Beiträge von willies13

    Update:
    Ich habe die Domlager getauscht.
    Zumindest bei meinem F31 hat das leider keinen Effekt gehabt. Schade, schade....

    Zum Aufbau des Domlagers:
    Der Übergang zwischen Kolbenstange und Domlager ist in der Tat ein Elastomer.
    Der Übergang zwischen Feder und Domlager ist wie erwartet ein Kugellager.

    Grüsse; Willy

    Ich habe das (nachdem der BMW so teuer ist) von einem aus ebäh gekauft. File auf den Stick; ans Auto gestöpselt und neu gebootet.
    Ging zu meiner positiven Überraschung) problemlos.

    Die Tour über mehrere Freundliche und die Rüttelplatte/TüV hab auch auch hinter mir.
    Ja; und wenn da was elastisches drin ist, ist ohne Werksangabe so keine Diagnose möglich.
    Mal schauen; wenn es irgendwann genügend nervt nehme ich mir dann die Zeit zum Schrauben.
    Danke für den Hinweis mit Lemförder.

    Grüsse; Wllly

    Hallo zusammen,
    nach der Erfahrung von AbaTim habe ich nun das Vertikal/Achsialspiel (Details unten) am Domlager gemessen.
    Ich hätte die Erwartung von max ein paar Zehntel (Torsion,...) gehabt. Links sind es 1,5 bis 2mm (in der Wiederholung) und rechts 1..1,5mm.
    Nehme nun an, dass die Domlager die Root-Cause für das leichte Poltern ist. Was meint Ihr ?


    Grüsse; Willy


    Messung:
    - Befestigung der Messuhr an massiver Metalllasche an einer der Domlagerschrauben/Karosserie

    - Messung der Vertikalbewegung der Kolbenstange Stossdämpfer
    a) Fahrzeug in Normallage
    b) Ausgefedert