Hey, vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten 
Also .. ein Paar Dinge mal vorweg:
1.) Ich bin Unternehmer, d.h. unnötige Kapitalbindung gilt es zu vermeiden.
2.) Innerhalb der nächsten 3 Jahre werde ich nicht umziehen
3.) Geleast würde ein Kombi, Lebensumstände wie auch immer sind also kein Problem
Die Sache ist einfach die, ich habe ein super Leasing Angebot bekommen, würde mit dem Restwert meines Fahrzeugs die Finanzierung quasi ohne Verlust + inkl. Bedienung der Sonderzahlung in das neue Leasing "wandeln" ohne Anfang nächsten Jahres mit der Anschlussfinanzierung konfrontiert zu werden, d.h. ich würde die besagte unnötige Kapitalbindung umgehen.
Der einzige "Verlust" den ich temporär erleiden würde wäre die USt. Rückzahlung durch den Verkaufserlös, was allerdings auch eher zu vernachlässigen ist, da ich während der nächsten 3 Jahre die USt. der Leasingraten wieder dagegen rechnen kann sowie sofortig die USt. der Sonderzahlung.
Beim neuen wäre im Gegensatz zur aktuellen Situation auch schon die komplette Wartung mit in der Rate enthalten, die anstehenden Inspektionen und Verschleißteile bei meinem derzeitigen Auto würden also ebenfalls wegfallen.
Ich will das Auto auch nicht verbasteln, dafür bin ich nicht "Tuner" genug
Ich würde max. vielleicht mal hinten die ///M Endrohrblende dran machen oder das PPK falls BMW dem zustimmt, aber mehr auch nicht.
Mein momentan viel größeres Problem ist die Motorwahl... ich bekomme den 30d zum gleichen Preis wie die gleiche Ausstattung beim 40i. Vernunft oder Emotionen?
Schwierig schwierig...