Beiträge von Mungam

    Hallo Schwabbel,


    danke für die Rückmeldung. Ich prgrammiere es auch mal um und hätte folgende Fragen:
    Du hast Hifi und Extern codiert?
    Wie hast Du Autosense am Verstärker geschaltet? BTL oder SE? Ich nehme an, Du hast kein zusätzliches Kabel an den REM Eingang vpon der Headunit gelegt?

    Hallo,


    ich habe bei mir immer noch Hifi Standard codiert.
    Die Settings von Gladen für das Standard Hifi sind definitiv nicht in Ordnung. Hatte ebenfalls starkes dröhnen. U.U. nehmen die das Setting vom vom normalen Boxmore (ohne Extreme), und durch die 2Ohm Subwoofer beim Extreme wird es dann zu dröhnig. Der gesamte Grundtonbereich hat nicht gepasst.
    Kopier doch einfach mal die Settings auf die anderen Speicherplätze und reduziere mal die Bassanhebung. Wobei +9dB eigentlich gehen sollte, beim Standard Hifi hebt das Radio den Bass auch um ca. 10dB an. Ich musste allerdings bei rd. 70Hz die Anhebung abschwächen, dann war es ok.
    Oder schalt den EQ mal aus und dreh die Regler im Livebetrieb langsam rein.
    Ich habe bei mir die Fernbedienung verbaut, damit kann man die Settings durchschalten. Ist zum Ausprobieren ganz angenehm. Falls Du eine brauchst kann ich Dir eine neue günstig besorgen.
    Das Beste ist natürlich ein Mirkofon und entsprechende Software, dann kannst Du selbst einmessen. Kostet halt ein paar Euro.


    Die Phasenverschiebung ist bei mir auch drin, wird IMHO wegen der dem Hoch- / Tiefpass gebraucht.

    Hast Du ein neues Setup für den DSP bekommen? Könntest Du mir das schicken?


    Beachte aber, dass bei der Standardcodierung vom Radio High Level Signale ausgegeben werden. Wenn du umcodierst ist es nur noch Line Level. Am DSP kannst Du das umstellen. Wenn Du den DSP aber auf Line Level eingestellt hast, und das Radio High Levell ausgibt kann es etwas laut werden und heftigst übersteuern. U.U. kann das auch die LS kosten.
    Am Besten vor dem umcodieren / umstellen die Stecker am DSP ziehen.

    Soll ja mit Bimmercode so funktionieren. Lässt du Codieren oder machst du das selbst?
    Sieht deine Konfiguration anders aus?

    Aktuell möchte ich es gerne umgehen, solange es gut klingt. Wenn man umcodieren möchte, muss man wohl von BMW einen neuen Fahrzeugauftrag bekommen, damit bei einem Softwareupdate nicht wieder auf Standard zurück codiert wird.

    Hallo,
    danke für Deine Einstellungen, waren bei mir auch drauf. Ich bin mir nur nicht sicher was die da machen: Bei 35Hz werden die Subwoofer um 2dB angehoben, bringt IMHO gar nichts außer sie stärker zu belasten. Bei 500Hz ist der rechte Mitteltöner stark (+5dB) gegenüber dem linken angehoben. Es sind einige recht fragwürdige Einstellungen da drin.
    Mein Car Hifi Fachmann, der das System eingebaut hat, hatte leider keine Zeit mehr zum Einmessen und wollte auch die LS erst einspielen lassen. Deshalb habe habe selber mal eingemessen und nach und nach immer mehr von deren Settings rausgeschmissen, getreu dem Motto: Weniger ist mehr. Für mich hat sich damit jedesmal der Klang verbessert und passt gut zu der Musik die ich höre. Ist aber noch lange nicht fertig.
    Die Höhen kann man bei den Filtern durch verändern der zwei Hoch-Shelfs einstellen.
    Demnächst lasse ich noch von meinem Fachmann einmessen.

    Hallo,
    hab ebenfalls das Boxmore Extreme verbaut, hatte auch nur das Standard drin.
    Ich habe mal den Frequenzverlauf vom Navi Professional aufgenommen (Boxmore DSP neutral), siehe Bild. Ist schon recht extrem was da gemacht wird, zusätzlich ist eine Loudnessfunktion mit drin, d.h. Bass- und Höhenanhebung bei geringerer Lautstärke. Ich habe noch nicht umcodiert, sollte aber mit Hifi Codierung linear sein.


    Bildschirmfoto 2020-06-16 um 22.55.35.png


    Angeblich soll bei mir im Boxmore die DSP-Einstellung für den F31 mit Standard Hifi aufgespielt sein. Hört sich aber so schlecht an, dass ich das kaum glauben kann. Könntest Du bitte Deine DSP-Einstellungen zum Vergleich posten oder per PM zuschicken?

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifenkomplettsatz. Nun bin ich über die Vielspeiche 416 gestolpert, gefällt mir recht gut. Allerdings hatte ich bei meinem 1er mit Vielspechenfelgen (Typ 388) Probleme bei Nässe. Die Speichen haben das Regenwasser regelrecht in die Felgen auf die Bremsscheiben gesogen. War beim Bremsen teilweise recht unangenehm, wenn man erst mal ins Leere tritt. BMW hat dann das Trockenbremssystem angepasst, hat zwar ein wenig gebracht, war aber immer noch nicht perfekt. Die Beläge haben dann auch nicht mehr so lange gehalten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Vielspeche 416? Oder sind die problemlos einsetzbar?


    Vielen Dank