Nemec
Es wird ein normaler B47 25d, runtergedrosselt auf 190PS in Comfort, „hochgepusht“ auf ~300 in Sport, gepaart mit einem 30d Getriebe und einem 30d Diff, getrimmt auf Langstreckenfahrt und Verbrauch. Mehr ist nicht dahinter 
marcus_zenki_s14
Mein Getriebe hat schon 244.000km gelaufen. In 2 Jahren werdens ~324.000km. Irgendwann käme die Getrieberevision so oder so. Wandler passt auch nicht, 18d und 20d haben werksmäßig verschiedene Wandler. 25d sowieso.
8hp50 bekommt man relativ günstig, weil die keiner will. Die meisten wollen aufs 70er, zum Driften, oder einfach zum Durchlatschen.
Da passen 45/50 nicht wirklich, weil der 6. Gang bei viel Leistung immer rutscht. Darfst dann Kupplungspakete neu machen und dann ist noch immer die Frage, wie lange das auf Dauer hält.
Was sollte man dann machen? Richtig. Gleich auf 8HP70Z/X umbauen und du hast deine Ruhe. Egal, ob 190 oder 500PS beim Diesel. Das 70er hält die 310/320 PS UND Ü600Nm beim R6 auch easy aus, somit brauch ich mir bei der R4 Luftpumpe keine Gedanken machen.
Das ist eigentlich das Konzept des Autos: die nächsten 5 Jahre will ich kein einziges Teil vom Antriebsstrang erneuern müssen, deswegen gehe ich jetzt alle Schritte ein, dass alles safe ist, egal was ich mache.
Will mich so langsam auf andere Nachrüstungen/Umbauten konzentrieren. Die Motor/Getriebegeschichte hat bis jetzt genug Zeit zum Denken und Suchen/Finden verschlungen. Und etlichen anderen Leuten auch 