Beiträge von Oernifly

Ich kann ja mal von meiner Erfahrung nun berichten.
    Also gemacht werden sollte ja Mikrofilter+Ölwechsel.
    Angebot BMW Dortmund: ca. 450€
    Angebot BMW Lünen: ca 280€
    Angebot freie Werkstatt: 150€ exkl. Öl und Filter

Was ich gemacht habe:
    Innenraumluftfilter Original MANN-FILTER Innenraumluftfilter FP 25 001 – FreciousPlus B... gekauft und selbst eingebaut.
    Im oil-club ewig nach einem für mich passenden Öl geschaut, wobei die Wahl am Ende auf das Motul 8100 X-Clean 5w40 fiel --> 50€ für 7L.
    Dann zu mac-oil in Dortmund gefahren, denn da darf man auch sein eigenes Öl mitbringen (ist nicht bei jedem mac-oil so, daher nachfragen)(nur geschlossene Gebinde mit Freigaben, aber das Motul erfüll C3 und damit in Ordnung.
    Ölwechsel hat 15min gedauert und hat mich 34,02€ inkl Ölfilter (der auch schon 13€ auf Amazon kostet) gekostet. Eintrag ins digitale Checkheft macht nochmal 9,75€ extra. Ich bin ultra zufrieden.

Die Angebote die ich da oben bekommen habe finde ich mehr als lächerlich und ich kann mac-oil jedem Empfehlen.

Ja - keine Ahnung wo ich da einen guten Preis gesehen habe. Hab mich zu viel von BMW belabern lassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich hab heute Post bekommen. Rückrufaktion 0011580500.
    In meinem Brief steht: Um sicherzustellen, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, soll an Ihrem Fahrzeug der Abgasrückführungskühler getauscht sowie die Sauganlage geprüft und ggf. ersetzt werden.

Klingt für mich danach, dass der AGR-Kühler auf jeden Fall getauscht wird.

Mal sehen. Ich werde mir in ca. 3 Wochen einen Termin geben lasse.
    Fahrzeug hat 195.000km, 330d, 12/2014 und war laut BMW mit dem Vorbesitzer an der Rückrufaktion 2014 beteiligt, bei der allerdings nichts getauscht wurde weil alles in Ordnung aussah.

Witzigerweise habe ich ab und zu, dass meine Motorkontrollleuchte angeht mit dem Fehler, dass der Wagen zu viel Frischluft zieht --> AGR Ventil evtl. dicht.
    Ich freu mich wenn der AGR-Kühler auf kosten von BMW getauscht wird.

Wenn man die Klappen resetten kann, kann man diese in den BMW Diagnosesoftwaregeräten auch auslesen bzgl. Klappenstellung Soll/Ist falls eine klemmt oder nicht mehr reagiert?

In erster Instanz oder Zweiter?
    Kollege von mir hatte den Fall, Fahrzeug (330d) ca 6 Jahre alt, 200tsd km. 2 Wochen nach der Inspektionen ist der Motor abgefackelt —> AGR Problematik.

Erste Instanz Kulanz abgelehnt. Zweite Instanz eine Art Härtefall —> Neuer Motor auf Kosten von BMW.

In dem Fall ist der BMW Händler in Dortmund nicht zu empfehlen.

Hab jetzt aber ein wenig darüber nachgedacht, BMW Werkstatt hin oder her, es ist nur ein Ölwechsel. Ich werde das entweder selber machen oder mir eine günstige Werkstat suchen. Sowas kann ein 16 jähriger (Spreche da von meinen eigenen Erfahrungen).

Frage: Gibt es eine Liste welche Werkstatt Ketten ins Elektronische Servicebuch eintragen können? Das wäre es mir noch das Geld wert, aber eben keine 250€.

Denn dann werde ich den Wagen auch auf normales Öl umstellen und alle 15tsd oder jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen. Finde ich besser für den Wagen. LL empfinde ich eher was für Firmenwagen die 40tsd im Jahr abspulen.

Ist halt BMW. Logisch muss das nicht sein :P

Ich hab nicht gefragt ob Sie mir das Altöl mitgeben würden, ich bezweifle es aber irgendwie. Wahrscheinlich ist es nur ein Versuch irgendwie den Verlust des Ölverkaufs wieder ein bisschen auszugleichen. Die zahlen pro Liter Öl Entsorgung wahrscheinlich Cent Beträge weil die direkt einen ganzen Laster im Monat zum Recycling bringen.