Beiträge von Gutenbb

    Wie angekündigt, nun das Zwischenfazit zum F31 328i:


    Habe das Fahrzeug nun 1,5 Jahre und bin ca. 10.000 Kilometer damit gefahren. Kilometerstand aktuell etwas über 40.500km. Es gab während dieser Zeit keinerlei Probleme. Motor, Getriebe und Elektrik haben keine Probleme gemacht und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen (soweit man das beim N20B20-Motor sagen kann). Habe im Dezember 2020 Ölwechsel (Liquid Moly Longtime High-Tech 5W-30) inklusive Filter, Zündkerzenwechsel und Luftfiltertausch machen lassen. Habe mir vorgenommen, dem Wagen jährlich einen Ölwechsel zu spendieren, von dem 2-Jahres-Intervall halte ich nicht viel.


    Ein Problem hatte der Wagen jedoch ab Kauf. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 100-120 km/h trat ein nerviges Windgeräusch im Bereich der A-Säule auf. Durch das Forum, eine Internetsuche und über ein YouTube-Video habe ich die Ursache gefunden. Die Geräusche kommen von der Unterbodenabdeckung. Habe mir dann für 4,48,-€ die empfohlene Schaumstoffunterlage (Teilenummer 16 11 1 181 918) bei BMW bestellt und im Zuge des Ölwechsels einkleben lassen. Und siehe da, das Geräusch ist seitdem verschwunden. Hat mich sehr gefreut, dass es auch mal Probleme gibt, die sich mit sehr geringen Kosten und Aufwand beheben lassen.


    Folgende Punkte möchte ich nach 1,5 Jahren positiv hervorheben:


    - Automatikgetriebe

    • Es schaltet wirklich perfekt, Gangwechsel nimmt man kaum wahr und auf langen Reisen wirklich ein großer Komfortgewinn.

    - Lenkradheizung

    • Ein kleines Extra für mich mit großer Wirkung. Ich habe im Winter schnell kalte Finger im Auto. Bei meinem alten Golf bin habe ich dann die Finger schon immer in Richtung Lüftung ausgestreckt, um diese zu wärmen. Gerade wenn der Innenraum kalt ist bietet die Lenkradheizung in Kombination mit der Sitzheizung angenehme Wärme.

    - Melbourne Rot metallic

    • Auch wenn ich mich oft frage, ob es wirklich eine Metallic-Lackierung ist (man sieht nämlich eigentlich keine Metallic-Partikel oder es müssen sehr wenige sein), finde ich die Farbe einfach schön. Allein, weil die Farb- und Ausstattungskombination das Auto einmalig macht, freut es mich besonders. Ich weiß, dass viele einen 3er in der Farbe nicht gekauft/bestellt hätten. Man muss es halt mögen und es muss einem klar sein, dass der Wiederverkauf dann schwieriger wird, weil es weniger potentielle Interessenten gibt. Aber da ich persönlich knallige Farben mag (z.B. auch die Farbe Snapper-Rocks-Blue-Metallic im 4er), ist die Farbe genau das Richtige für mich.

    - N20B20-Motor

    • Ja, es ist kein 6-Zylinder. Aber wenn er warm ist, dann klingt er im mittleren Drehzahlbereich gar nicht so schlecht. Ab 5.500 Umdrehungen klingt er dann aber etwas angestrengt. Die 245 PS reichen mir, ein Auto mit mehr Leistung brauche ich nicht. Einen 340i würde ich daher allein wegen dem Klang und der Laufkultur kaufen.

    - Panorama-Dach

    • Auch so ein Thema, wo die Meinungen hier im Forum unterschiedlich sind. Einige würde es nie haben wollen, anderen ist es egal. Ich schätze die Helligkeit im Fahrzeug und das Sommer-Feeling bei über 20 Grad mit offenem Dach zu fahren.

    - Übersicht

    • Bei vielen neuen Autos leidet unter dem Design die Übersichtlichkeit. Nicht jedoch beim F31. Die Fensterscheiben sind keine „Schießscharten“ und auch nach hinten kann man die Fahrzeugabmessungen gut abschätzen.

    - Sportsitze

    • Ich mag es, dass ich beim Fahren das Gefühl habe, ich bin in meinem BMW wie „eingebaut“. Man fühlt sich umso mehr mit dem Fahrzeug verbunden.

