Ohh, ich ging davon aus, dass nur BMW ins elektronische Scheckheft schreiben kann.
Das ändert natürlich wieder alles.
Wo hab ich diese Fehlinformation denn gelesen... hmm egal. Ich muss jetzt mal nen paar Werkstätten anrufen.
Ohh, ich ging davon aus, dass nur BMW ins elektronische Scheckheft schreiben kann.
Das ändert natürlich wieder alles.
Wo hab ich diese Fehlinformation denn gelesen... hmm egal. Ich muss jetzt mal nen paar Werkstätten anrufen.
Ist jemand zu BMW gefahren nur um an den Tester zu gehen? Denn das muss gemacht werden, definitiv. Sonst frag ich das vllt mal nach.
5,5 Jahre hat er jetzt. Daher das letzte Mal von meiner Seite aus. War meine Überlegung. Lasse mich gerne eines besseres belehren. Sonst kann ich dem ganzen Kram auch selbst machen, ich hab an so vielen V8 Motoren, Fahrzeugen aller Art diese grundlegende Wartung und mehr gemacht, das Werkzeug und Material ist ja alles vorhanden.
ich will aber zumindest 1x noch vor den 200tsd Scheckheftgepflegt bei BMW sein und der Wagen muss sowieso an den Tester wegen nen paar Umbauten bspw Lenkrad und Co.
Hab mir heute einen Kostenvoranschlag für die kleine Inspektion (Ölwechsel + Mikrofilter) geholt. 420€, davon 215€ das LL Öl.
Ich darf allerdings Öl selbst mitbringen, dann entfallen die 215€ und es kommen für die 6.5L Öl eine Entsorgung von 5€ pro Liter dazu - also 35€.
das finde ich für BMW Verhältnisse einen gute Preis.
Leder ist mal so richtig 1987
da gibt's massig super Trockentücher. Ich benutze seit Jahren das Orange Baby Towel. Wichtig ist eben auch das man die Tücher richtig wäscht
Okay nehme ich so hin. Dann werde ich meine Tools und Werkzeuge jetzt entsprechend um ordentliches Zeug erweitern. Ich hab jetzt nach Orange Baby Towel gesucht, aber nichts wirklich eindeutiges gefunden. Meinst du das hier?
Überlege dir, was du vor hast und ob du das Geld investieren willst. Nachdem der poliert ist, siehst du auch die Kratzer die du mit dem Leder in den Lack ziehst
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Wenn du dich entschieden hast, helfe ich dir gerne weiter.
Wo kommst du denn her?
Mein Lack ist leider (nach 200.000km) und wohl viel Waschstraße schon gut abgenutzt. Ich möchte natürlich so wenig neue Kratzer im Lack haben wie möglich - Und dem Lack ein "2. Leben" geben falls das halbwegs gut umsetzbar ist. Ich wollte sowieso eine längst überfällige Vorstellung machen und kann dann bei der Gelegenheit mal detaillierte Bilder mit hochladen.
Ich komme aus Dortmund. Bzgl. Entscheidung muss ich nochmal den Thread hier lesen und vor allem versuchen zu verstehen, was Silent_Viper da alles geschrieben hat. Ich merke schon Ihr habt über die Dauer ein großes Fachwissen angesammelt. Ich bin etwas überwältigt
Alles anzeigenAnschließend sollte die Politur mit einem Reiniger (Isopropyl-Alkohol) abgenommen werden. Bei Hartwachs tut es ein Lackreiniger (Dodo Juice Lime Prime), bei Polymerversieglungen gibt es zB. von Liquid Glass einen Lack-Precleaner und bei "Keramik" (SI-basierten Versiegelungen) wie Gyeon, Gtechniq oder CQuartz gibt es normal einen hauseigenen Lackvorreiniger auf Isopropyl-Basis, der ersetzt dann auch den Isopropyl-Reiniger den du verwendest um Politurreste abzunehmen. Ggf. würde ich aber sicherheitshalber einen zweiten Durchgang mit einem zweiten frischen Tuch machen. Übrigens ist Microfasertuch nicht gleich Microfasertuch. Habe hier soviele unterschiedliche erlebt. kuschelige die nicht aufgenommen und nur schlieren und Fusseln abgegeben haben (Hausmarke von Skyline Carcare), Kratztücher die mehr Kratzer gemacht haben als Feuchtigkeit oder Politur aufzunehmen da die Microfasern "eckig" und nicht "rund" im Querschnitt sind und die Tücher schlecht vernäht sind (hier zählen eigentlich alle billigen noname Tücher vom Discounter bis Baumarkt zu) bis hin zu hochwertigen Tüchern die man bei regelmäßiger Wäsche auch 10 Jahre und länger verwenden kann (Lupus-Autopflege, Microfiber-Madness, Orange Babies etc. ...).
