Da wär mir der Parkassistent lieber Braucht man zwar auch net, aber cool is es allemal Vorallem für 350€ ja echt geschenkt
Teuer ist er nicht, das stimmt schon. Allerdings hatte ich beim PreLCI den Parkassistenten, eben aus dem Grund: ich fand es lustig bei der Bestellung. Später dann, habe ich den vielleicht 5 mal in fast 3 Jahren benutzt und bis aufs erste Mal jedes Mal nur weil meine Mitfahrer den in Aktion sehen wollten. Ansonsten habe ich es dann doch vorgezogen manuell einzuparken, alleine schon, weil ich nicht erst vor einer Parklücke rumschleichen muss um den richtigen "Startpunkt" für den Assistenten zu finden, denn nur weil er anzeigt eine Lücke erkannt zu haben, heisst das nicht, dass du von der Position aus auch schon einparken kannst. Meist musste ich dann noch etwas vor oder wieder leicht zurück etc. Dann mit Blinker setzen & Co ist schon so viel Zeit verstrichen, dass ich in der Zeit locker selbst hätte einparken können.
Außerdem muss man tierisch aufpassen und kann nicht einfach auf den Assi vertrauen, denn er orientiert sich beim Einparken an den Fahrzeugen vor und hinter einem und erkennt wichtige Dinge nicht, wie z.B. Bordsteinkanten. Hätte ich ihn beim ersten Einparkvorgang so einparken lassen, wie er es wollte, hätte eine Felge definitiv Feindkontakt gehabt. Im abgesenkten Spiegel konnte man sehen, dass es auf keinen Fall gut gegangen wäre. Hab ihn danach zur Sicherheit bei Demozwecken nur da genutzt, wo es keinen Bordstein gab.
Was mich persönlich sehr nervt ist der Fakt, dass das PDC System sich die eigenen Preferenzen nicht merken kann. Ich möchte z.B. wenn ich per Hand den PDC Knopf drücke, in jedem Fall die Surroundview-Ansicht sehen, während ich beim einlegen des Rückwärtsganges ohne drücken des Knopfes stets die Rückfahrkamera sehen will. Das macht er aber nicht. Wenn man Surroundview beim letzten Mal benutzt hat, zeigt er diesen dann auch dann an, wenn man beim Mal darauf den Rückwärtsgang einlegt. Dann muss ich das erst wieder zurückstellen.