Im EcoPro schaff ich es bei 1500 U/min schalten zu lassen, bei Comfort bei 1800..
Aber das ging auch ohne XHP fast genau so gut. Die Übergänge sind aber weicher, man merkt das Schalten kaum oder gar nicht mehr.
XHP schreibt auch das weiterhin "Segeln" möglich ist
Segeln ist weiterhin möglich, weil der Eco Modus nicht angetastet wird. Wie oft denn noch.
D-modus wird von xhp auch nur verändert, wenn man schaltpunkte manuell verschiebt oder sportive etc auswählt.
Erst in S/bzw manuell gelten alle Unterschiede. Die Schaltzeiten sind aber bei stage3 auch in D schneller als normal, aber wie gesagt, die komplette Packung erhältst nur in S oder manuell.
Das was du beschreibst ist Einbildung at it's best (wie bei den audiophilen).
Mache lieber ne Getriebeölspülung, weil da hast du den Unterschied wirklich, dass es danach smoother schaltet und er bei kaltem Getriebeöl weniger lang den Gang hält, bis er schaltet (= direkt nach dem Motorstart auf den ersten Metern).