Beiträge von 340_Kombi

    Im EcoPro schaff ich es bei 1500 U/min schalten zu lassen, bei Comfort bei 1800..
    Aber das ging auch ohne XHP fast genau so gut. Die Übergänge sind aber weicher, man merkt das Schalten kaum oder gar nicht mehr.
    XHP schreibt auch das weiterhin "Segeln" möglich ist

    Segeln ist weiterhin möglich, weil der Eco Modus nicht angetastet wird. Wie oft denn noch.

    D-modus wird von xhp auch nur verändert, wenn man schaltpunkte manuell verschiebt oder sportive etc auswählt.

    Erst in S/bzw manuell gelten alle Unterschiede. Die Schaltzeiten sind aber bei stage3 auch in D schneller als normal, aber wie gesagt, die komplette Packung erhältst nur in S oder manuell.


    Das was du beschreibst ist Einbildung at it's best (wie bei den audiophilen).

    Mache lieber ne Getriebeölspülung, weil da hast du den Unterschied wirklich, dass es danach smoother schaltet und er bei kaltem Getriebeöl weniger lang den Gang hält, bis er schaltet (= direkt nach dem Motorstart auf den ersten Metern).

    B58 hat doch schon mal die Kurbelwelle vom Diesel, also ich mache mir da keine Sorgen um die Laufleistung meines Motors.


    Der hat in den ersten 3 Jahren vom Vorbesitzer 67.000km bekommen und ich bin bald an den 100.000 dran. Nach nem halben Jahr hatte er von mir auch ne Stage 1 bekommen, die jetzt bestimmt auch schon 20.000km drauf ist. Also ich kann mich nicht beschweren. Hab Zwischenölwechsel und einmal Zündkerzen (Danke nochmal chap ) + Luftfilter gewechselt. Getriebeölspülung, VTG Ölwechsel + Differentiale Ölwechsel hat er auch bekommen.


    Hier noch ein Instagram Foto, wo einer die Lagerschalen nach 100.000km fotografiert hat und zum Ergebnis gekommen ist, dass sie top sind.


    Kotte Performance hat auch nen 1er mit B58 mit 200.000km noch getuned.


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    Lagerschalen.png

    Alles easy, aus zwei mach eins:


    Ich hab mich ja vor paar Jahren nach nem Audi RS5 interessiert. Da war mir auch so ein US-Fahrzeug aufgefallen. Das schöne an denen ist ja, dass die echt gut ausgestattet sind. Aber hatte den US-Import dann schnell verworfen, weil es die 3. - 4.000 € günstiger nicht wert sind.


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    Hier: Top Video! Macht wohl schon Sinn bei nem getunten Motor die Zündkerzen öfters zu wechseln. Aber die richtige Schadensanalyse kommt erst im Folgevideo. Wahrscheinlich wird er auch bei den Ventilfedern nachbessern. Bzw. die Hydroelemente gegen Lash-Caps raushauen. Aber hab von der Materie keine Ahnung. Bei den Lagerschalen haben sie ja auch schon Verschleiß festgestellt. Geht schon alles auf die Haltbarkeit.


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    Haha stelle mir das ja schon witzig vor, wenn die Polizei mehr Ahnung von dem Map-Switch hat als ich selbst. Hab das noch nie ausprobiert und auf die anderen Slots auch noch nie was drauf gelegt. Muss ich demnächst mal schauen, ob sich was tut, wenn ich länger die BC-Taste am Hebel drücke.


    Mit der Limit-Taste funktioniert es ja nicht? und bloß Zündung an reicht aus, um das Menü zu öffnen?


    Die Sport-Taste zu drücken, können sie ja nicht von einem verlangen. Höchstens um zu prüfen, ob es tatsächlich lauter wird und die Klappen nicht dauerhaft offen sind.

    Nee im Video war dazu nichts gesagt worden. War nur ein Kommentar unter dem Video.


    Ja, das Video vom Marco was im Langeweile-Unsinn Thread verlinkt wurde, war unterhaltsam. Da kam das ja mit dem 1er vor.

    Chap, hast du davon schon mal was gehört?


    Steht unter dem Video von mcchip:

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    Wie heißt es, Totgeglaubte leben länger. Nachdem der G20 340i oder alle anderen Autos mit dem B58 ausgelaufen sind, wird es noch 10-20+ Jahre gute Gebrauchte geben. Es ist immerhin ein stinknormales Serienauto.

    Dachte man nicht beim N55 oder 2JZ nicht auch schon: Sowas wirds nicht mehr geben? Oder als alle im Downsizing-Wahn waren und Mercedes einfach den M156 raus brachte :) Man darf nur hoffen, dass BMW oder Toyota sich weiterhin (leider auch beim Design) einfach mal was trauen und auch mal Unvernunft dominieren lassen.

    Ich glaube man ahnt nebenbei noch nicht, was im Bereich der eMobility für Spielereien möglich sind. Da ist man gnadenlos mit upsizing unterwegs im Moment. Für den gewöhnlichen Tuner spielt dann auch die Reichweite eine untergeordnete Rolle. Das Meiste spielt sich ja nicht irgendwo im Renn- oder Langstrecken betrieb ab. (Will damit auch gar keine E-Tröten Diskussion anstoßen, ist ja immerhin der B58 Faden :) )

    Geht ja auch eher um das kommende Tempolimit bzw. steigende Spritpreise. Von daher schnell sein!