Erfahrung mit Vielspeiche 416 bei Nässe?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifenkomplettsatz. Nun bin ich über die Vielspeiche 416 gestolpert, gefällt mir recht gut. Allerdings hatte ich bei meinem 1er mit Vielspechenfelgen (Typ 388) Probleme bei Nässe. Die Speichen haben das Regenwasser regelrecht in die Felgen auf die Bremsscheiben gesogen. War beim Bremsen teilweise recht unangenehm, wenn man erst mal ins Leere tritt. BMW hat dann das Trockenbremssystem angepasst, hat zwar ein wenig gebracht, war aber immer noch nicht perfekt. Die Beläge haben dann auch nicht mehr so lange gehalten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Vielspeche 416? Oder sind die problemlos einsetzbar?


    Vielen Dank

  • Ich habe diese, die war, glaube ich bei Luxury als Standart, zumindest beim 340 er...
    Super viel bin ich mit meinem Wagen noch nicht gefahren, dafür aber beim Überführen des Wagens von Hamburg zu mir nach Hause fast 600 Km am Stück, es hat auch an dem TAG fast die ganze Zeit geregnet.... Ich habe keine Auffäligkeiten bemerkt... Diese Felge gefällt mir persönlich sehr, weil glanzgedreht ist, nur beim Putzen ist die Vielspeiche klar im Nachteil...
    Ich brauche eine Felge zum Austauschen und beobachte die Angebote bei eBay Kleinanzeigen... Da habe ich schon einige Sätze komplett in einem Top Zustand bereits für 500 bis 600 Euro gesehen..., Wahnsinn, eine neue Kostet ca. 350 EUR.

  • Wie Nemec schon schrieb, sind das die Standardfelgen der Luxury-Line gewesen. Mein Vater hatte die auf seinem F30 und von keinerlei Problemen berichtet. Aber die sind ultra empfindlich, was Boardsteinkanten-Rempler angeht. Es lohnt sich in Reifen zu investieren, die so eine Boardsteinkante haben.

  • Ja, an meinem Wagen hat der Vorbesitzer auf der rechten Seite Sie an einem Bordstein beschädigt... Die vordere geringfügig, diese habe ich bereits für 100 Euro erfolgreich ausbessern lassen und die hintere ist in meinen Augen zu arg mitgenommen worden, daher will ich hier eine andere finden, die Top ist im Bereich von 150 bis 200 Euro... Das Problem bei diesen Felgen besteht noch darin, das sie in silber und ferry-grey gibt, das heisst ein geringfügiger Unterschied in der Farbeschattierung... Ich habe ferry-grey... Das macht schwierig über diese Verkaufsbörse eine zu finden, viele Schreiben im Angebot einfach 416..., aber welche? Diese Antwort kann auch nicht jeder zuverlässig beantworten und auf der Rückseite der Felge sind, glaube ich, drei verschiedene Nummer... Man denkt zuerst ganz naiv- ich kaufe mir eine Ersatzfelge, um schon kurze Zeit danach zu begreifen, dass es nicht so einfach nicht....
    Aus diesem Grund mag ich absolut nichts am Auto zu verändern, ergänzen, nachbessern, verschönnern, optimieren... Weil ich schon zig mal in der Vergangenheit diese Erfahrungen gemacht habe... Der Täufel sitzt immer im Detail... Und um diesen Belzebub auszutreiben braucht man Nerven, die ich nicht habe...