Beiträge von RTK7

Hallo liebe Community,

ich habe mal ne frage, ich habe jetzt seit Ende Oktober meinen 340i mit dem B58 Motor schlafen gelegt bis April. Nun habe ich viel dafür getan das keine Standschäden entstehen, allerdings habe ich jetzt erst irgendwas davon gelesen das bei langer Standzeit sich Korrosion im Motorblock bilden kann. Jetzt habe ich schon drauf geachtet das ich relativ neues Motoröl noch drinnen habe (erst 1.500km gefahren), habe jetzt aber doch ein bisschen Panik dass sich da was entwickeln könnte…

Öl ist BMW. LL04 0w30, dachte das wäre die bessere Wahl beim Kaltstart im Frühjahr als ein 5wXX Öl.

Beste Grüße 🖖

Danke bis dahin für die Antworten:

Ne, alles Serie auf dem Getriebe, und Ölen tut da auch nix. Habe direkt danach mal geschaut ob da was tropft -> war aber nix 🤷🏻‍♂️

Hallo liebe Community an diesem super heißen Samstag,

ich habe heute folgendes auf der BAB beobachtet:

Ich war bei rund 100 km/h im manuellen Modus im 8. Gang unterwegs, schön entspannt gefahren, nicht viel Last, bei 2000-2500/min.

So, nun zum Problem, ich wollte nun wieder Gas geben, und bemerke dabei das sich nichts an der Geschwindigkeit tat. Ganz im Gegenteil, ich rollte nur noch :fail:, und drehte den Motor hoch als wäre ich im Leerlauf (N oder P) dies war ungefähr 10-15 Sekunden so, und ich habe mich mehrfach im Tacho rückversichert das ich im 8.Gang bin. (M8 stand als Gangauswahl im Tacho) Auf einmal als ich wieder zurück aus dem manuellen Modus raus war, als auf D, ging alles wieder. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr erlebt. Ist jemanden schon ähnliches passiert?

Achso, keinerlei Fehlermeldungen haben sich bemerkbar gemacht

Hallo liebe 340i/440i Fahrer,

ich habe seit genau einem Jahr die MPPSK Anlage verbaut bekomm bei BMW-Baum in Rheinland Pfalz. Nun musste ich leider feststellen das in den Endrohren Pünktchenartiger Flugrost in den Rohren entsteht, und die Klappe selber sieht auch danach aus. :wacko: :wacko: :fail:

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich dachte dass das alles Alu wäre?

Danke für eure Hilfe schonmal

Wenn es unter "D" nicht auftritt, dann liegt es (vermutlich, garantieren kann ich es natürlich nicht) einfach an der lastfreien Leerlaufregelung.... das ist nämlich für das Steuergerät gar nicht so einfach, und minimale Abweichungen in der Zündung/Gemischbildung/etc. resultieren sofort in einer Drehträgheitsänderung, die man dann als Ruckeln wahr nimmt.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen.

gut zu wissen :) ich werde das morgen mal beobachten und gebe ne Rückmeldung ??

Servus, mal n kleines Update für die interessierten unter euch.
    Ich habe mal per OBD dieses Ruckeln „ausgelesen“ und habe gesehen das bei jedem Ruckler der Kraftstoffdruck von 100 bar auf 99 bar fällt, und (ich weiß nicht ob das relevant ist) die Drehzahl immer um 20 Schwank im Stand zwischen 960 und 980…also auch wenn’s grad ruckelt

Also es kommt jeden Tag, aber es dauert manchmal paar min bis es kommt. Manchmal zuckt es bzw. schüttelt das auto einmal "extrem" da spüren das auch unerfahrene. Ich spüre das aber meist über meine Knie. Der Motor läuft rund aber es zuckt mal mehr oder weniger. Kann man auch gut am Schaltknauf sehen. Vorallem wenn es ne phase ist, wo es deutlicher ist wackelt der Schaltknauf wie beim e60 vom Vater..
    Laut BMW istes normal und es gab noch einen Kollegen hier, der hat glaube ich das Auto auf Stage 2 gehabt und wollte da noch mal ein custom Steuergerät einbauen lassen. Werde den mal anhauen. Er hat mit dem selben Problem das Auto auf stage 2 gebracht und es lief halt wohl noch.

Sorry fürs durcheinander schreiben, bin grad unterwegs.

das ist ne sehr gute Info. Also am Schaltknauf sehe ich das nicht, da der Gangwahlhebel vom Automatikgetriebe ja recht fest ist, aber unerfahrene habe das bei mir auch schon gemerkt, also nicht nur ich also über penibler Fahrer. Wäre cool wenn du mal von dem mit der Stage noch was schreiben könntest ??

PS: hat BMW dir auch verraten woran dieses ruckeln liegt?