Beiträge von Manuel13

Es geht mir nicht darum irgendwelche Quellen als seriös oder unseriös abzutun...

Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand zu besagtem Thema direkte Erfahrungen gemacht oder ebenfalls gelesen/mitbekommen hat.

Eben weil auch ich den B58 nur als sehr guten Motor kenne, der wenige Mucken macht/hat.

Daher auch meine Reaktion auf seine Aussage bzgl. des B58, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Mehr wars gar nicht :)

-> Beginn der Diskussion

-> "Im Internet"

-> Ende der Diskussion

Damit kann ich schon mal gar nichts anfangen sorry...

Sicherlich steht im Internet oft Mist. Keine Frage.

Aber pauschal alles als Blödsinn abzutun was man so liest, halte ich dann auch für daneben.

Das Forum hier z.B. halte ich für eine sehr gute Quelle wenn es um den F30 inkl. Problemen etc. geht.

Eine Frage in die (Techniker-)Runde:

Ein guter Freund von mir hat sich überlegt, einen 440i zu kaufen, der B58 hat ihn jedoch davon vorerst abgehalten.

Habe ihn dann verwundert gefragt weshalb.

Seine Aussage war dann, dass es im Inet wohl verhältnismäßig viele Erfahrungsberichte gibt, dass bei x40i-Fahrern bereits nach 70-80.000 KM der Motor aufgrund Motorschaden getauscht werden musste.

Einer der hauptsächlich genannten Gründe waren zu klein konzipierte Ölbohrungen, weshalb es dadurch zu massiven Schäden kommt. (wohl aber hauptsächlich wenn man das Öl nur im vorgeschriebenen Intervall wechselt).

Er sagte auch, dass unter anderem deshalb beim S58 die Ölbohrungen vergrößert wurden um diesem Problem des B58 vorzubeugen.

Hat da jemand schon mal was gehört/gelesen/mitbekommen?

Grundsätzlich sehe ich 3000 ebenfalls nicht als hoch an.

Bei -6 Grad und völlig kaltem Motor find ichs aber auch nicht gering.

Kann mich ebenfalls an die Aussage hier im Forum, ich glaube von Long-Tall-Ernie , bzgl. Gas durchtreten bei 1000 upm erinnern.

Ging mir wie gesagt nur um das dickflüssige 5W-40 bei komplett ausgekühltem Motor.

"normal" fahren ist dann halt auch für jeden wieder anders.

Nemec fährst du auch bei den derzeitigen Temperaturen nachts bzw. morgens bei hierzulande -6 Grad im Sport-Modus?

Ich fahre momentan so gut wie nur im Comfort damit die Drehzahl unten bleibt.

Möchte den Motor bei kaltem Öl nicht so "hoch" drehen lassen. Halte das 5W-40 für ziemlich dickflüssig wenn der Wage die ganze Nacht in der Kälte steht.

Oke.. dann konnte ich sowas bei mir tatsächlich nicht bemerken.

Momentan wird das Auto natürlich auch kaum beansprucht was hohe Drehzahlen oder Geschwindigkeit betrifft.

Wird bei steigenden Temperaturen drauf achten wenn der Motor entsprechend warm ist und man mal ausdrehen kann.

Derzeit normale 326-Serien-PS.

MPPKS gibt's ja nicht mehr und war bei mir (leider) nicht verbaut.

Derzeit noch bis August Premium Select über BMW. Bis dort wird sowieso nichts gemacht was die Garantie gefährden könnte.

Ob danach MHD drauf kommt.. mal schauen.

Letztes Jahr gabs zum BF bei 55Parts ne gute Aktion zu "günstigem" Preis.

Hab die letzten Tage bei mir extra mal drauf geachtet ob da irgendwas ruckelt oder zuckelt..

Mal blöd gefragt aber wie äußert sich das genau?

Hört es sich so an, als ob der Motor unrund läuft oder vibriert bei dir die ganze Karre?

Hab bei mir nichts besonders auffälliges erkennen können.

wenn man beim Öl und seiner Freigabe nicht festgebissen ist

War natürlich auch ein Thema das ich angesprochen habe, da ich natürlich gerne beim Ravenol bleiben würde und nicht

jedes Jahr mit einem anderen Öl unterwegs sein möchte.

Öl kann das eigene mitgebracht werden. Natürlich nur original-verschlossen.

Und das Öl wird beim Preis nicht rausgerechnet. Bedeutet, man zahlt das Öl doppelt. Ist es mir aber dennoch Wert. Die 55,-- € was mich das Öl am Black Friday gekostet hat tun mir nicht weh.