--> Okay dann habe ich wohl die billigen. Die sind nämlich zu kaum was zu gebrauchen. Ich werde auch hier definitiv aufstocken.
Wachs kannst du mit einem Schaumstoff-Applikator von Hand auftragen, hier empfiehlt es sich ein hochwertiges Einsteigerwachs zu nehmen, die Premiumversionen holen zwar mehr Glanz raus sind aber ggf. zickiger in der Anwendung. Als Einstieg ist hier ein Dodo Juice Panel-Pot zu empfehlen, kostet fast nichts und ist kinderleicht anzuwenden. Ich habe mir 2012 einen großen Topf geholt und der ist immernoch halb voll obwohl ich jedes Jahr gut 5-10 Anwendungen auf verschiedenen Autos damit mache! Abtrag dann mit einem langflorigen Microfasertuch und nachpolieren mit der kurzflorigen Rückseite. Hält ca. 2-3 Monate, bei Laternenparkern und Vielfahrern eher weniger, schützt NICHT vor chemikalien und Vogelkot.
--> Schau ich mir mal an. Wie lange dauert denn eine "normale" Anwendung? Zeit hab ich eigentlich für den Wagen genug. Doch wenn es mehrere Tage sind dann könnte die Motivation bei mir evtl. abfallen. Ich hab auch keine Garage sondern maximal ein Carport zur Verfügung was das ganze natürlich nicht einfacher macht. Wer will schon unter dem Wach Staub haben.
Polymerversiegelungen wie Liquid Glass oder Legend halten bei mehreren Schichten 4-8 Monate. Bei Salz versagen sie aber vollständig. Auch mechanisch sind die nicht sehr beständig. Als "Scheibenversieglung" halten sie immerhin 1-2 Wochen (Wachs 1-2 Wischs). Als Scheibenversieglung würde ich die aber nicht empfehlen, gibt nur schlieren, dafür dedizierte Scheibenversieglungen verwenden - ich habe das mehr als Haltbarkeitstest ausprobiert. Auftrag kinderleicht, aber sehr Zeitintensiv. Nach jeder Schicht 1-4 Stunden aushärten, bestenfalls in der Sonne "ausbacken" und nach dem Winter ist nichts mehr da ...
--> An der Scheibe möchte ich nichts machen. Das find ich jedes Mal eine Katastrophe wenn die Versiegelung nachlässt, da sieht man unter umständen nichts mehr bis die Versiegelung komplett weg ist oder neu aufgetragen wird.
Keramikversieglungen gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Kinderleicht für die Pflege zwischendurch zB. Gyeon WetCoat. Hält 3 Monate und wird einfach auf das nasse Fahrzeug in der Waschbox aufgesprüht und mit dem Hochdruckreiniger abgespühlt. Ist kein extremer Schutz aber hält chemisch und mechanisch mehr aus als die Polymerversieglung und versiegelt damit auch in jeder Ritze (zB. perfekt für Wabengrills geeignet :D).
Meine Empfehlung: großes Mircofaser-Waschtuch auf den Lack lecken, das Wasser aufsaugen lassen und dann auswringen. Die Schlieren anschließend mit einem sauberen Microfasertuch und Quickdetailer abwischen. Da geht auch nochmal einiges an Dreck mit runter.
--> Und ein großes Mikrofasertuch reicht für einen kompletten Wagen?
Danke für die Inputs
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Evtl. ist es auch hilfreich den Wagen morgens vor 10 Uhr oder Abends nach 19 Uhr zu waschen, da ist die Luftfeuchtigkeit meist etwas höher und es ist nicht so heiß.
