Beiträge von 340_Kombi

[...]

Als einzige Alternative dazu gibt's jetzt von freien Anbietern MHD, die es in 4 Ausbaustufen gibt, die oben, angefangen mit 0+ aufgezählt sind. Diese Ausbaustufen kann man je nach Wunsch auf seinem Auto implementieren und dann eintragen lassen oder illegal betreiben.

Was ist die ECU ? Und, wenn Du von 30% Ethanol redest, wo bekommt man den Sprit ?

Auf der anderen Seite meint man doch bei unserem E10-Sprit, dass hier die Effizienz schlechter, als beim E5 ist... Wieso soll jetzt E30 auf einmal besser sein ? Da folge ich nicht ganz...

Nein nein, als einzige Alternative gibt es nicht nur MHD. Du kannst auch zu alpinweisser oder MS Tuning gehen (um zwei zu nennen, gibt ja unzählige mehr). MHD ist eben illegal, Vorteil ist aber, dass du selbst stages ändern kannst und immer zurück zu stock wechseln kannst (Werkstattbesuch, TÜV).

Ethanol hat geringeren Brennwert (Energiesdichte), deshalb höheren Spirt-Verbrauch. Vorteil ist, dass es kälter verbrennt und man deshalb Zündwinkel hochziehen kann, so dass mehr Leistung entsteht.

Für Alltag lohnt aber E30 meiner Meinung nach nicht. Da fährt man mit den Deals zu Ultimate, V-Power besser.

also wenn du ohnehin Downpipe und MHD machen willst, würde ich mir das Geld fürs MPPSK sparen. [...].

MPPSK bekommst du im Normalfall auch nicht mehr eingetragen und verbaut (ein Angebot gabs letztens). Von daher keine Alternative mehr.

Das war damals nur die legale Möglichkeit einen extrem lauten Auspuff zu fahren und sich auf die 90 dB im Schein berufen zu können. Die Zeiten sind ja aber eh vorbei, was ja auch gut ist. Ich bin zum Glück eh nicht in Innenstädten unterwegs. Aber den Anwohnern an den schönen Serpentinenstrecken etc. geht es ja auch mächtig auf die Kette.

ziemlich sicher kommen die "Einschläge" von den gewollten "Fehlzündungen" beim Gas wegnehmen.

Deswegen sagt mhd das man die option (burble heisst sie glaub ich), nur auf niedrig einstellen soll, ausser man hat ne catless Downpipe.

An den Einstellungen der Burbles, Knallen etc. habe ich nie etwas geändert. Also das war komplett nur MPPSK Software, ich würde auch vermuten mit jeweils neuen I-Level (siehe auch den Thread 40i MPPSK Versions-und Soundtabelle).

Deshalb wollte ich euch das Foto zeigen. Denke nicht, dass man sich als MPPSK Fahrer Sorgen machen muss.

Ich war heute bei MS Tuning und habe mir die Downpipe verbauen lassen :)

Die Leistungszahlen von Chap stimmen mit meinen Erfahrungen (angezeigte Werte bei den Sportanzeigen) überein.

Marcel hatte mit mir heute auch noch kurze Testfahrt (5km) gemacht um zu prüfen, ob die Downpipe dicht verschraubt ist. Hat einmal kurz gequalmt als sie das erste mal Hitze bekommen hat und konnte auf der Heimfahrt bzw. bei ner Runde mit Kumpel um Stuttgart rum (insgesamt bestimmt 300km), nichts negatives feststellen. Sitzt 1A, top Arbeit!

Mit der Lautstärke bei geschlossener Klappe und Tempomat auf der Autobahn bin ich auch mega zufrieden (da kann ich zu vorher gar nicht viel feststellen).

In der Stadt ist er jetzt beim anfahren - wenn Drehzahl draufkommt - lauter und Gangwechsel hört man auch mehr vom Motor. Also hört man schon raus, dass kein Standard-Auspuff verbaut ist. Denke aber schon, dass man das mit dem MPPSK und 90 Dezibel im Schein erklären kann.

Beim Starten des Motors (Kat-Heizen) isses schon laut. Da wissen die Nachbarn, Passanten, Leute aufm Einkaufsparkplatz bescheid :D

Mit offener Klappe (MPPSK + Downpipe) ist dann schon drüber.

Ich finde, dass sich ne Leistungssteigerung trotz MPPSK schon lohnt, den Unterschied merkt man deutlich. Durch 100 Oktan-Sprit bzw. 102 dreht er dann bei gemachter Software nochmal geiler und mit der Downpipe schlagen die Leistungsanzeigen jetzt noch weiter aus.

