Beiträge von AltinB1306

    Ich würd (im Falle einer Nachrüstung) nur aufs NBT Evo zugreifen. Deutlich schneller, bessere Auflösung und originales Apple CP.


    Hab schon von CCC bis NBT Evo alles durch und muss sagen, letzteres taugt mir am meisten. Im F10 ist noch NBT, das bleibt auch drinnen (will nicht wieder alle Verkleidungen raus fürs ATM), F31 kommt eventuell noch was.


    Android ist sowieso Mist. Alle meine Kunden lassen es sich eigentlich nur Aufgrund von Bluetooth Audio (keine Combox verbaut), oder Apple CarPlay verbauen. Die, die ersteres schon haben, winken dankend zu nem Android ab.

    Gleiche Stage 1 wie davor. Er dreht aber deutlich schneller und schöner. Wo ich davor bei eventuell 30 gewesen wäre, bin ich jetzt schon bei 42-45.


    Du musst also für die selbe Geschwindigkeit, bei gleicher Gaspedalstellung weniger Zeitdauer anwenden - Zeit in der Sprit in den Motor gefördert wird.


    Vergleichbar mit nem Läufer, der normale Sneaker und speziell präparierte Schuhe hat. Gleicher Mensch, gleicher Körper, trotzdem ist er schneller.

    Beim B47 wurden kugelgelagerte Turbos eingesetzt. Wennst die per Habd an der Welle drehst, wirken die ~3x so lang, wie herkömmliche Turbolader, ergo höhere Effizienz.


    Wennst vom Gas gehst, liefert der Turbo aber weiterhin noch Druck (wenn auch leicht), bzw deutlich mehr, als es der originale Lader getan hätte. Deswegen schlägt die Motorbremse nicht sofort ein.


    Ab Geschwindigkeiten von 60km/h ist das vergleichbar mit dem Segeln auf EcoPro vom Feeling her (was ich absichtlich deaktiviert habe).


    Zum Getriebe:

    Man merkt deutlich, dass der kugelgelagerte Turbo besser mit Lastwechsel umgehen kann. Wenn er zB vom 1. in den 2. geht, merkst eigentlich nicht wirklich nen anderen Drehzahlverlauf, weil der Turbo auch in diesem Bereich sehr gut anspricht. Er hat nun ein deutlich breiteres Fenster an nutzbarem Drehmoment. Das resultiert dann in weniger „ruppige“ Gangwechsel, eben weil mehr oder weniger dasselbe Drehmoment anliegt. Davor wars immer wie ein „Schwuppser“ auf 1200 Umdrehungen. Da ging aber auch nicht wirklich was. Wolltest beschleunigen, gings einen Gang zurück. Jetzt nicht mehr, er beschleunigt auch bei 1200 Umdrehungen.


    So meine Theorie :)


    Eben nen Freund kurz wohin gefahren - fast durchwegs 30er. 35 im 4. Gang, ca 1300 Umdrehungen (wenn ich es richtig im Kopf habe). Momentanverbrauchsanzeige bei ~3,5/4L


    Mit dem alten Turbo wurden 30er immer mit 6/7 belohnt…

    Soda - Turbo ist drinnen.


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    (Schelle zwischen DPF und Turbo ist mir irgendwie abhanden gekommen..)


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    Hier nochmal der Vergleich VTG N47/B47 (bzw OL/UL)

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    Tadaa - B47 20d Lader mit 18d VTG 🙂


    Der Lader ist mehr oder weniger Plug and Play. Turbo, Krümmer und LLK Schlauch (ist etwas länger/gebogener). Fertig.


    Bin knapp 70km gefahren, Stadt/Land/AB. Restreichweite 911km. Nach knapp 30km steigt sie auf 938km Restreichweite an, nach knapp 70km stehen nun 901km Restreichweite.


    Tank nach 99km:

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    Zum Setup:

    Der Motor dreht deutlich souveräner hoch, hat von unten raus Schub. Schaltvorgänge sind auch deutlich (!) weicher geworden. Fuhr nem Kumpel hinterher, nachdem wir an der Ampel standen. Schau aufn Tacho - 50. hm. Keinen Schaltvorgang gespürt…


    Den ersten Gang verwendet er eigentlich nur zum Anfahren. Bei 1500 Umdrehungen kommt der 2. gleich rein.


    Motorbremse ist deutlich geringer, er schiebt bedeutend länger. Wo ich früher ~70m vom Gas gegangen bin, damit er zB bei der Ampel fast von alleine steht, sinds jetzt mindestens 100m.


    Früher hielt er den 8. Gang eigentlich nur ab 100km/h. Drunter ging er zwar rein, wolltest aber leicht beschleunigen, wechselte er in den 7.

    Jetzt kannst bei 80 easy beschleunigen und er bleibt im 8.


    Stadtverkehr ist auch interessant. Früher war es unmöglich bei 1200 Umdrehungen dahinzurollen, jetzt macht er das easy mit.


    Ich kann wirklich jedem N47 Fahrer empfehlen, auf B47 Turbo umzubauen- das macht ein anderes Auto draus. Er hat nicht mehr den Schub wie früher, wennst aufs Gas trittst - dafür gibt er die Leistung so harmonisch und souverän her, dass es einen eigentlich zum Dahingleiten verleitet.


    100km/h auf der AB N47 Turbo: 4,8L

    100km/h auf der AB B47 Turbo: 3,7L

    130km/h auf der AB N47 Turbo: 5,3L

    130km/h auf der AB B47 Turbo: 4,3L


    War ne Strecke, die ich gut kenne und für Verbrauchsvergleiche immer wieder fahre.


    Jetzt fehlt nurmehr ein Step (im Antrieb) und dannbin ich wirklich vollends zufrieden, was das Kapitel angeht.


    Stay tuned! 😎