Auch wenn ich natürlich verstehen kann, warum er irgendeine alte Spotify Version nutzt, kann ich davon nur abraten. Kein Mensch weiß, welche Sicherheitslücken da in der letzten Zeit gestopft wurden. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Spotify-Backend die Anfragen von Uralt-Versionen ablehnt und der Nutzer dann den Hinweis "Bitte updaten" bekommt.
Nein sorry, sehe ich absolut nicht als Sicherheitsrisiko. Neu ist nicht immer besser. Vor allem Spotify ist bekannt dafür tolle Features heraus zu patchen oder kaputte Apps im Play Store zu releasen. Ich konnte bis letztes Jahr ein Lied davon singen, seit dem verfolge ich es nicht mehr, da ich auf Apple umgestiegen bin.
Es ist bestimmt nicht das idealste, aber es funktioniert zu 100% zuverlässig. Spotify ist ebenso nicht dafür bekannt, dass Versionen verworfe und abgelehnt werden - das ist mir bei Spotify nur mit Apps passiert die es ermöglicht haben ohne Premium Playlisten herunterzuladen und diese waren damals über 10 Jahre alt. Klar kann aber passieren. - dann kann man immer noch Open source Lösungen nutzen die nie einen Pen Test durchliefen oder ausgiebig auf Sicherheit getestet wurden.
Eine 2. sim Karte kostet in der Regel 5€ pro Monat zusätzlich. Das ist teurer als mein Spotify Abo...