Beiträge von Oernifly

Das Kabelbäume kaputt gehen finde ich schon sehr seltsam, das habe ich noch nicht gesehen, selbst bei Autos im Alter zwischen 10 und 40 Jahren.

Dann müssten auch alle anderen Kabelbäume im Auto demnächst kaputt gehen, sind schließlich alle im gleichen Auto aus der gleichen Produktion und wurden gleich behandelt.

Kein Auto, egal ob BMW oder Dacia, sollte nach 8 Jahren solche Probleme haben.

Aber das Problem kann ja nicht nur durch Alterung verursacht worden sein sondern bspw auch durch mechanische Einwirkung durch falsche Konstruktion, Pech oder früheren Umbauten. Gründe gibt es viele.

Dennoch: Probleme können alle Autos bekommen, selbst der teure Lamborghini, Porsche oder Aston Martin. Ist mit jedem Auto Glück/Pech - selbst beim Neuwagen. Da bleibt man dann nur in manchen Fällen auf den Kosten sitzen. Aber ich denke das weiß jeder Autobesitzer.

Ich würde an deiner Stelle das ganze bei einer Werkstatt die sich auf BMWs spezialisiert hat vorstellig werden und dort den Kram reparieren - oder ggf. selbst machen. Ich finde BMWs lassen sich noch halbwegs anständig zerlegen.

Nen Golf 2 mit Euro 1 hat wohl 140€ pro Jahr im Jahre 2004 als Benziner mit 1.3L Motor gekostet. Mit dem heutigen Rechner würde der 169€ kosten. Aber irgendwie ist die Informationslage auch nicht dicht genug das ich das jetzt als Master Beispiel anbringen würde.

Nun das macht vllt auch gar keinen Sinn nen Golf 2 da rein zu werfen, denn damals wurde Steuer nicht nach Euro Normen bezahlt sondern anders. Das durch die Euro EInführung und der Wechsel aufs Europäisches Recht so einiges anders lief ist ja klar. Aber es ist nun halt so, dass nach den Euro Normen und CCM zahlen bezahlt wurde diese Preise für die Erstzulassung sich nicht geändert haben.

Der Golf IV aus 2003 kostet noch genauso viel Steuern wie der Golf IV aus 2003 im Jahre 2021 - es wurde nachträglich keine Steuererhöhung vorgenommen. Und das ist ja das worauf ich hinaus möchte. Solange mein Auto 2014 zugelassen wurde und mich 365€ Steuern im Jahr kostet wird mich der Wagen sehr wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren 365€ Steuern kosten, wogegen wäre der EZ 2021 nun bei okay lächerlichen 369€ liegt. 4€ Erhöhung. Aber ist ja auch Euro 5 und hätte nicht zugelassen werden können

Ich hab auch jetzt echt lange versucht rauszufinden was nen Golf 2 damals an Steuern gekostet hat, aber nicht wirklich was gefunden.

Und mir hat MacOil gesagt ich muss nur mal eben zu BMW fahren und den Kram auf meinen Schlüssel überspielen lassen das würde dann bei der nächsten Fahrt auf den Wagen überspielt werden...

Das macht BMW doch bestimmt nicht kostenfrei den Wagen an den Tester zu hängen? Das ist ja nicht mal in 10 Sekunden gemacht. Ich war auch seit 6 Monaten noch nicht bei BMW um das Serviceheft aktualisieren zu lassen und das ganze nachzufragen - hat aber den Grund das ich noch in einem Rechtsstreit bin und solange ich das Serviceheft nicht überspiele ist der Wagen 100% bei der BMW Vertragswerkstatt in Wartung gewesen was mehr Geld einbringt bei der Zahlung.

Ich hab meine Getriebeölspülung bei 195.000km gemacht daher kann ich es nicht vergleichen, ich find es nach der Zeit aber dennoch schwer vorstellbar. Im Grunde bin ich aber bei dir, vor der 6 stelligen Zahl würde ich das Getriebeöl nicht spülen lassen. Mir hat ZF in Dortmund gesagt: Spätestens bei 150.000km.
    Gut ich hab meinen Wagen halt später gekauft. Mein Öl war pechschwarz, am Getriebe waren aber keine Verschleißzeichen zu erkennen. Zudem hat es es nur eine leichte Verbesserung des Schaltverhaltens bei mir zu vor der Spülung gebracht - ebenso nur eine leichte Verbesserung im Vergleich zu einem F30 mit 50.000km den ich mal ein wenig gefahren bin. Und keinen Unterschied zum F31 der 225.000km gefahren ist und bei 150.000km seine Spülung erhalten hatte.

Wird wohl sowieso alles auf die Fahrweise ankommen, Zeit ist denke ich der kleinere Faktor.

Im Forum gibt es eine Codierer Liste, ansonsten auch mal auf diversen Kleinanzeigen Portalen schauen, Zurücksetzen sollte jeder können der ordentlich codieren & auslesen kann. Das sollte auch echt nicht viel kosten, wenn doch, such dir jemand anderes :P Das würde ich auf jeden Fall eher probieren, ansonsten ist man ja doch relativ machtlos.

Nein, hab ich mir auch schon überlegt aber bei 75t km und ne jährliche laufleistung von 5000km hab ich das erstmal hinten verschoben, hab jetzt die werte zu ZF geschickt und warte auf eine rückmeldung von dennen.

Getriebespülung dachte ich immer ab ca 90t km.

Hatte das mal bei meinem alten E92 335i gemacht bei 120t km und dort war das Öl noch wie am ersten Tag, deshalb erstmal in den Hintergrund.

Das Öl war noch Ölfarben und man konnte hindurchsehen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Edit: Ach Upps, ich hab deinen Satz in meinem Kopf verdreht:
    Ja zahlst du, aber auch nur weil Oldtimer einfach pauschal berechnet werden.

Nein zahlst du nicht,
    nen Golf 2 wird als Oldtimer durchgehen (191€ pro Jahr Steuern ) und hat damit die Standard Olditimer Steuer und die ist geringer als die von nem Golf 7 Diesel (2.0L TDI mit 140g Co2/100km ab 01.01.2021 = 286€).

Steuererhöhungen werden ja grundsätzlich nur für neu zugelassene Fahrzeuge beschlossen. Nicht rückwirkend. Sonst hätte jeder Fahrzeugbesitzer der dasselbe Fahrzeug über 5 Jahre lang bewegt hat mindestens eine Steuererhöhung mitbekommen. Auch hier wieder edit: Dementsprechend funktioniert meine Aussage nur bei Fahrzeugen die neu genug sind um nach Motorklasse/Leistung etc berechnet zu werden. Würden wir statt des Golf 2 mit 1.6er Motor den 5,7 L V8 Motor des Mustangs nehmen zahlen wir bestimmt dank Oldtimer Berechnung weniger, ich habs aber nicht ausgerechnet.

Ist bei der KFZ Steuererhöhung 2021 ebenfalls der Fall:

Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.

5 Jahre lang geile Autos fahren oder nicht fahren. Die nehme ich mit.

Aber es gab doch noch nie Änderungen in der KFZ Steuer rückwirkend für ältere Autos. Ich würde eher wetten da wird jedes Jahr 20% Steuer auf den Sprit aufgeschlagen, das ist einfacher und effektiver.