Beiträge von 340_Kombi

Hatte vorhin auch Motorölstand und Fehlercodes + Getriebe ausgelesen.

Sollte ich wegen folgenden Fehler von der Hochdruckpumpe irgendwas checken? In den Logs sehe ich aber keine Auffälligkeiten bzgl. der Rail Pressure

Danke für eure Antworten natürlich :)

datazap.me | Kombi_340 | Log 1645370648

- DME active codes -

None

- DME shadow (inactive) codes -

11AA08 - Kraftstoffhochdrucksystem: Druckabbau zu hoch. (High-pressure fuel system: Pressure reduction too high.)

chap : Danke für die Info. Hast du noch zusätzliche Hintergründe wie durch MHD erreicht wurde, dass das Drehmoment 600 Nm ohne xhp übertragen werden kann?

Ich hab auch gerade ne Logfahrt gemacht. Der zieht noch gut durch :) Habe letzten Donnerstag das BMW Drivers Training in Zaandvort gemacht. War mega klasse! Werde euch paar Bilder und Bericht demnächst schreiben.

Aber der 320i war etwas schwach auf der Brust. Hätte ich nie gedacht, dass einem ein 200 PS Auto mal langsam vorkommt.

Hier mein Pull im vierten Gang, war ne leichte links rechts Kurve vlt. hat deshalb die Drosselklappe etwas zugemacht zu Beginn.

datazap.me | Kombi_340 | Log 1645370648

Ich kann Chap nur zustimmen, hab die gleiche Erfahrung gemacht. Ein Haufen Geld ist relativ und nur weil es ein 440i ist, ist es den meisten Autohäusern komplett egal wie sie den übergeben.

Meiner sollte auch vor der Übergabe aufgehübscht werden. Bei den abgedrehten Felgen (M403) kann man immer noch einige Einschläge sehen und Kratzer habe ich immer noch genug an Fahrzeug. Innenraum wurden gar keine Kratzer, Schuhstriemen etc versucht wegzubekommen.

Bei dem Preis ist es nicht drin, dass es zu einem Aufbereiter wie Autolackaffen oder ähnliches geht. Da brauchst schon Glück. Meinem Vorbesitzer als guten Kunden haben sie wahrscheinlich aber auch wenig in Rechnung gestellt als er das Auto nach drei Jahren wieder hingestellt hat.

Ich hatte das gleiche Problem ungefähr vor einem Jahr.

Habe eine komplett neue headunit auf Kulanz bei BMW erhalten. Mein Fahrzeug war aber noch in der Premium selection (2 Jahre Garantie) drin und die drei Jahre zuvor komplett im Leasing stets in der Vertragswerkstatt.

Woran es gelegen haben kann, keine Ahnung. Letztes Jahr hatten wir -20 Grad und das Auto stand lange draußen, ohne bewegt zu werden.

Ja, größer muss nicht immer besser sein. Die große Bremse ist schwerer (ungefederte Massen). Das meiste erreicht man mit den Bremsbelägen.

Was dann noch bleibt sind die thermischen Reserven bei der großen Bremse, aber für Track hilft eh nur eine zusätzliche Kühlung über Schläuche.

Ein Punkt ist noch die Optik, da ist geschlitzt, gelocht natürlich ganz weit vorne. Erkauft man sich aber auch wieder durch zusätzliche Geräusche (bspw. wenn man an ner Hauswand vorbeifährt).

Also ich bin froh das meiner kein MPPSK hatte, denn die Abgasanlage ist schon extrem Brummig im Innenraum. Bin mal mit einem Mitgefahren und war froh das ich mich damals dagegen entschieden habe. Ich würde auch fast behaupten, das die meisten (nicht Enthusiasten) eher ein Fahrzeug bevorzugen würden, das eben Serie ist.

Aber eins darf man nicht vergessen: Je nachdem was unsere liebe Politik entscheidet, kann es mit den Preisen auch ganz schnell in den Keller gehen (Spritpreise, Fahrverbote in Innenstädten usw.)

Von daher: Willste einen, dann holste dir einen! Wenn du mit dem Preis leben kannst, sehe ich da keine Probleme

Ja, das stimmt natürlich, dass man erstmal den richtigen Käufer finden muss, der genau das sucht.