Danke für die Tipps. Den Wagen tatsächlich mal morgens zu waschen, darauf hätte ich auch kommen können. Mittags war es schon arg warm. Ich hatte Ihn zwar unter CarPort gestellt aber wenn der Lack einmal erhitzt wurde kühlt der nicht so schnell ab. Ich werde das versuchen alles beim nächsten Mal umzusetzen. Für starke Verschmutzungen hab ich mir mal Reinigungsknete gekauft, aber bisher noch nicht angewendet. Wie ich die total eingebrannten Insekten weg bekomme, da werde ich noch ausprobieren müssen. Wasser und Shampoo reicht bisher auf jeden Fall nicht aus.
Kann man eigentlich eine "Versiegelung" damit das Wasser weiterhin auf dem Lack abperlt ohne große Investitionen an Maschinen selbst auftragen oder sollte man dies den Profis überlassen?
Bspw. unsere (Segel)-Flugzeuge werden auch immer nur per Hand poliert. Autopolitur auf den Flugzeuglack, mit weichen Tüchern verteilen/einarbeiten und später mit Papiertüchern "abpolieren" oder mit einem weichen Pad auf der Maschine.
Mit abledern meinst du aber nicht Leder sondern mf trockentuch oder ?
Ich mein mit abledern ein Autoleder. Ich hatte mir mal 50 MF Tücher geholt, aber die machen nur Schlieren beim Trocknen. Waren nicht so toll. Mit dem Autoleder (Soll Schafsleder/Lammleder sein) funktioniert das abziehen des Wassers perfekt. Wird ebenfalls auch als Fensterleder verkauft. - Oder ist das nicht gut für den Lack? Sollte ich das wechseln?
Hey,
ich bin eig ziemlich neu bei der Handwäsche. Meinen vorherigen hab ich einfach 4x im Jahr durch die Waschstraße gejagt weil der Lack sowieso total fertig war. Das soll jetzt aber nicht mehr so sein. Der Lack hat schon genug mitbekommen durch den Vorbesitzer und soll jetzt etwas besser gepflegt werden. Mit der 2 Eimer Methode komme ich eig. ganz gut klar. Doch wie ich mich belesen habe, sollte man den Schaum nicht eintrocknen lassen. So schnell kann ich aber gar nicht das ganze Auto säubern. Also mach ich "Seite für Seite". Schäume ein etc. und wasche das mit klarem Wasser ab. Danach trocken ledern.
Diese "Teilmethode" führt bei mir aber dazu, dass ich bei einem kompletten Waschvorgang den Wagen komplett 5x abledern muss, da beim abspülen mit klarem Wasser immer wieder andere Seiten des Fahrzeuges mitbetroffen werde. Wenn ich die nicht innerhalb von 5min trocken leder hab ich wieder Trocknungsränder und hässliche Wasserflecken auf dem Lack. Wie geht Ihr vor oder was kann ich da besser machen damit ich mir nicht 4-5x dieselbe Arbeit mache? Das Ergebnis stimmt zwar, aber das muss doch etwas effizienter gehen.
Meiner hat jetzt 195.000km und ich plane erst bei 200.000km das Getriebeöl bei ZF tauschen zu lassen - und selbst da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schaltet aber perfekt wie bei Autos mit 150000km weniger.
Ich bin leider aus der Garantie raus. Vielleicht hat mein Wagen damals nicht bei der Rückruf Aktion teilgenommen, darauf hoffe ich noch, sonst wird die Ansaugbrücke und co halt gereinigt werden müssen. Danke für deine Erfahrungen
Was hast du für die verkokte Ansaugbrücke bezahlt? Mein 330d aus 12/14 leidet auch darunter und ich wollte erstmal bei der Inspektion den Preis anfragen und danach schauen wie viel andere Werkstätten das handhaben. Besteht ja sogar Brandgefahr.
Bei mir steht immer 3G im Display aber sowas wie BMW Online aufrufen hat, solange ich den Wagen habe, noch kein einziges Mal funktioniert. Jedes Mal Verbindungsfehler.
Die BMW App funktioniert aber.
Mal sehen was noch so alles nicht geht wenn das 3G Netz komplett weg ist.