Bin gespannt, wenn das neue Auto da ist, werde ich das Professional mal gegen die Navigon - App im Handy antreten lassen. Bin gespannt, welches der Systeme die bessere Performance bringt.
"Performance" ist hier wahrscheinlich relativ. Auch wenn viele in diesem Thread das gerne machen, kann man die BMW Lösung nicht mit einem Handy oder Flatsch-On-Navi vergleichen, insbesondere nicht, wenn es um den Preis geht.
Fakt ist auf jeden Fall, bei der OEM Lösung muss ich mich nicht um die Kabelverlegung kümmern, ich habe keinen optischen Fremdkörper im Auto, muss meine Lüftungsdüsen nicht zweckentfremden oder mir das Sichtfeld verbasteln, muss mich nicht um die vernünftige Audioausgabe kümmern oder dass die Karte verschwindet wenn ein Anruf kommt, mein Gespräch ausgeblendet wird um mir Anweisungen entgegen zu schreien und kann darauf vertrauen, dass das Navi über die Fahrzeug-Sensorik so weit integriert ist, wie es nur geht, d.h. keine Navi-Spinnerei in langen Tunneln oder Tiefgaragen o.ä.
Ich verstehe diese Preisfuchserei - wenn es um das Navi geht - nicht wirklich, insbesondere nicht bei Leuten hier im Forum, denn sind wir mal ehrlich: Wer sich hier anmeldet, tut das nicht ohne einen Funken Enthusiasmus für Fahrzeuge. Außerdem sind wir hier im BMW Forum und nicht bei den Sparfüchsen im Dacia Forum. Der Mehrpreis für das Navi wird sich spätestens beim Verkauf eh wieder bezahlt machen, denn Fahrzeuge ohne dieses stehen beim
wie Zementsäcke auf dem Hof und werden dementsprechend zu schlechten Kursen angekauft.
Wo wir beim Mehrpreis sind... ich habe ein Verständnisproblem an der Stelle, wo jemand bei den Fahrzeugen, die wir fahren, einen 4-6% Aufpreis nicht zahlen will, dafür aber eine gefrickelte Navikonstruktion im Auto betreiben möchte. Bei Funktionalität, Integration und Design kann so eine Bastellösung einfach niemals an das Niveau einer OEM Lösung heran kommen. Selbst bei Basis Pritschen um die 30k Euro reden wir hier von 10% Aufpreis. Was interessiert es da, ob die monatliche Rate nun bei 300€ oder bei 330€ liegt? 30€ verblasen manche jede Woche für weitaus weniger praktische Dinge.
Wenn ich dann höre "Ich nutze das Navi eh nie", kommt es mir manchmal so vor als wäre das von BMW angedachte Prinzip nicht richtig vermittelt worden. Mit Ausnahme von Fahrten wie z.B. "zum Bäcker, zur Post o.ä." fahre ich z.B. grundsätzlich immer mit Navi, auch wenn ich die Strecke schon 1000x gefahren bin und nachts ohne Licht und Augen meinen Weg finden würde, ganz einfach aus dem Grund, dass meine Zeit wertvoll ist und ich diese nicht verplempern will wenn ich in Staus stehe, die man locker hätte umfahren können.
Für mich ist es ein ganz simples Rechenbeispiel... Wenn ich überlege, wie viele Stunden man ohne aktive Stauumfahrung innerhalb von 3 Jahren im Stau stehen würde und wie viel Geld mich diese vergeudete Zeit kostet, da ich während dessen nicht arbeiten kann, muss ich z.B. innerhalb dieser 3 Jahre nur ca. 24 Stunden Stau einsparen, damit sich das Navi rechnet. 24 Stunden in 3 Jahren, das entspricht ca. 0,04 Stunden (2,4 min) pro Werktag. Diese Zeit reinzufahren ist bei unserer Verkehrslage insbes. im Ruhrgebiet absolut kein Problem, mehr sogar... es rechnet sich positiv über die 3 Jahre gesehen. Ich habe mehr Zeit zur Verfügung um mehr zu erwirtschaften oder mehr Freizeit zu nehmen. Wie auch immer, ist der Aufpreis dafür mehr als gerechtfertigt. Natürlich bieten auch die Billig-Navi-Varianten die Möglichkeiten der Stauumfahrung, trotzdem müsste ich dann immer noch mit der dürftigen Optik und fehlenden Integration und mangelndem Komfort kämpfen. Darauf hab ich einfach keine Lust, es muss funktionieren, keine Kompromisslösung sein, vernünftig aussehen - insbesondere in unseren teureren Autos - und ich bin einer derer, die ihr Smartphone tatsächlich auch zum telefonieren benutzen und das nicht wenig, sodass eine Navi-Anwendung auf dem Gerät eh sinnfrei wäre.
Außerdem scheinen viele zu vergessen, was das BMW Navi denn so teuer macht. Da geht es nicht nur um das Display was man da oben sieht, da geht es um die ganze Computation-Einheit, die da noch dran hängt und was selbige nebst Navigation noch so alles kann. Da hätten wir die Funktionen für Musikstreaming, Filmwiedergabe, zusätzliche Apps, Telefonie-Funktionen, umfassende Diagnose-Funktionen, Office / Organizer-Funktionalität, volle Internetfähigkeit, Fahrzeugübergreifende Kommunikation mit anderen Geräten wie Kameras etc... Das alles muss entwickelt werden, kostet also ordentlich im R&D Bereich, außerdem muss die nächste Generation ebenfalls vorfinanziert werden. Das große Navi kann inzwischen so viel, es ist wirklich ein eigener kleiner Computer im Auto, der erstaunlich viel leistet. Und das alles kann ich bequem von einer Stelle aus (iDrive Knopf) bedienen oder sogar meine Wünsche per Sprache äußern. Es ist halt eben nicht "nur" ein Standalone Gerät was nur eine einzige Funktion hat sondern ein komplexes System - natürlich kostet das mehr.
Wer jetzt immer noch schreit, dass das alles zu teuer ist und mindestens einen Tausender weniger kosten müsste, der sollte vielleicht bedenken, dass BMW nicht die Wohlfahrt ist sondern Gewinn machen will. Im Bereich Navi meint jeder genau zu wissen, was das kosten darf, weil es so ziemlich das einzige ist, was für Otto-Normal vergleichbar gemacht wurde - eben durch funktionell ähnliche Produkte, deren Preis man dan heran zieht. Dabei wird dann leider immer vergessen, dass ich eine Insel-Lösung nicht mit einem kompletten Ökosystem vergleichen kann. Wenn man danach geht, dass BMW Dinge überteuert anbietet, dann dürfte man kein M-Paket (Plaste-Anbauteile und Kleinzeugs) bestellen, dürfte kein Soundsystem kaufen, keine Assistenzsysteme und ähnliches, denn was glaubt ihr, wie hoch der Materialwert ist was BMW daran verdient? Wenig sicherlich nicht, aber das Gemecker hält sich in Grenzen, da es erstmal nicht vergleichbar ist.
Ich persönlich kenne genug "Werksnavis" von günstigeren Fahrzeugen, wo das Navi-Paket nur 500-1000€ kostet und es ist teilweise ein Graus, was einem da geliefert wird. Wenn ich das immer sehe, bin ich jedenfalls froh, dass BMW vernünftige Lösungen anbietet und darf dafür auch gerne eine paar Euros abrufen.
My 2 Cents zu dem Thema 