. Ich schnalle Sie hinten mit einer kurzen Leine an. Das ist aber mehr, damit Sie mir nicht einfach rauspringt, wenn ich die Klappe öffne. Mit dem serienmäßigen Netz ist das meiner Meinung nach völlig ausreichend. Beim F31 ist für meine langbeinige Prinzessin schon sportlich eng. Umso besser finde ich, dass man das Rollo anders als beim 5er separat rausnehmen kann. Das ist bei mir als erstes in die Garage gewandert.


    IMG_0030.jpg


    Im Sommer nehme ich Sie ab und zu mit dem Cabrio mit. Dafür habe ich mir extra einen Überzug für den Sitz besorgt. Dort schnalle ich den Hund auch mit einer kurzen Leine an. Sicher nicht optimal, aber mit der nötigen Vorsicht und Umsicht macht das eine Menge Spass. Der Dame übrigens auch:


    IMG_2522.jpg


    Sie ist halt begeisterte Autofahrerin (von wem Sie das bloss hat? ;)). Entweder gibt es viel zu schauen oder sie ist völlig entspannt.

    Der Heckschriftzug sieht in der Tat etwas hingeklatscht aus. Da ist am touring schon mehr Platz.... Warum die Autos immer noch Biturbo heißen erschließt sich mir auch nicht. Sooo das große Unterscheidungskriterium ist das auch nicht (mehr).


    Das Leder innen dürfte BMW-sattelbraun sein (habe ich auch drin...). Gehört im Konzern zum Luxury-Paket. Bei Alpina kann man quer durch die Pakete bestellen (ausser "M"). Die Aussenfarbe ist Alpina-grün (?). Sieht in natura sehr schick aus (auch wenn grün normal nicht mein Ding ist).


    Die Felgen sind wahrscheinlich alleine von der Hinfahrt so dreckig. Nummer 002 ist eventuell ein Promo-Fahzeug? Die ganz niedrigen Nummern werden i.d.R. als Vorführer herumgereicht...


    Über die Auspuffanlage wird auch in Alpina-Foren heftig gestritten. Für mich hätte es die auch nicht unbedingt gebraucht.


    Ansonsten sehr schicker Wagen und vor allem tolles Paket, was Alpina da geschnürrt hat. Diesseits von (echten) "M" das Beste, was man kaufen kann.

    Was meinst Du, warum ich die Alpina Klavielack Leiste bestellt habe....? :rolleyes:


    Mir gefällt die Holzleiste nämlich auch nicht...(Holz allgemein in modernen Autos gefällt mir nur selten und die Alpina Leiste in rötlich gefiel mir noch nie...).


    Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest jemand, der tauschen will. Für einen "normalen" 3er kann eine Alpha Leiste ja etwas richtig besonderes sein.


    Frage aber bitte nicht die Alpina-Fraktion, was die von so einer Aktion halten. Es gibt ja extra ein Alpina Archiv, wo festgehalten wird, mit welcher Ausstattung welches Auto ausgeliefert wurde (und da gehört die Leiste dazu). Allein von daher würde ich die Originalleiste behalten (für einen eventuellen Käufer) und mir halt Ersatz besorgen.


    Die Leiste vorne dürfte noch das kleinste Problem sein. Die Türgriffe sind, glaube ich, gar nicht so einfach zu wechseln. Mit ein bisschen guten Willen geht das aber sicher auch...


    Gruß



    Michael

    "Aufkleber" auf der Sonnenblende ist fest mit dem Material verbunden. Ist anscheinend eine Vorschrift der EU. Fühlt sich so an, als wäre das aufs Material aufgedruckt. Sollte eigentlich bei jedem neuen 3er so sein, oder? Der Händler hat schon versucht Ersatz ohne Aufdruck zu bekommen. Bisher ohne Erfolg... Habt Ihr eine Lösung dafür?


    Luxury Blende vom 4er (hochglanz-schwarz mit Perlglanz-chrom Kranz) ist bestellt. War meinem Händler neu, dass das geht.


    Lenkrad ist eine Spezialanfertigung von Alpina mit Lavalina Leder am Kranz (das riecht! Traumhaft. Will mir gar nicht vorstellen, was das im kompletten Innenraum "anrichtet".). Dazu habe ich bestellt: Aufpolsterung (analog M-Lenkräder) und statt Chrom/Plastikblende ist das da auch beledert. Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so, ist aber A so gewollt und B sehr edel...und extrem Griffsympathisch. Wollte zunächst auf M-Lenkrad umbauen, was vielleicht hübscher ist, aber beim Alpina einen Affront bedeutet. Nachdem ich das jetzt im Original kenne ist der Wunsch endgültig ad acta.


    Eine Besonderheit beim Alpina-Lenkrad: statt Paddels hat man Knöpfe an der Innenseite des Kranzes. Ist vielleicht eine unscheinbare Lösung. Funktioniert aber tadellos. Da mein 5er vorher die Paddels hatte kann im direkten Vergleich sagen, dass die Knöpfe sogar intuitiver sind. Theoretisch hätte man bei Alpina auf Paddels umbauen können, aber das habe ich mir zu Recht erspart. Lenkradhezung hat das Lenkrad übrigens auch...


    Lenkrad ist für mich eines der wichtigsten Features in einem Auto. Nichts hat man mehr in der Hand...


    Danke für die Tipps! ;)

    Gestern konnte ich ihn nach 16:00 Uhr abholen....


    IMG_0012.jpg


    Zeit für erste Eindrücke:


    Im Verkaufsraum fällt er unter lauter BMW's kaum auf. Die Unterschiede sind schön subtil.


