Beiträge von JayDee82

    Jetzt hab ich mein Gran Coupe fast einen Monat und hab es noch immer nicht geschafft einmal gescheite Bilder zu machen :pinch:


    Nach dem im Winter 2020 mein e91 Touring ein paar Zicken gemact hat und die Findung der Wehwehchen bis in den April zog.

    Hab ich einmal konkreter angefangen mich mit einem Nachfolger zu beschäftigen. Schnell war klar, 6Zylinder und Gran Coupe, alternativ ein X6.


    Hätte ich gewusst wie sich die Marktlage 2021 noch etwickelt, hatte ich direkt im Frühjahr noch zugeschalgen.
    Aber da dachte ich mir "da kommt noch etwas in der passenden Farbe (Sanmarino Blau oder Austin Yellow)" bzw. " noch etwas warten die Preise gehen noch runter" leider war dem nicht so. Sondern die Marktlage hatsich , wie wir alle wissen, extremst verschlechtert.

    Angebot wurde knapper und die Preise gingen gut hoch.
    Aufeinmal gab es Fahrzeuge mit 100tkm für über 40K€. Die selben Fahrzeuge waren im Frühjar für unter 30k€ auf dem Markt und uninteressant für mich.


    Zum Glück lief ja mein Touring wieder ohne Probleme.... Es war im übrigen die Benzinpumpe. Daher war ich nicht zwingend auf ein neues Fahrzeug angewiesen.


    Und dann kam die Anzeige von einem BMW Händler aus Günzburg kurz vor Sylvester online.

    Leider erst mal ohne Bilder.
    Preis war im Budget.

    Laufleistung war weit unter meinem Limit

    Ausstatung mehr als meine "Must have" & " Nice to have"-Listen hergab.

    Negativ: hatte Schiebedach.... einfach Unnötig.

    Kein MPPSK aber das stand auch nur auf der wäre-wirklich-sehr-sehr-sehr-nett-aber-nicht-schlimm-wenn-er-es-nicht-hat-Liste


    Farbe..... Frozensilver :wacko: Whaaaat ernsthaft... :wacko:

    Okay, Onkel Google walte deines Amtes und suche Bilder


    Vondem was ich so fand, war es interessant.

    Aber war ehrlich gesagt nicht meine Traumfarbe, gut die Frozen-Lacke hatte ich auch nicht wirklich auf dem Schirm.


    Am 2. Januar hab ich direkt angerufen und derstmal Absage.

    Auto ist für Probefahrt am 4. Januar reserviert. Bekomme eine Rückmeldung, nach der Probefahrt, ob noch zu haben oder nicht.
    Hab dann am 4. Januar kurz vor Feierabend angerufen. Auto ist "eigentlich" verkauft.

    Finazierung ist angefragt.

    Bekomm auf jeden Fall eine Rückmeldung, auch wenn das Auto verkauft ist.


    In dem Moment war für mich klar, das Auto ist verkauft. Ich muss keine 250Km zur besichtigung fahren.


    Am 5. Januar kurz nach 17 Uhr klingelt das Telefon. Nummer aus Dillingen.

    Wirklich Hoffnung hatte ich ja keine, daher war ich um so erstaunert über das Resultat.
    "Finazierungsanfrage ist geplatzt. Auto ist noch verfügbar."

    Direkt Probefahrt für den 7. Januar vereinbart aber auch nur, weil am 6.Januar Feiertag war.


    Und was soll ich sagen, die Farbe hat mir live noch besser als auf den Bildern gefallen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto wurde gekauft und ich bin mehr als Beeindruckt, wie der B58 das Schiff beschleunigt.


    Für den Sommer kommen noch Felgen.


    Abgasanlage gab es bereits eine Remus ab DownPipe


    GC Front.jpg


    GC Heck.jpg

    Ansonsten gibt es leider auch keine Winterreifen dazu.. da ist nichts zu machen da laut ihm momentan keine mehr bei ihnen auf Lager liegen.


    Also ist es im Endeffekt wirklich ein friss oder stirb. Jetzt die nahezu perfekte Konfiguration kaufen oder das Risiko eingehen und warten... Fragen über fragen.


    Hab mir im Januar ein 440i Gran Coupé gekauft.


    Einen Nachlass gab es von Seiten des BMW Händler aus.

    Muss aber sagen, ich hätte das Auto auch ohne den Nachlass gekauft.

    War seit gut einem Jahr der Suche/am schauen.

    Und kannte daher die aufgerufenen Preise.


    Einen Satz Winterreifen hat mir der Händler zwar angeboten (Für ein BMW Händler auch zu einem top Preis ) aber zu teuer für die 0815 Felgen. Gab aber auch keinen passablen Radsatz der zeitnah lieferbar gewesen wäre. Auch hier ist aktuell nicht alles sofort verfügbar.

    Daher hab ich das Angebot abgelehnt.

    Und auf die 19zoller Winterreifen ziehen lassen.



    Was mir bei meiner Suche auch aufgefallen ist


    Bei einigen Autos ging der Preis auch nach oben anstatt nach unten und das mal um 1-2000euro.


    Oder die Autos waren am Morgen online und am Mittag schon verkauft.

