Beiträge von Oernifly

    Ich werde auch wahrscheinlich meine Services alle bei bmw machen. Ihr habt mich schon ein bisschen überzeugt, allein beim Verkauf Wäre es zum Vorteil

    • Ich weiß es noch nicht genau :(

    2 Jahre nach einem Auto dass ist schon sehr lange =O@Silent Viper

    Ich hab mich auch dazu entschlossen. Für wenigstens 2 Jahre noch scheckheftgepflegt bei BMW. Ich sehe es eher als Investition in der Hoffnung weniger Ärger zu haben - zudem war ich mit freien Werkstätten auch nicht wirklich zufrieden. Ich plane allerdings nicht mehr meinen Wagen zu verkaufen und peile 300-400tsd km an. --> auf mobile steht gerade einer mit 500.000km hehe.


    ich bin übrigens Student. Also wilkommen in derselben Verdienstliga.


    Bei mir war ausschlaggebend: Bis ich mein Studium abgeschlossen habe und 2-3 Jahre lang Geld verdient habe, wird das Verbrenner fahren noch viel teurer sein. Günstiger wird es auf jeden Fall nicht. Warum also warten. Ich vermute, dass der nächste Wagen notgedrungen ein Elektro Wagen werden sollte, auch wenn ich mich so lange wie möglich dagegen wehren werde.

    Handbremse nehme ich so mit auf. Eigentlich sollte es nicht meine Aufgabe sein herauszufinden was es genau ist, aber wenn ich es nicht tu, macht es wahrscheinlich keiner.
    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Oft nur bei Fahrtantritt (kalte Bremsen). Obwohl sich Metall doch wenn es warm wird ausdehnen müsste und dann erst recht schleifen sollte.


    Natürlich ist es möglich, aber wie wahrscheinlich ist das. Ich hab den Wagen nicht auf V-Max und dann in die Vollbremsung mehrfach getreten. Speziell mit einem neuen Auto bin ich dementsprechend vorsichtig gefahren um mich erstmal an das Auto zu gewöhnen. Danke für deine Antwort

    Eines meiner Räder (vermute hinten rechts) quietscht öfters beim langsamen rollen und abbremsen. Vor allem aber aufgefallen rollen ohne Bremsbelastung.


    Ich hab das dem Händler geschildert, der wird mir neue Scheiben drauf machen, die jetzigen zum Hersteller senden und falls die nen Materialfehler feststellen, muss ich die nicht bezahlen. Ich bin absolut unzufrieden damit. Ich bin nicht mal 2000km damit gefahren und es soll meine Schuld sein? Erzählt der mir was von: Stark gebremst und dann durch Wasser gefahren, sodass die stark abgekühlt sind und sich verzogen haben. Das ist ganz sicher nicht der Fall gewesen in den 4 Regentagen die es im letzten Monat gab.


    Beim ADAC Bremsentest wurde gemessen, dass beide Bremsscheiben hinten als defekt einzustufen sind aufgrund hoher Ovalität. Kann denn das Schleifen noch was anderes sein oder durch was anderes verursacht werden? Falscher Einbau/Bremsbeläge nicht passend etc.? Ich werde den Händler natürlich versuchen alles auf seine Kosten machen zu lassen, ich bin mir hier absolut keiner Schuld bewusst. 180€ haben dem Händler die Scheiben plus die Beläge gekostet - sollen von ATE sein --> also schon mal nicht das günstigste was man im Internet finden konnte, sonst wäre meine Vermutung gewesen, dass vielleicht die Wärmebehandlung gefehlt hat. (Das soll wohl vorkommen?!)

    Dein 330d wird ganz sicher nicht das gleiche kosten wie der Golf4. Zumindest nicht mit den gleichen Parametern.
    330d F31 hat eine Einstufung von 18/28/27
    Golf 4 1.9 TDi (so ziemlich der teuerste) liegt bei 16/22/16
    Da liegen Welten dazwischen ;)

    Ahh verdammt. 12tsd vs 22tsd km Versicherungsprämie. Hast recht. So komme ich auf nen ziemlich ähnlichen Preis. Wo kann man sich die Einstufungsklassen ansehen? Gibt es eine allgemeine Quelle oder ist das Versicherungsspezifisch?

