Beiträge von JayDee82

    Zu 50% sicher.


    Wenn ich über eine rote Ampel fahre weil ich nicht warten wollte oder es nicht gesehen habe und es kommt zum Unfall, dann ist der Bremsbelag nicht das Problem.


    Fahr ich mit 2 Flaschen Gin im Kopf, jemanden über dem Haufen, dann ist der Bremsbelag auch nicht die Ursache.


    Fahre ich allerdings in ein Stauende, und es wird festgestellt ich stand schon 10sec voll auf der Bremse und da gab es keine Verzögerung, dann wird es problematisch.



    Rennsport und StVO haben oft unterschiedliche Anforderungen.

    Im Bereich Bremsbelag muss ein Straßen Belag auch bei kalter und nasser Bedingungen sofort funktionieren.

    Ein Rennbremsbelag hingegen muss nicht im kalten Zustand funktionieren, er muß je nach Strecke bei sehr hohen Temperaturen funktionieren.


    Also man sollte nicht unbedingt einen Belag einbauen, der erst ab 100°C anfängt zu funktionieren, nur weil man meint alles was im Motorsport funktioniert, funktioniert auch auf der Straße.

    Ja das absolute Worst Case Szenario wäre dann wirklich, das sich die Versicherung windet.

    Allerdings muss der Bremsbelag dann auch Ursache für den Unfall sein.


    Endless Beläge bekommen keine Zulassung weil sie zu gut sind.

    Um die ECE R90 Zulassung zu erhalten, darf die Belag Performance nur 15% vom OEM Belag abweichen..... Positive wie Negativ.


    Das Thema wurde schon so im 1er Forum durchgekaut.

    Auch bei den F8x Querlenker und Zugstreben wurde es durchgekaut. Und jedem anderen Bauteil, was eine Verbesserung darstellt aber keine Zulassung hat, weil der deutsche Markt unrelevant ist.


    Ich denke mit eine nicht zugelassenen Leistungssteigerung hat man, im Worst Case Szenario, mehr Probleme wie mit einem Bremsbelag.


    Ich hätte gerne die Pagid Street+ ausprobiert.

    Aber ohne Belag für die VA ist das sinnbefreit.

    Nach langer Suche und viel lesen hab ich endlich auch mal neue Bremsbeläge bestellt.


    Die OEM Beläge stauben einfach gottlos.


    Bei der Track Bremsanlage gibt es aus meiner Sicht zwei Schwierigkeiten.....


    1) bei der M2 Track Bremsanlage ist, dass es für die HA viele Beläge ohne Aufnahme für den Verschleißsensor gibt.

    Wollte es so OEM nahe wie möglich halten.


    2) es gibt viele Beläge nur für VA oder nur für HA.

    Z.B. Pagid Street + gibt es nur für die HA.
    EBC Greenstuff ebenfalls nur für die HA verfügbar.


    Werden jetzt Beläge aus Japan.

    Von denen hab ich sehr gutes gelesen.

    Weniger Bremsstaub als OEM, gut mehr geht ja nicht 🤣

    Top Verschleißwerte bei Scheiben und Beläge.

    Sehr gutes Kaltbremsverhalten.

    Die 326Ps + 40% würden ja die 340 PS abdecken.

    Wie eben auch die 360PS beim MPPSK.

    Die Frage ist immer, wovon kann oder muss ausgegangen werden?

    Und wie ich schon gesagt habe, beim TÜV ist es wie vor Gericht und auf hoher See..... Man ist in Gotteshand.


    Hab noch ne Anfrage bezüglich Ansaugung + DP + Abgasanlagen am laufen.

    Es gibt Konstellationen, da ist es nicht zwingend erforderlich eine Fahrgeräuschemessung zu machen.

    Da reicht die Überprüfung vom Standgeräusch.

    Black Week für ein paar Beschaffungen genutzt.


    - Zugstrebe und Querlenker (Lemförder)

    - Ravenol Rup Racing 5w40

    - neue SOS-Batterie

    - etwas Dämmung für den Innenraum

    - Druckstück für die Lenkung

    - viele Schrauben

    - 2 größere Bestellungen bei 55Parts (darauf freu ich mich schon)


    Bremsbeläge und Domlager fehlen noch, dann hab ich soweit alles.

    Da bin ich mal gespannt, wie die Eintragung bei dir läuft.

    Die Akra DP hat nur 200zellen oder?


    Bei der 2. Bestellung für den Motor hab ich dann nur die OCC mit bestellt.

    Inlet und Charge Pipe hab ich mal nicht mit bestellt.


    Ansonsten gab es noch etwas Upgrade Stuff für die Achsen.