    Nun aber auch zu ein paar negative Aspekten:


    - Verbrauch

    • Ich finde den Verbrauch für einen 4-Zylinder aus dem Baujahr 2013 recht hoch. Auf Landstraße und Autobahn bis 140km/h ist der Verbrauch noch Ordnung. Landstraße geht auch mal 7 Liter/100km, auf Autobahn dann etwa 8.5 - 9 Liter/100km. In der Stadt jedoch säuft der Motor gerne 11 – 13 Liter/100km. Nach Berechnung einer App fürs Tanken habe seit April 2020 einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern/100km. Die durchschnittlicher Verbrauchsangabe von BMW für den Motor mit 6,5 Litern/100km ist mehr als utopisch. Selbst mit „EcoPro“ und Landstraße komme ich eigentlich nicht unter 7 Liter/100km. Wie es überhaupt möglich sein soll, auch nur in die Nähe der Werksangabe zu kommen, ist mir schleierhaft. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass man mit einem 6-Zylinder (z.B E91 330i) keinen einen höheren Verbrauch hätte.

    - Steinschläge

    • Ich habe das Gefühl, dass durch den harten Lack bei BMW Steinschläge viel größer ausfallen, als es bei anderen Fahrzeugen der Fall ist. Obwohl das Fahrzeug erst 40.000 Kilometer runter hat, musste ich schon so einige Steinschläge ausbessern. Und ich gehöre nicht zu den Leuten, die auf der Autobahn dem Vordermann auf der Stoßstange kleben. Wenn ich das Fahrzeug als Neuwagen gekauft hätte, dann würde ich auf jeden Fall Geld für eine Steinschlagschutzfolie investieren.

    Fazit:

    Der F31 328i in rot ist weiterhin mein Traumauto :love:. Ich habe den Kauf bis heute nicht ansatzweise bereut. Nach wie vor ist der F3X für mich der schönste 3er der Neuzeit, die aktuellen BMW (3er oder 5er) gefallen mir vor allem im Innenraum (erst recht der dig. Tacho, das Lenkrad und die Mittekonsole) nicht mehr.

    Hier noch ein paar Bilder von gestern:


    IMG_20210605_191143362_HDR-2.jpg


    IMG_20210605_191152574_HDR.jpg


    IMG_20210605_191202991_HDR2.jpg


    IMG_20210605_191213887_HDR.jpg


    IMG_20210605_191245271_HDR.jpg


    IMG_20210605_193617949-2.jpg


    Und zum Abschluss löse ich den „Teaser“ um die Winterräder:


    Ich habe längere Zeit gesucht und wusste nicht so richtig, welche Räder ich will. Zunächst sollten es Felgen aus dem Zubehör werden, mir schwebten zunächst die „MAN 7N Palladium Painted“ vor, welche offenbar dem Design vom „Mini Countryman“ nachempfunden sind. Dann gab es diese nicht mehr und ich schwenkte um zu den „Rial X10 metal-grey“.


    Als ich dann das Update von Ceddy in seinem Vorstellungsbeitrag für seinen 320d-Modern-Line gesehen habe, gefielen wir die Styling 415 Räder im Turbinenstyle so gut, dass ich die letzten Tage mal eine Suche bei eBay gestartet habe. Und siehe da, ich habe ein super Angebot für einen unbenutzten Radsatz inklusive Winterreifen (Pirelli Sottozero Winter 240 Serie II Runflat) gefunden und direkt zugeschlagen. Somit wird meine „Sport-Line“ nun mit Elementen der „Modern-Line“ gemixt.


    IMG_20210604_123751188.jpg


    IMG_20210604_123800449.jpg


    IMG_20210604_125141956_HDR-2.jpg


    Ich bin schon gespannt auf die finale Optik, wenn die Räder im Spätherbst montiert werden. Dann werde ich sicher nochmal ein Update posten.

    Nach einem halben Jahr gibt es an dieser Stelle von mir mal ein Update und einen kleinen "Teaser":


    Heute hat mir der Paketbote 4 wunderschöne Räder vor die Tür gestellt.

    Jetzt im Sommer bei über 20 Grad dachte ich mir, dass ich mir jetzt endlich mal Winterräder holen könnte 8o.