Hab euch noch ein Foto beigefügt wie die Original-Downpipe jetzt nach 4 Jahren und 77.000km aussieht. Man sieht an zwei Stellen leichte Einschläge. Bei Tageslicht sieht man es besser.

Martin, das Thema ist für mich persönlich ambivalent...

Daher möchte ich mich bewusst auf den Terrain nicht begeben... Die Vorteile dieser neuen Technologie will ich nicht nivelieren und die aktuelle Nachteile nicht hervorheben...

Ich gehöre zu der Generation, die mit dem Benziner gross geworden ist. Ich bin auf die typischen Merkmale diese Art der Fortbewegung konditioniert..., dazu gehören: Geräusche, Geruch, Betriebsbsbesonderheiten usw... Ich habe für mich persönlich, in meiner Vorstellung eines Autoliebhabers die High-End-Stufe in Form eines BMW mit einem sehr schönen B58-Motor erreicht ! Diese meine Errungenschaft möchte ich jetzt genüsslich und ausgiebig kosten... Die Betriebskosten dieses Autos spielen für mich eine eher untergeordnete Rolle, wobei man natürlich nie abgeneigt ist, eine great value Leistung zu bekommen...

Mehr noch, ich betrachte die aktuelle Entwicklung als geschichtsträchtig und möchte zu denen gehören, die bis zuletzt der Technologie treu bleiben und vielleicht sogar im symbolischen Sinne die Tür zumachen werden...

Sehr schön geschrieben:thumbup:

Ja, sind schon besondere Zeiten, wenn eine deutsche Automarke nach der anderen die Entwicklung am Ottomotor einstellt.

Bei Stage2 wird halt der Turbo an der Kotzgrenze betrieben.

Denke schon, dass ich mit Stage1 haltbarer unterwegs bin. Die Benefits, dass er oben rum die Abgase besser wegbekommt, sollte man auch spüren. Weil Drehmoment nimmt ja dann eh ab.

Hab auch nochn Bild ausm 1er Forum angehängt. Dürfte ja okay sein, das hier zu posten.

Ja ist einfach ne andere Kraftentfaltung. Der Reihen-6er ist einfach sämig weich und mühelos (also auch oben rum 160km/h plus). Ich mag auch echt die 8-Gang-Automatik im Stadtverkehr.

Der Initial-Punch ist ja eigentlich auch da wenn man den zweiten oder dritten Gang anwählt und dann reinhackt.

Mit dem Tesla bin ich auch nur bis maximal 100km/h beschleunigt. Ich denke auf der Autobahn isses dann schon nochmal was anderes.

Um hier mal etwas Leben in die Bude zu bringen, muss ich euch von meiner Fahrt gestern mit dem Tesla Model 3 Dual Motor berichten.

Jungs geht das Teil ab! Und man geht niemanden auf dem Sack mit dem lauten Auspuff :D

Also echt zu empfehlen und ich weiß schon warum ich mich nicht neben ein Elektro Auto an der Ampel stelle. Da kann man nur verlieren. Irgendwie hatte ich den Tesla letztes Jahr gar nicht auf dem Schirm als ich nach nem Kfz gesucht hatte.

Aber morgen gehts erstmal zum Downpipe Einbau. Ich bin gespannt, ob es danach viel lauter wird. Den Einbau lasse ich vornehmen, weil ich den Turbo entlasten möchte. Stage2 ist nicht geplant. Bin gespannt, ob meine Stage1 darauf reagiert.

Wir sind gestern nachdem wir Tesla gefahren sind, noch meinen 3er gefahren. Aber hat sich nicht so mächtig angefühlt. Bin schon mächtig geflasht vom Elektro fahren.

Let the flame wars begin! 8o

Ja, ich kann nicht klagen. Die Software ist weltweit im Einsatz und Nutzerzahlen müssten auch ziemlich hoch sein.

Den Vorteil den ich neben dem Preis sehe, ist, dass man es vor Werkstattbesuchen etc. immer wechseln kann.

Wobei ich ja bei meinem Tacho-Maleur nicht mal auf die Software angesprochen wurde. Aber auf das Lenkrad auch nicht. Mit kaputtem Display wollte ich natürlich nicht flashen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Ich wusste ja auch nicht weshalb Kombiinstrument und Hud ausgefallen waren. Deshalb bin ich jetzt auch seit Februar wieder Serie gefahren.