Alpina B3/D3 F30 ... alle Infos!

  • Habe ich diese Woche auch genannt bekommen für einen D3 Limo.
    Feb 2015, sorry aber das ist komplett :fail:


    Ein 3er dauert bei BMW 6-8 Wochen, was macht Alpina dann so lange?

    Stimmt, habe es auch klären lassen. Bestellt man verbindlich jetzt einen B3 so dauert es 12-18 Monate. Alpina will keinen verbindlichen Liefertermin nennen und will auch kein Rücktrittsrecht des Kunden bei Liefertermin Überschreitungen akzeptieren. Würde ich auch nicht; alles ausverkauft. Dennoch im Mittelklasse Segment, wo der B3/B4 nun mal ist, wird dies wohl problematisch werden...muss nun jeder entscheiden was er will... :huh: dies wird allenfalls im Bereich der Exoten seitens Kunden toleriert. :D

  • Mal ganz doof gefragt: 09/2015 wird der F30LCI kommen. Wenn ich heute einen B3 bestelle und wir von bis zu 18 Monaten reden, dann bin ich locker 09/2015 und drüber. Bekomme ich dann auch einen B3 LCI (B3S?)? Ansonsten wäre das indiskutabel. Was dauert denn 18 Monate, wo ist der Engpaß? Alpina baut doch kaum was selber sondern lässt sich auch nur beliefern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gestern konnte ich ihn nach 16:00 Uhr abholen....


    IMG_0012.jpg


    Zeit für erste Eindrücke:


    Im Verkaufsraum fällt er unter lauter BMW's kaum auf. Die Unterschiede sind schön subtil.


    Farbgebung innen wie aussen genau so wie ich haben wollte. Alles sehr schick gemacht. Der erste absolute Überhammer: meiner ist die #022! Hätte ich mir eine Zahl aussuchen können wäre es die 22 gewesen (mein Geburtstag und seit jeher meine Glückszahl). Hammer! Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Wagen so nie wieder hergeben darf!


    IMG_0015.jpg


    Wie geil ist das den!


    Erster Fahreindruck: ganz normales Auto! Da ist nichts sprunghaftes oder poltriges. Der Wagen liegt sauberer als mein seliger 5er mit runflats. Innen vermisse ich nichts. Alles wie beim 5er. Da 3 Jahre ins Land gegangen sind einiges halt moderner. Platz ist ausreichend vorhanden. Das Navi funktioniert wie gewohnt nur um einiges feiner als mein altes Business.


    Der Verkäufer hat mir auf den ersten 100 KM von einer Vollbremsung abgeraten (hatte ich auch nicht vor) und ich soll 1.000 KM auf Kickdown verzichten. OK! Auch kein Problem...


    Im Feierabendverkehr direkt mal den Abstandsradar ausprobiert. Der normale Tempomat bei BMW ist schon gut aber das Ding ist der Klopper! Man braucht nichts mehr machen und es funktioniert sehr intuitiv. Einfach irgendeine Geschwindigkeit wählen und den Abstand einstellen. Den Rest bis auf Null macht der Wagen. Tolle Sache!


    Ich habe keinen "Tote Winkel"-Warner. Brauchte ich im 5er nie. Beim 3er fällt mir auf, dass der tote Winkel erheblich größer ist. Hätte ich vielleicht besser mitbestellt?! Muss ich mich dran gewöhnen...


    Musikanlage ist geil. Touchpad idrive funktioniert richtig gut. Sprachansage hat mich zum lachen gebracht. Sie kannte meinen Vornamen! Hat die das vom Telefon?! Mein doofes Gesicht hättet Ihr sehen müssen, als sie sagte: "Deine Wunschadresse kenne ich nicht, Michael...!" Der nächste Hammer!


    IMG_0017.jpg


    Verbrauch startete bei 10,5 und geht langsam runter. Bn gespannt, wo ich wirklich lande...


    Auf der Landstraße mal kurz Gas gegeben. Alles völlig unspektakulär und sauschnell!


    Die Straßenlage ist dem 5er (trotz M-Paket bei diesem) um Längen überlegen. Sehr komfortabel und trotzdem völlig kontrolliert. Das M-Paket war härter und trotzdem wabbeliger... Durch die variable Sportlenkung hat man einen sehr direkten Kontakt. Das mit den sehr guten Sitzen verleiht einem sportwagenmäßigen Kontakt zur Straße. Trotz Nässe verschafft der Allrad jede Menge Vertrauen. Das gelbe Lämpchen geht natürlich öfters an, aber es wird nie hektisch.


    Das nächste Feature, was mir ein lächeln abrang: die Heckklappe reagiert auf treten. Einmal kurz mit dem Fuss unter das Heck und die Klappe schwingt auf.


    Die AHK ist voll elektrisch. Hatte das anders auf dem Schirm. Dachte, die müsste man klappen oder so...