    IMG_20210604_121118719_HDR_GIMP.JPG


    Da ich das Fahrzeug im Januar 2020 vom Händler ohne Winterräder bekam und der Winter 2019/2020 irgendwie kein richtiger Winter war, hatte ich mich nicht um Räder für den Winter gekümmert. Vielleicht auch, weil mir die Anschaffung als finanzielle Investition für das Jahr 2020 reichte.

    Aber diesen Februar wurde ich dann böse vom Winter überrascht und der Wagen musste 5 Wochen still stehen. Das wird mir nächste Wintersaison jedenfalls nicht mehr passieren :).


    Werde die Tage mal ein Zwischenfazit zum roten F31 328i schreiben und dann gibt's auch Bilder, welche Reifen-/Felgenkombination unter den Kartonabdeckungen schlummert ;)

    Jetzt wo sich endlich mal der Sommer zeigt und die Temperaturen über 20 Grad steigen habe ich mein Panorama-Dach beim Fahren in der Stadt und auf der Landstraße immer offen.

    Ist für mich ähnlich wie mit der Lenkradheizung: Wenn man es vorher nicht hatte, muss man es nicht unbedingt haben. Wenn man es erstmal hat, will man es nicht mehr vermissen :).


    Bis 80km/h vernimmt man auch keine Windgeräusche, zwischen 80 - 100 km/h wird es dann schon etwas lauter. Aber es gibt absolut keinen Windzug, anders als beim Fahren mit offenem Fenster.

    Wenn das Schiebedach geschlossen ist, dann gibt es auch bei über 200 km/h keinerlei Geräusche aus Richtung Dach. Und selbst bei geschlossenem Dach finde ich allein die gewonnene Helligkeit super, gerade im Winter. Und wenn es einem dann doch zu hell sein sollte, kann man das Rollo drüber fahren lassen, dann unterscheidet sich das Fahrzeug nicht von einem ohne Panorama-Dach.

    Oder einfach überwiegend das Android System nutzen, Du brauchst das original iDrive dann nur für das Zurückstellen von Verbrauchswerten oder Anzeige von Service Intervallen.

    Wie auch schon per PN an den Thread-Ersteller:


    Das Fahrzeug ist ohne Navigationssystem ausgeliefert worden. => Das Display ist nachgerüstet

    Stimmt, wenn man auf das Bild vom Navi schaut, sieht man es auch. Der Menüpunkt Navigation fehlt. Großes Display ohne Navi gab es ab Werk nicht.

    Display sieht auf jeden Fall nachgerüstet aus. Da wird das serienmäßige iDrive nur auf 2/3 des Bildschirms angezeigt, weil das Bild sonst gezerrt wäre.

    Wahrscheinlich wurde ein Android/Apple-Carplay Display nachgerüstet. Da dürfte dann der komplette Bildschirm angezeigt werden.


    Schischi: Gib mal Deine Fahrgestellnummer bei https://www.mdecoder.com/ ein. Da steht dann, ob das Fahrzeug serienmäßig mit dem Navigationssystem Professional (großes Display) ausgeliefert wurde oder eben nicht (ohne Navi, bzw. Navigationssystem Business).

    Danke für die Beantwortung der vielen Fragen :thumbsup:. Du hattest am Ende wohl Glück im Unglück, dass nicht die Ventile aufgeschlagen haben, sonst wäre es wohl deutlich teurer geworden. Bezüglich der Fehlermeldung kann ich mir vorstellen, dass das Steuergerät die Steuerzeiten erst nach einigen Kilometern auf Korrektheit prüfen kann und die Meldung daher nicht sofort weg ist. Aber ich bin Laie, keine Gewähr.


    Die Laufleistung entspricht ja dann der "typischen" 100-120tkm wie Nemec geschrieben hat ...

    Baujahr 2012 deutet wiederum auf ein frühes Modell hin. Der Maschinist : Welches BJ war der 528i?


    Würde mich interessieren, ob die Kettenproblematik tatsächlich über den gesamten Bauzeitraum von 2012 - 2015 auftritt oder irgendwann von BMW behoben wurde? Es gibt ja auch einige 28i-Fahrer mit deutlich über 120.000km ohne Probleme. Zumal der N20B20 als 528i im F10 bis zum Ende der Bauzeit 2017 weiterverbaut wurde. (Irgendwie hat BMW die B48-Motoren im F10 nicht verbaut:rolleyes:).