    Farbgebung innen wie aussen genau so wie ich haben wollte. Alles sehr schick gemacht. Der erste absolute Überhammer: meiner ist die #022! Hätte ich mir eine Zahl aussuchen können wäre es die 22 gewesen (mein Geburtstag und seit jeher meine Glückszahl). Hammer! Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Wagen so nie wieder hergeben darf!


    IMG_0015.jpg


    Wie geil ist das den!


    Erster Fahreindruck: ganz normales Auto! Da ist nichts sprunghaftes oder poltriges. Der Wagen liegt sauberer als mein seliger 5er mit runflats. Innen vermisse ich nichts. Alles wie beim 5er. Da 3 Jahre ins Land gegangen sind einiges halt moderner. Platz ist ausreichend vorhanden. Das Navi funktioniert wie gewohnt nur um einiges feiner als mein altes Business.


    Der Verkäufer hat mir auf den ersten 100 KM von einer Vollbremsung abgeraten (hatte ich auch nicht vor) und ich soll 1.000 KM auf Kickdown verzichten. OK! Auch kein Problem...


    Im Feierabendverkehr direkt mal den Abstandsradar ausprobiert. Der normale Tempomat bei BMW ist schon gut aber das Ding ist der Klopper! Man braucht nichts mehr machen und es funktioniert sehr intuitiv. Einfach irgendeine Geschwindigkeit wählen und den Abstand einstellen. Den Rest bis auf Null macht der Wagen. Tolle Sache!


    Ich habe keinen "Tote Winkel"-Warner. Brauchte ich im 5er nie. Beim 3er fällt mir auf, dass der tote Winkel erheblich größer ist. Hätte ich vielleicht besser mitbestellt?! Muss ich mich dran gewöhnen...


    Musikanlage ist geil. Touchpad idrive funktioniert richtig gut. Sprachansage hat mich zum lachen gebracht. Sie kannte meinen Vornamen! Hat die das vom Telefon?! Mein doofes Gesicht hättet Ihr sehen müssen, als sie sagte: "Deine Wunschadresse kenne ich nicht, Michael...!" Der nächste Hammer!


    IMG_0017.jpg


    Verbrauch startete bei 10,5 und geht langsam runter. Bn gespannt, wo ich wirklich lande...


    Auf der Landstraße mal kurz Gas gegeben. Alles völlig unspektakulär und sauschnell!


    Die Straßenlage ist dem 5er (trotz M-Paket bei diesem) um Längen überlegen. Sehr komfortabel und trotzdem völlig kontrolliert. Das M-Paket war härter und trotzdem wabbeliger... Durch die variable Sportlenkung hat man einen sehr direkten Kontakt. Das mit den sehr guten Sitzen verleiht einem sportwagenmäßigen Kontakt zur Straße. Trotz Nässe verschafft der Allrad jede Menge Vertrauen. Das gelbe Lämpchen geht natürlich öfters an, aber es wird nie hektisch.


    Das nächste Feature, was mir ein lächeln abrang: die Heckklappe reagiert auf treten. Einmal kurz mit dem Fuss unter das Heck und die Klappe schwingt auf.


    Die AHK ist voll elektrisch. Hatte das anders auf dem Schirm. Dachte, die müsste man klappen oder so...


    Vom Motor sieht man nur eine Plastikhaube. Dafür ist das Alpina Emblem sehr schick... Überhaupt: an allen Ecken sind kleine Alpna-Details: Sitze, Lenkrad, Einstiegslieste und, und, und. Alles sehr dezent und sehr edel. Das Lenkrad mit seinem feinen Lavalina Leder fühlt sehr gut an. Die farbigen Nähte, die bei mir auf die Innenfarben abgestimmt sind, hätte man sich sparen können. Der Verkäufer war völlig begeistert und ich habe es gar nicht gesehen... Egal...


    Das ganze Auto wirkt insgesamt mindestens eine Klasse besser, als man es normal von einem 3er erwarten würde.


    Bei meiner Frau habe ich mich ja noch dezent zurück gehalten. Mein Sohn wollte halt wissen,was der Karren so drauf hat. Im Stand merkt man etwas den diesel. Darüber ist das weg und wenn man Gas gibt hört man ein dezentes grollen. Ganz dezent und überhaupt nicht diesel. Sehr schön... Genau so will ich das. Leistung fühlt sich ähnlich stark wie men 35is Z4 an. Nur völlig aus dem Ärmel geschüttelt. Die Abstimmung zwischen Motorleistung und Fahrwerk ist optimal gelungen. Habe ich so bei einem Werks-BMW noch nicht erlebt...


    Alles in allem ist das genau das vielseitige Fahrzeug, was ich wollte. Dezent und trotzdem besonders. Schnell und trotzdem praktisch. Klein genug um in der Stadt und auf der Landstraße Spass zu haben und groß genug um 3 Leute (+ Hund im Kofferraum) sehr komfortabel transportieren zu können. Einfach zu händeln und trotzdem sauschnell. Der Allrad und die Tatsache, dass es ein vergleichsweise sparsamer diesel ist runden das Bild ab. Mehr kann ein Auto fast nicht leisten...


    IMG_0018.jpg


    For the moment...

    Die Lieferzeiten beim D3 galoppieren. Wir sind jetzt bei Februar 2015 (!).


    In Genf würde gerade das B4 Cabrio und das B6 Gran Coupé vorgestellt. Speziell das Cabrio würde in mein Beuteschema passen. Hat aber Zeit...




    Gruß



    Michael