Martin, das Thema ist für mich persönlich ambivalent...
Daher möchte ich mich bewusst auf den Terrain nicht begeben... Die Vorteile dieser neuen Technologie will ich nicht nivelieren und die aktuelle Nachteile nicht hervorheben...
Ich gehöre zu der Generation, die mit dem Benziner gross geworden ist. Ich bin auf die typischen Merkmale diese Art der Fortbewegung konditioniert..., dazu gehören: Geräusche, Geruch, Betriebsbsbesonderheiten usw... Ich habe für mich persönlich, in meiner Vorstellung eines Autoliebhabers die High-End-Stufe in Form eines BMW mit einem sehr schönen B58-Motor erreicht ! Diese meine Errungenschaft möchte ich jetzt genüsslich und ausgiebig kosten... Die Betriebskosten dieses Autos spielen für mich eine eher untergeordnete Rolle, wobei man natürlich nie abgeneigt ist, eine great value Leistung zu bekommen...
Mehr noch, ich betrachte die aktuelle Entwicklung als geschichtsträchtig und möchte zu denen gehören, die bis zuletzt der Technologie treu bleiben und vielleicht sogar im symbolischen Sinne die Tür zumachen werden...
Sehr schön geschrieben![]()
Ja, sind schon besondere Zeiten, wenn eine deutsche Automarke nach der anderen die Entwicklung am Ottomotor einstellt.
Bei Stage2 wird halt der Turbo an der Kotzgrenze betrieben.
Denke schon, dass ich mit Stage1 haltbarer unterwegs bin. Die Benefits, dass er oben rum die Abgase besser wegbekommt, sollte man auch spüren. Weil Drehmoment nimmt ja dann eh ab.
Hab auch nochn Bild ausm 1er Forum angehängt. Dürfte ja okay sein, das hier zu posten.