Bei meinem Fahrzeug ist eh schwierig mit Wiederverkaufswert, weil dass eine Stage1 drauf ist/war, kann man nicht verschweigen. Würde dem Käufer auch direkt gesagt werden, wenn das Kfz beim :) angestöpselt wird.

Mit der Politik stimme ich dir auch zu. Da kann man nur auf Bestandsschutz hoffen. Zukünftig wird man wohl nur noch für Track-Tools und Oldtimer-Ausfahrten bereit sein teure Spritkosten in Kauf zu nehmen. Ein Alltags-Kombi fällt da raus. Aber Hey, im Reise-Bord-Computer habe ich 93km/h Durchschnitt und 9,2l/100km stehen. So verkehrt ist der Verbrauch nicht (die GTI-Fraktion kommt auch nicht so viel besser weg). Da sehe ich RS6, M550i etc. mehr von den Spritpreisen betroffen, als unseren relativ humanen 6-Zylinder.

Du hattest doch auf der ersten Seite schon genügend Antworten dazu erhalten, ob es Sinn macht noch weiter zu warten.

Und da ist es so, dass die Autos nicht jünger werden und Kilometer, Gebrauchsspuren etc draufbekommen. Deshalb wird ein Fahrzeug mit wenig Kilometern und gutem Zustand seltener und nicht billiger werden.

Nur bei den Brot und Butter Modellen (kein M Paket außen, kein mppsk über 100.000km schon gelaufen, dritte/vierte Hand) wird der Preis sich wieder normalisieren.

Ich hatte im Dezember paar Tage mit nem Autohaus zu nem m2 comp Handschalter und nett ausgestattet aus 10/2020, 10.000km geschrieben. Hab mich dagegen entschieden. Jetzt erscheinen in der Suche auch keine mehr bzw sind 7.000 -10.000€ teurer.

Die haben schon wieder Neuwagenpreis erreicht.

Um ehrlich zu sein, ist mir AppleCarPlay und auch all der andere elektronische Kram nicht so wichtig. Das kann ein G20 oder andere Hersteller noch besser.

Mir geht es primär um das Sounderlebnis des B58, welches speziell ohne OPF noch ungefiltert mit Performance ESD genossen werden kann. Danach kommen Optik, Fahrleistungen und Zuverlässigkeit und irgendwann die technischen Spielereien. Das digitale Display möchte ich aus optischen Gründen.

Beim M340i war ich vom Klang mit OPF leider ein wenig enttäuscht, speziell da ich den von N54 und N52 gewohnt bin.

Zwecks Sound musst du schauen was möglich ist. An das mppsk mit Eintragung kommt man nur noch schwer ran.

Downpipe und andere Auspuffanlage kann schwierig sein in Kombination.

Ok, danke für die Info. Ich dachte, das HUD könne nicht auf die Infos von CarPlay zugreifen und dann hat man keine Navigation im HUD. Zweimal das Navi anschalten (BMW Navi + CarPlay) wäre mir nichts. Sehe da dann keinen Vorteil drin.

Aber bin auch seit längerem kein IPhone Nutzer mehr, auch wenn ich von der Arbeit eins habe.

Mir persönlich ist bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen CarPlay sehr wichtig. Denn das Kartenmaterial wird irgendwann veraltet sein und ob man für ein so altes Navi noch einen Jahresvertrag für Verkehrsdaten abonnieren will würde ich persönlich verneinen - davon abgesehen, dass man nie weiß, wann BMW mal die alten Fahrzeuge abknipst. Mit CarPlay hat man halt immer dieselbe Oberfläche, auch wenn das BMW iDrive mal veraltet ist. Die nachträglich verbaubaren CarPlay/Android-Alternativen sind halt nicht so schön integriert. Wenn Dir Radio wichtig ist, würde ich noch auf DAB+ achten, FM kurz- bis mittelfristig abgeschaltet wird und dann haste halt kein Radio mehr im Auto.

Ich hab mir das CarPlay dann doch nicht gekauft, obwohl es im Herbst im Angebot war. Von schön integriert kann ja nicht die Rede sein, wenn die Navigation dann nicht mehr im Head up Display erscheint.

Der Connected Booster für ein Jahr war viel günstiger als das CarPlay und die Navidaten darf ich für die 47,20€ ja behalten. Reicht mir dann erstmal wieder für ein Stück.

Bluetooth würde ich dem DAB+ auch immer vorziehen.