Display vom NBT ist Apix1, NBT Evo Apix2, geht also nicht (sofern es ein 10,25“ werden soll, wenn 8,8 musst mit Spannungsregler arbeiten)
Beiträge von AltinB1306
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Hättens wenigstens den N/S63 genommen. Aber so swaps mit Fremdfabrikaten waren nie so meins.
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Beim F10 gibt es 2 Empfehlungen:
1) original Scheiben + Textar Beläge (originale Kombi)
2) rundum ATE
Beim F10 habe ich Variante 1, beim F31 Variante 2. Mit ATE bisher bei keinem einzigen Auto je Probleme gehabt, weder ich, noch Kunden.
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Ich werds dann an der Momentanverbrauchsanzeige direkt merken, ob es sich wirklich was bringt.
Innerstädtisch wird es aber zu 99% nichts bringen, erst ab Landstraße und AB, wo die Fahrwiderstände überwiegen.
Bevor ich aber das Fahwerk verbaue, werde ich ~1000km mit dem B47 Lader abspulen (ca ne Woche, dann hab ich die schon), um zu wissen, was er sich bringt, da er allein schon aufgrund des Kugellagers nen entscheidenden Vorteil ggü dem N47 Lader hat: er baut deutlich früher Drehmoment auf und braucht deutlich weniger Widerstand/Abgas, um auf dasselbe Niveau zu kommen.
Sprich, da sollte es sich schon bemerkbar machen.
Danach, wenn ich schon nen Referenzwert habe, kann ich mit dem Fahrwerk vergleichen.
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Tieferlegung war eigentlich gar nicht geplant, will den eigentlich auf Serienhöhe fahren - das Paket hat aber preis-/leistungstechnisch sehr gut gepasst und deswegen kamen die. Wenn er mir damit zu tief ist (heißt für mich, ich kann mit 10-20km/h meine Garagenauffahrt easy nehmen) dann kommen die originalen Federn rein.
Heute gabs auch ein bisschen was:
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Turbo ist draußen, inkl. DPF + Krümmer. B47 Turbo liegt bereit. Hab natürlich vergessen, vorher alles zu überprüfen, darf mir morgen den Halter vom B47 Turbo, die Schelle zur Befestigung des Turbos am Krümmer und noch paar Kleinteile holen.
Womit ich gar nicht gerechnet habe, war das VTG. 18d UL; 4-polig. B47 Turbo OL; 5-polig.
Muss ich mir überlegen, ob ich den neu verkabel nach OL (komplett andere Pinbelegung), oder VTG umbauen.
Wird noch spannend…
Originalen DPF hab ich auch „bearbeitet“, somit kann der e90 N47 DPF raus. Habe dann wenigstens keine Probleme beim Pickerl. Wird dann leider beim Kaltstart nicht mehr so schön klingen, aber was solls.
Morgen gibts weitere Infos
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Du, ich war 4 Jahre mit nem F10 520d unterwegs. Auch der hat mir 100x mehr Freude bereitet, als der (schon seit mittlerweile über 1,5 Jahren bei mir seiende) 530d.
Ehemals mit dem 520er Langstrecke easy 1500km geschafft, mim 530er komme ich keine 1100 (und da streichelst ihn noch). Im Durchschnitt bekomm ich den nicht unter 8,2-8,5L.
Bei mir spielt der Verbrauch nunmal ne Rolle beim Fahrspaß. Wenn ich den Wagen bei 200 bewege und der Tanknadel förmlich zusehen kann, wie sie nach links schwappt, hat das nichts mehr mit „Freude“ zu tun.
Der 18er geht gut (quer), verbraucht echt wenig, ich lerne mittlerweile die Vorzüge eines Kombis kennen und all in all einfach zufrieden
Meine Zeit mit den extremen Nachrüstungen hat eigentlich mit dem Einbruch in meinen 520er geendet. Am 530er kamen eigentlich nur meine eigene Ambiente, G30 Sitze und das M-Paket des 520ers (inkl. Alcantara Dachhimmel) dazu. Sonst hat er nur Service und Verschleißteile bekommen.
Beim F31 merke ich langsam, dass sich das schwappt. Es macht mir Spaß an dem Karren zu arbeiten, weil es nicht nochmal dasselbe ist. Beim 530er überleg ich 15x ob ich die Einstiegsleiste ausbauen will, weil ich eigentlich keinen Bock habe. Am 520er (und mittlerweile auch F31); kurz den Gedanken gehabt und zack ist das Teil in meiner Hand
Vorderachse sind nun alle Querlenker neu, Bremsen sowieso, Stoßdämpfer kommen die Tage (+ Domlager). Dann sollte die Vorderachse endgültig abgeschlossen sein (für einige Jahre).
Einen Satz Nussbaum Interieurleisten gab es heute auch (zumindest bestellt). Darauf freue ich mich auch besonders.
Radlager rechts vorne ist auch getauscht, Sturz muss ich dann mit den neuen Dämpfern korrigieren.
All in all ist er ein treuer Begleiter. Hab in nicht mal 3 Wochen über 4.000km mit ihm abgespult…
Einzig bei der Front bin ich mir unsicher. Die F36 LCI LEDs haben schon was. Und die M-Paket Stange schaut in meinen Augen deutlich proportionaler und ausgewogener aus, als die des F31 ab Werk. Mal schauen, was mir so übern Weg läuft
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So schaut er mit Leder aus (hab kein besseres Foto momentan)
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Ne, lohnt sich definitiv nicht.
Hättest das Business gehabt, hättest nen großen Bildschirm gekauft, verbaut + codiert und fertig. Aber so „ohne nichts“ ist leider jegliche Änderung aufwendig
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Brauchst mindestens eine GPS Antenne, nen neuen Splitter, die Verkabelung + Combox (falls du Bluetooth Audio nicht hast und haben möchtest).
FSC Codes nicht zu vergessen.
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Jedoch besteht bei Bilstein immer die Gefahr, dass sie klappern.
Sind die Bilstein B4 als Ersatz für die originalen zu empfehlen? Weil laut LeebMann soll das die Alternative sein zum Original..