Ich kann ja mal von meiner Erfahrung nun berichten.
Also gemacht werden sollte ja Mikrofilter+Ölwechsel.
Angebot BMW Dortmund: ca. 450€
Angebot BMW Lünen: ca 280€
Angebot freie Werkstatt: 150€ exkl. Öl und Filter
Was ich gemacht habe:
Innenraumluftfilter Original MANN-FILTER Innenraumluftfilter FP 25 001 – FreciousPlus B... gekauft und selbst eingebaut.
Im oil-club ewig nach einem für mich passenden Öl geschaut, wobei die Wahl am Ende auf das Motul 8100 X-Clean 5w40 fiel --> 50€ für 7L.
Dann zu mac-oil in Dortmund gefahren, denn da darf man auch sein eigenes Öl mitbringen (ist nicht bei jedem mac-oil so, daher nachfragen)(nur geschlossene Gebinde mit Freigaben, aber das Motul erfüll C3 und damit in Ordnung.
Ölwechsel hat 15min gedauert und hat mich 34,02€ inkl Ölfilter (der auch schon 13€ auf Amazon kostet) gekostet. Eintrag ins digitale Checkheft macht nochmal 9,75€ extra. Ich bin ultra zufrieden.
Die Angebote die ich da oben bekommen habe finde ich mehr als lächerlich und ich kann mac-oil jedem Empfehlen.
Alles anzeigenHab mir heute einen Kostenvoranschlag für die kleine Inspektion (Ölwechsel + Mikrofilter) geholt. 420€, davon 215€ das LL Öl.
Ich darf allerdings Öl selbst mitbringen, dann entfallen die 215€ und es
kommen für die 6.5L Öl eine Entsorgung von 5€ pro Liter dazu - also
35€.
das finde ich für BMW Verhältnisse einen gute Preis.
Ja - keine Ahnung wo ich da einen guten Preis gesehen habe. Hab mich zu viel von BMW belabern lassen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.