    Bei Perlen geht das schneller als es einem lieben ist.

    Mal eine Frage in die Runde bzgl. eurer Erfahrungen oder Kenntnisse bzgl. Soko "Autoposer" vs. M Performance AGA/ESD:

    Wenn jemand in der Stadt einen auf Krawall machst... Starkes beschleunigen und AGA knallen lassen, dann schreit man ja förmlich eine Kontrolle.

    Das mal vorweg.


    Performance ESD:

    Wer einen Performance ESD verbaut hat, wird kaum Probleme bekommen.

    Der Performance ESD hat keine Klappensteuerung mehr.

    Somit auch nicht mehr über den Fahrerlebnisschalter möglich, die Klappen zu steuern. Egal ob mit dem Serienmäßigensoftware Stand, welcher in einem gewissen Fahrbereich die Klappen öffnet oder mit MHD dauerhaft offene Klappen im Sport/Sport+ Mode.


    Wie es bei Fahrzeugen mit Zulassung nach September 2018 mit dem Serien ESD und Klappensteuerung aussieht weiß ich nicht.

    Mein Serien ESD (EZ 08/17) hatte noch eine Klappensteuerung.


    MPPSK AGA:

    Wird die MPPSK legal verbaut, wird im Schein eine db Erhöhung eingetragen.

    Legal bedeutet Abgasanlage ab Downpipe + Leistungssteigerung auf 360 PS, welche (soweit mir bekannt nur BMW selbst (BMW partner/Niederlassung/Händler) aufspielen/freischalten kann.

    Das ganze wird vom TÜV abgenommen.


    Verbaut man die MPPSK illegal, sprich nur die Abgasanlage ohne Software von BMW, dann ist eine Eintragung nicht möglich.


    Wie laut die MPPSK AGA im comfort Modus ist, kann ich dir nicht sagen.

    Alle AGA's werden bei einer Kontrolle im Komfort Modus gemessen.


    Die db Erhöhung bei der MPPSK gab es sicher nicht ohne Grund.


    Solange man sich in dem dem Bereich der db's die im Schein eingetragen sind bewegt, sollte man keine sonderlich großen Probleme bekommen.


    Meine Hand lege ich dafür aber nicht ins Feuer.


    By the way, auch wenn alles eingetragen ist wird die AGA irgendwann lauter.

    Wird die AGA irgendwann zulaut, hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass die Werte wieder eingehalten werden.

    Eine AGA gilt in der Automotiv-Branche als Verschleißteil.

    Hallo zusammen,


    Hab endlich mein 440i Gran Coupé gefunden und gekauft.


    So nun hab ich das Problem, das das GC auf Sommerfelgen beim Händler steht.

    Ist für das aktuelle Wetter natürlich etwas ungeschickt.


    Mittlerweile hab ich völlig den Überblick verloren was passt und was nicht.....


    Wollte für den Winter nicht zwingend Mischbereifung fahren und finde die m641 Felge echt schick.


    Daher meine Frage, passt folgende Rad/Reifen-Kombination auf das f36 GC ohne Karosseriearbeiten?


    Felgengröße:vorne:8,5J x 19 ET27.

    Felgengröße:hinten:9J x 19 ET29.

    Reifen in der Größe:235/35 R19 91 V


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Hallo Zusammen,


    bin aktuell auf der Suche nach einem Gran Coupe und hab mir da auch schon was ins Auge gefasst.

    Logischerweise werden dazu dann auch neue Felgen benötigt ;)


    Ich hab mir auch schon die eine oder andere Felge rausgesucht, die es dann werden könnte.

    die Frage ist nur, was passt unter das xDrive GC bzw. was muss gemacht werden, damit es passt.


    Würde gerne folgende Maße Fahren:

    VA 9,5x20 ET 40 oder 44 (wäre mid. concave)

    HA 10,5x20 ET 40 oder 45 (wäre deep concave)


    Reifen

    VA 235/35/20

    HA 275/30/20 wenn es auf der 10,5 eine Freigabe gibt (ist bei Hankook schon angefragt)


    Reicht es hier mit Kante Anlegen oder muss beim GC mehr gemacht werden um die Kombi unterzubekommen?

    Oder ist die Kombi von der Felgenbreite her schon viel zu extrem für das VTG beim xDrive?


    Wenn es keine Freigabe für den 275er auf einer 10,5j gibt dann hätte ich folgende Variante ins Auge gefasst


    VA 9,5x20 ET 40 oder 44 (wäre mid. concave) mit VA 235/35/20

    HA 10x20 ET 40 (wäre mid concave) mit VA 265/30/20


    Auf eine 9j Felge würde ich ungerne gehen wollen, weil die ist dann schon konvex.... naja gut plan.



    Den Sturz würde ich gerne so weit wie möglich Serie fahren, hab keine Lust die Reifen Ständig auf der Innenseite abzufahren.

    Kanten Anlegen wären dahingehend kein großes Thema.



    Der Abrollumfang von Hankook hat Hankook angegeben wie folgt


    2039mm für 235/35/20

    2027mm für 265/30/20

    2045mm für 275/30/20