Beiträge von DrDon

    Same here


    Bei mir steht demnächst auch der Fahrwerkeinbau an und da habe ich bei der Werkstatt eine ähnliche Frage gestellt. Habe bei den SR eine Rad-/Reifenkombination die ich eintragen musste, diese soll nun auch beim Einbau bzw. zur Eintragung des Fahrwerks auf dem Auto montiert sein da dies der "schlechteste" Fall ist. Wenn ich nun die kleineren OEM WR montiere glaube ich nicht dass ich die jetzt separat eintragen muss. Aber ich glaube ich habe auch genau den umgekehrte Fall als du


    Sind denn die Rad-/Reifenkombination SR und WR gleich?

    Bei mir nicht. SR ist VA 225/45R18 HA 255/40R18 und WR sind 225/45R18 VA+HA. Denke ich fahre vorsichtshalber mal zum TÜV. Ich hatte nur mal irgendwas im Kopf, dass man OEM Felgen nicht extra eintragen lassen muss, solang der Tieferlegungsbereich einmalig geprüft wurde.

    Ich komme vom F36 440i mit adaptivem Fahrwerk und habe auf ST XA gewechselt, weil mir vorallem die Spurtreue bei 160kmh+ gefehlt hat. Wenn man mal einen aktuellen 5er gefahren ist weiß man dass das besser geht. Ich habe gefühlt durch das ST ein wenig Komfort in der Stadt eingebüßt, habe dafür aber keine Angst mehr vor Bodenwellen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich wahrscheinlich ein V3 nehmen, nur der Preisunterschied von ca. 200% war mir damals zu viel.

    Ich glaube mehr Freude wirst du mit dem MPPSK haben und so etwas wird es nicht mehr geben in Zukunft. Der Klang ist überragend und mit 360 PS bist du sicherlich nicht schlecht unterwegs. Das ist 3,5 Zoll straight pipe am Kat...

    Hast du schon beides gehört? Die Hjs soll nur minimal etwas am Sound machen?

    Ich habe am OPF Modell eine HJS 300er verbaut, das macht den Sound vllt. mit offener Klappe ein wenig kerniger, mehr nicht, wenn ansonsten alles OEM ist. Soundtechnisch bedeutend sind im Abgasstrang der MSD und VSD. Wenn du ein pre OPF Modell hast bist du mit MPPSK bestens bedient, alle anderen Varianten machen nur Sinn wenn du unbedingt mehr Leistung als 360 PS brauchst, soundtechnisch kann man sich sicherlich subjektiv streiten, aber mit MPPSK bist du legal und auf jeden Fall vorne mit dabei was die Klangkulisse angeht.


    Ich würde dir also empfehlen dir die Frage zu stellen ob du wirklich mehr als 360 PS brauchst. Wenn nich, ist das MPPSK ohne Downpipe vom Händler die beste Wahl.