Das Kabelbäume kaputt gehen finde ich schon sehr seltsam, das habe ich noch nicht gesehen, selbst bei Autos im Alter zwischen 10 und 40 Jahren.
Dann müssten auch alle anderen Kabelbäume im Auto demnächst kaputt gehen, sind schließlich alle im gleichen Auto aus der gleichen Produktion und wurden gleich behandelt.
Kein Auto, egal ob BMW oder Dacia, sollte nach 8 Jahren solche Probleme haben.
Aber das Problem kann ja nicht nur durch Alterung verursacht worden sein sondern bspw auch durch mechanische Einwirkung durch falsche Konstruktion, Pech oder früheren Umbauten. Gründe gibt es viele.
Dennoch: Probleme können alle Autos bekommen, selbst der teure Lamborghini, Porsche oder Aston Martin. Ist mit jedem Auto Glück/Pech - selbst beim Neuwagen. Da bleibt man dann nur in manchen Fällen auf den Kosten sitzen. Aber ich denke das weiß jeder Autobesitzer.
Ich würde an deiner Stelle das ganze bei einer Werkstatt die sich auf BMWs spezialisiert hat vorstellig werden und dort den Kram reparieren - oder ggf. selbst machen. Ich finde BMWs lassen sich noch halbwegs anständig zerlegen.