    Vom Motor sieht man nur eine Plastikhaube. Dafür ist das Alpina Emblem sehr schick... Überhaupt: an allen Ecken sind kleine Alpna-Details: Sitze, Lenkrad, Einstiegslieste und, und, und. Alles sehr dezent und sehr edel. Das Lenkrad mit seinem feinen Lavalina Leder fühlt sehr gut an. Die farbigen Nähte, die bei mir auf die Innenfarben abgestimmt sind, hätte man sich sparen können. Der Verkäufer war völlig begeistert und ich habe es gar nicht gesehen... Egal...


    Das ganze Auto wirkt insgesamt mindestens eine Klasse besser, als man es normal von einem 3er erwarten würde.


    Bei meiner Frau habe ich mich ja noch dezent zurück gehalten. Mein Sohn wollte halt wissen,was der Karren so drauf hat. Im Stand merkt man etwas den diesel. Darüber ist das weg und wenn man Gas gibt hört man ein dezentes grollen. Ganz dezent und überhaupt nicht diesel. Sehr schön... Genau so will ich das. Leistung fühlt sich ähnlich stark wie men 35is Z4 an. Nur völlig aus dem Ärmel geschüttelt. Die Abstimmung zwischen Motorleistung und Fahrwerk ist optimal gelungen. Habe ich so bei einem Werks-BMW noch nicht erlebt...


    Alles in allem ist das genau das vielseitige Fahrzeug, was ich wollte. Dezent und trotzdem besonders. Schnell und trotzdem praktisch. Klein genug um in der Stadt und auf der Landstraße Spass zu haben und groß genug um 3 Leute (+ Hund im Kofferraum) sehr komfortabel transportieren zu können. Einfach zu händeln und trotzdem sauschnell. Der Allrad und die Tatsache, dass es ein vergleichsweise sparsamer diesel ist runden das Bild ab. Mehr kann ein Auto fast nicht leisten...


    IMG_0018.jpg


    For the moment...

  • Freut mich Rastas!
    Ganz sicher ein Hammer Gefühl den lange ersehnten D3 endlich zu haben!! :thumbup:

  • Super Wagen, aber 3 kleine Modifikationen würde ich sofort machen
    1. Aufkleber von der Sonnenblende entfernen (Bild1)
    2. Hochglanz Luxury Klimablende verbauen
    3. Perlglanz Chrom Blende für das Lenkrad


    Passt dann alles viel harmonischer zu den Akzentleisten - verstehe nicht, warum die das schwarz matt gelassen haben, da der Innenraum ja an den Luxury angelehnt ist.


    Ansonsten, wie gesagt Wahnsinns Wagen und meinen Neid hast du sicher. :D Viel Spaß und Glückwunsch :thumbup:

  • "Aufkleber" auf der Sonnenblende ist fest mit dem Material verbunden. Ist anscheinend eine Vorschrift der EU. Fühlt sich so an, als wäre das aufs Material aufgedruckt. Sollte eigentlich bei jedem neuen 3er so sein, oder? Der Händler hat schon versucht Ersatz ohne Aufdruck zu bekommen. Bisher ohne Erfolg... Habt Ihr eine Lösung dafür?


    Luxury Blende vom 4er (hochglanz-schwarz mit Perlglanz-chrom Kranz) ist bestellt. War meinem Händler neu, dass das geht.


    Lenkrad ist eine Spezialanfertigung von Alpina mit Lavalina Leder am Kranz (das riecht! Traumhaft. Will mir gar nicht vorstellen, was das im kompletten Innenraum "anrichtet".). Dazu habe ich bestellt: Aufpolsterung (analog M-Lenkräder) und statt Chrom/Plastikblende ist das da auch beledert. Sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so, ist aber A so gewollt und B sehr edel...und extrem Griffsympathisch. Wollte zunächst auf M-Lenkrad umbauen, was vielleicht hübscher ist, aber beim Alpina einen Affront bedeutet. Nachdem ich das jetzt im Original kenne ist der Wunsch endgültig ad acta.


    Eine Besonderheit beim Alpina-Lenkrad: statt Paddels hat man Knöpfe an der Innenseite des Kranzes. Ist vielleicht eine unscheinbare Lösung. Funktioniert aber tadellos. Da mein 5er vorher die Paddels hatte kann im direkten Vergleich sagen, dass die Knöpfe sogar intuitiver sind. Theoretisch hätte man bei Alpina auf Paddels umbauen können, aber das habe ich mir zu Recht erspart. Lenkradhezung hat das Lenkrad übrigens auch...


    Lenkrad ist für mich eines der wichtigsten Features in einem Auto. Nichts hat man mehr in der Hand...


    Danke für die Tipps! ;)

  • GLW zum neuen Auto :)
    Mich würde ja dann mal ein Performance Vergleich zum 435d interessieren - nachdem du auch nen Allrad hast :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk