Beiträge von AltinB1306

    Kumpel von mir wurde gestern stillgelegt.


    M2 Comp. mit Chargepipes, DP und allem drum und dran.

    Anhaltegrund: Knallen beim Gasgeben (das ist serie geblieben, hat er nichts dran machen lassen :D )


    DB-Messung: 2dB (abzüglich Toleranz) über Wert im Schein, Kennzeichen weg.


    Begründung: „Der knallt ja! Da wurde sicher was dran gemacht!“

    Ich hoffe, dass deine Eintragung wirklich wasserdicht ist, sonst hast nen ähnlichen Salat.

    Wenn ich es offiziell machen wollen würde, wären:


    A) Bremsanlage

    B) Abgasgutachten

    C) ein Prüfer zum Abnehmen

    D) Herstellerbescheinigung seitens BMW für den Verbau des 2.56 Diff und 8HP70Z beim R4


    erforderlich. Dadurch, dass ich das aber nicht mache, entfällt das Ganze natürlich ;)


    Euronorm ist bei uns in Ö sowieso wurst. Hier gilt wenn dann nur CO2 für die NoVa.


    Versicherungssteuer wird über PS/kW gemessen.

    Das Archoil bewirkt schon Wunder. Nur mit dem konnte ich meinen 530er „normal“ machen.


    Davor Stadt nie unter 9L gewesen, egal wie du fährst. Motor klang auch relativ rau, beim Anfahren immer irgendwie das Gefühl gehabt, der hat so ne Verschnaufpause (knapp 6 Monate so gefahren).


    Dann Ölwechsel (davor Shell Helix Ultra 5W30, danach Shell Rimula R6 LM 10W40 + Archoil). Im Stand 10 min laufen lassen, nach der ersten Minute hast gemerkt, der läuft wesentlich ruhiger. Gasannahme hat sich beim Anfahren auch deutlich verbessert, Ausrollverhalten kann ich genauso bestätigen, obwohl ich schon die Alpina 35d SW drauf habe, wo das Schleppmoment den Wagen eh gefühlt „unendlich“ rollen lässt.


    Kanns wirklich jedem empfehlen (ich hatte damals glaub 250ml verwendet)