    Nun, ich hab nen BMW Ingenieur ab der Hand und ich kann mir kaum vorstellen, dass der die Teile von geklauten Fahrzeugen besorgt. Da würde ich auch um die 500-600€ zahlen. Airbag hab ich stabil um die 150€ gesehen - wirklich keinen für 500 oder 600€ gebraucht, MF Tasten zwischen 100-150€ und den Kranz bis 200€ hoch. Da komm ich dann auch auf die 500-600€. Nur die Schaltwippen oder Schwingungsmotoren sind ziemlich selten bzw. die Kombi daraus.


    Im übrigen ist mein 330d so teuer wie mein ehmaliger Golf 4 in der Versicherung. Unfallstatistik und so.

    Da kommt die F Serie halt leider mittlerweile in Bereiche wo sie für Leute leistbar wird für die sie besser nicht leistbar wäre - zumindest aus Sicht der Versicherten

    Damit meinst du wohl genau solche Leute wie mich. ~ 22 Jahre alt, zweites Auto - erstes "richtiges" Auto. Sie werden günstiger - ja und du hast Recht. Ich weiß nicht was ich dem entgegnen soll außer, dass echt viele sich in so ein Auto setzen und einfach drauf los fahren. Andere beschäftigen sich damit ein wenig mehr, haben schon in Ihrem Leben > 150tsd gefahren oder machen wenigstens nen Fahrsicherheitstraining.

    Bei mir stehen im September die erste grosse Inspektion+Servicecheck an...Ich werde im August 3 BMW-Betriebe bei mir in der Umgebung zwecks Angebote per Mail anschreiben. Dabei gebe ich explizit an, dass ich das eigene Öl anliefern werde, gebe natürlich im Schreiben meine VIN an , damit das Angebot massgeschneidert für mein Fzg. gemacht wird... Sonst gibt's dann später beim Bezahlen nur Gelabber, von wegen, mein Auto wäre komplizierter, als Sie dachten usw, usf. Ich kenne diese Spielchen, so kann man immer sagen, sie hätten doch die Angaben zum AUTO, hätten reinschauen können ,was da zu machen ist und was das kostet... Steht ja alles bei denen im System...

    Das ist gut zu wissen. Bei mir wird es auch meine allererste Inspektion in meinem Leben. Der vorherige Wagen hatte zwar am Ende auch 280tsd runter, aber ich hab den nie in eine Werkstatt gemacht. Hab immer selbst dran geschraubt. Nun will ich aber doch mal das Scheckheftgepflegt zumindest noch zwei oder drei Jahre drin stehen haben.


    Sonst noch Tipps? Mir wurde gesagt BMW kann gut abkassieren - aber welcher Hersteller kann/macht das nicht?

    Bei den Farben bin ich mir auch unsicher. Ich mein du hast nen 340i - der darf von innen auch schnell aussehen. Ich hab nen 330. Wenn ich da Carbon reinbaue sieht das wahrcheinlich alles nicht aus. Hochglanz zieht mir zu viel Staub (sehe das an meiner nachgerüsteten LCI Blende in Piano schwarz.


    Da muss irgendwas schlichtes hin.

    Was ich gerne tauschen würde wäre die Scheibe vom Display der Klima, also dort wo die Temperatur der Lüftung angezeigt wird... die sieht wirklich übel aus...

    Alter, die Klimablende sieht bei meinem nach 180tsd km nicht halb so schlimm aus. Da könnte man fast meinen, der hat statt einem Mikrofasertuch Stahlwolle zum reinigen verwendet.


    Du wolltest doch die Interieurleisten folieren lassen oder? Meine sind nämlich auch dermaßen zerkratzt (180tsd hehe). Auf die Idee die zu folieren bin ich gar nicht gekommen. Hast du das schon gemacht und was kostet sowas? Die neuen Teile sind ja nicht gerade günstig.


    Man kann sich übrigens auch die Temperaturen der RDKS Sensoren im iDrive Menü reinkodieren. Dann kannst du vielleicht ein wenig aufgrund der Temparatur nachvollziehen was genau passiert. Vielleicht sind die RDKS Temp. Sensoren aber auch dermaßen ungenau und das ist der Grund, weshalb die Standardmäßig nicht angezeigt werden.