B58 Ruckeln im Leerlauf

  • Also es kommt jeden Tag, aber es dauert manchmal paar min bis es kommt. Manchmal zuckt es bzw. schüttelt das auto einmal "extrem" da spüren das auch unerfahrene. Ich spüre das aber meist über meine Knie. Der Motor läuft rund aber es zuckt mal mehr oder weniger. Kann man auch gut am Schaltknauf sehen. Vorallem wenn es ne phase ist, wo es deutlicher ist wackelt der Schaltknauf wie beim e60 vom Vater..
    Laut BMW istes normal und es gab noch einen Kollegen hier, der hat glaube ich das Auto auf Stage 2 gehabt und wollte da noch mal ein custom Steuergerät einbauen lassen. Werde den mal anhauen. Er hat mit dem selben Problem das Auto auf stage 2 gebracht und es lief halt wohl noch.

    Sorry fürs durcheinander schreiben, bin grad unterwegs.

    das ist ne sehr gute Info. Also am Schaltknauf sehe ich das nicht, da der Gangwahlhebel vom Automatikgetriebe ja recht fest ist, aber unerfahrene habe das bei mir auch schon gemerkt, also nicht nur ich also über penibler Fahrer. Wäre cool wenn du mal von dem mit der Stage noch was schreiben könntest ??

    PS: hat BMW dir auch verraten woran dieses ruckeln liegt?

  • das ist ne sehr gute Info. Also am Schaltknauf sehe ich das nicht, da der Gangwahlhebel vom Automatikgetriebe ja recht fest ist, aber unerfahrene habe das bei mir auch schon gemerkt, also nicht nur ich also über penibler Fahrer. Wäre cool wenn du mal von dem mit der Stage noch was schreiben könntest ??

    PS: hat BMW dir auch verraten woran dieses ruckeln liegt?

    also um das erstmal klar zu stellen, ich hab nen Schalter. Deswegen vibriert mein Schaltknauf wahrscheinlich mehr als deiner ?

    Ehm nee Bmw hat nicht verraten woran es angeblich liegt. Die haben nur mal erwähnt das es Motorlager/Getriebelager und dieses Getriebe in Zusammenspiel sein kann..ob’s stimmt weis ich nicht.
    Den Kollegen habe ich mal angeschrieben und Berichte soweit ich Neuigkeiten habe.

  • Also es kommt jeden Tag, aber es dauert manchmal paar min bis es kommt. Manchmal zuckt es bzw. schüttelt das auto einmal "extrem" da spüren das auch unerfahrene. Ich spüre das aber meist über meine Knie. Der Motor läuft rund aber es zuckt mal mehr oder weniger. Kann man auch gut am Schaltknauf sehen. Vorallem wenn es ne phase ist, wo es deutlicher ist wackelt der Schaltknauf wie beim e60 vom Vater..
    Laut BMW istes normal und es gab noch einen Kollegen hier, der hat glaube ich das Auto auf Stage 2 gehabt und wollte da noch mal ein custom Steuergerät einbauen lassen. Werde den mal anhauen. Er hat mit dem selben Problem das Auto auf stage 2 gebracht und es lief halt wohl noch.

    Sorry fürs durcheinander schreiben, bin grad unterwegs.

    ich weiß nicht, ob es hilft, aber dieses zucken habe ich beim N55 auch ab und an. Am Drehzahlsignal sieht man da gar nix, was aber auch klar ist, da über den Instrumenten sicher ein Filter liegt um das Drehzahlsignal zu glätten. Es fühlt sich so an, als ob da einfach mal kurz eine Zündung aussetzt oder so. Im Fehlerspeicher ist natürlich nix und ich denke, er braucht paar mehr Zündaussetzer, als dass man da vom wegspülen des Ölfilms sprechen kann oder als das da auch nur im entferntesten was im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Erst wenn da was kommt, dann sollte man sich Sorgen machen. Ich hätte jetzt aber auch erstmal Kerzen und Spulen gemacht.


    Was man auch nicht vergessen darf, durch den ansonsten extrem ruhigen Leerlauf, fällt das natürlich umso mehr auf.


    Ich bin mal meine S14 in der Einfahrphase des neuen Motors auf 3 zylinder ~60 km nach Hause gefahren, und der verbraucht seitdem trotzdem kein Öl oder so, obwohl das Auto seitdem extrem viel Volllast sieht.

  • Servus, mal n kleines Update für die interessierten unter euch.
    Ich habe mal per OBD dieses Ruckeln „ausgelesen“ und habe gesehen das bei jedem Ruckler der Kraftstoffdruck von 100 bar auf 99 bar fällt, und (ich weiß nicht ob das relevant ist) die Drehzahl immer um 20 Schwank im Stand zwischen 960 und 980…also auch wenn’s grad ruckelt

  • Ist Druck aufm Rail oder Soll Druck der DME?

    Tatsächlich wird das leider nicht genauer aufgeschlüsselt :/ wobei ich glaube dass das der Raildruck ist

  • Können wir mal kurz "Leerlauf" definieren? In "N" oder "P" oder "D"?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn es unter "D" nicht auftritt, dann liegt es (vermutlich, garantieren kann ich es natürlich nicht) einfach an der lastfreien Leerlaufregelung.... das ist nämlich für das Steuergerät gar nicht so einfach, und minimale Abweichungen in der Zündung/Gemischbildung/etc. resultieren sofort in einer Drehträgheitsänderung, die man dann als Ruckeln wahr nimmt.


    Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wenn es unter "D" nicht auftritt, dann liegt es (vermutlich, garantieren kann ich es natürlich nicht) einfach an der lastfreien Leerlaufregelung.... das ist nämlich für das Steuergerät gar nicht so einfach, und minimale Abweichungen in der Zündung/Gemischbildung/etc. resultieren sofort in einer Drehträgheitsänderung, die man dann als Ruckeln wahr nimmt.


    Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen.

    gut zu wissen :) ich werde das morgen mal beobachten und gebe ne Rückmeldung ??