Beiträge von moreply

    Hast du vollkommen recht. Das Cert System ist anders aber der Aufbau ist wirklich sehr ähnlich. Einzig MGU und die neuen Kafas systeme haben was wirklich neues.

    Auch ist der CERT check anders sonst würde Provsion ja auch vollständig auf den EVOS gehen wie bei den Enav2 geräten.


    Teilenummer vom G30 10,25 Zoll Display am Enav2


    Die Display können mit etwas geschick ins F15 Gehäuse umgebaut werden, einzig der Kleber muss ordentlich gelöst werden.

    G30 NBT EVO Display läuft... G12 10,25 auch.


    Am Entry Evo können 10,25 Zoll Display problemlos betrieben werden. Allerdings nur bestimmte Hardware Typen, das Kabel ist irrelevant.


    BMW listet das 10,25 sogar als Ersatzteil auch wenn 609 nicht vorhanden ist und 6UP bestellt wurde.

    Ich habe hier ein Entry Evo als Bench Setup ohne Probleme mit den genannten Displays betriebe. Mein X3 hat auch ein Modifiziertes G12 Display bekommen.


    Wer sich ein bisschen tiefer mit der Materie beschäftigt wird auch feststellen das das Enav2 seitens der Software fast ein EVO ist. Weswegen auch die ganzen installiert mittlerweile ohne Probleme FSCs einspielen können.

    Das Problem wird sein, das die ein Software Update draufgemacht haben und damit die Programmierung deines codierest gelöscht haben.. mit der alten hu sollte es dann aber eigentlich wieder gehen?!

    Meine Erfahrungen sagen mir.. BMW kennt sich mit sowas weniger aus als die Leute im Forum.. mir wollten die mal nen neuen gws verbauen, dabei haben die selber einfach einen Fehler gemacht beim Codieren (beide Getriebe Software Versionen Sport und Automatik Getriebe drauf gemacht) und deswegen hatte der Wagen Fehler, nicht wegen dem nachgerüsteten gws…


    In dem Zustand kann mit ISTA gar keine Programmierung gestartet werden. Da Inkonsistenzen zwischen den Steuergeräten bestehen. Warscheinlich unterschiedliche I Level bzw. ne falsche VIN im STG.


    Das System wurde ziemlich sicher reingefuscht und FDL codiert, ohne die VIN anzupassen. Jetzt gibt es mehre möglichkeiten:


    Den Händler bitten die HU aus dem Maßnahmenplan rauszunehmen sofern sie nicht Funktions Relevant ist. Als Hinweiß an deinen Händler, er kann selber einen Maßnahmenplan erstellen, und auch anpassen. Die chance das er das macht sind aber Verschwindend gering


    Die HU Ordentlich codieren lassen, inklusive VIN usw. Und schauen was für FSCs drauf sind. Alle nicht OEM FSCs werden beim Flashen mit ISTA rausfliegen am ende geht gar nichts mehr.


    FA, SVT usw. manuell anpassen und sämtliche Spure der HU entfernen, was nicht in der System Verbau Tabelle steht wird von Ista auch nicht abgefragt :)

    Hey,


    gibt zwei Probleme.


    a) Muss die FPA angepasst werden das läuft über die HU

    b) Das weitaus größere Problem. Dein Händler kriegt aus dem Werk einen Maßnahmen Code da ist auch eine Automatische Codierung mit drin. Den tipp er in ISTA ein und folgt dem Ablauf.

    Jetzt kommt das Problem, bei der Codierung überprüft ISTA die Umgebungs variablen, stimme diese nicht. In deinem fall eine nicht passende Headunit die vielleicht schlampig Codiert wurde > Passiert gar nichts