Beiträge von AltinB1306

    Ich hatte den Golf 7 und F31, Golf 4 und 2x F10 + e39.


    F31 ist, wie ich es seit Tag eins hier immer gesagt habe, einfach zum Kotzen, was die Quali angeht.

    ABER mein Golf 7 hat das nicht besser hinbekommen. Hintere TVK Plastik, Mittelkonsole eh zum Schmeißen, DSG ist Grütze, Verbrauch und Motor sowieso.


    Also dann doch lieber in nem beschissen verarbeiteten BMW, als in nem grottigen VW 😅

    Soda. Nach knapp 120 Minuten hin und hertelefonieren, steht jetzt folgender Plan:


    Umbau auf N47D20D, Injektoren (Piezo) vom 25/35d F-Serie, HDP vom B47D20B, Turbo vom B47D20B


    Niko von NRP ist gleich, nachdem ich ihm meinen Plan erzählt habe, abgesprungen und hat mich an Marcel (DiTuPa) abgewimmelt 😂

    Nachdem ich ihm von meinem Plan erzählt habe, kam nur ein „Puh…. wie zum Geier kommst du auf die Idee?!“ und meine Antwort drauf: „Jetzt weißt, wieso mich Niko abgewimmelt hat..“ 😂


    Das Setup soll anscheinend gut für 300+PS gut sein. Ist ma aber mehr oder weniger egal, ich bin auch mit 190 zufrieden 😅


    Jetzt gehts mal an die Teilesuche. Mal wieder.

    Kabelbaum hab ich eh, jetzt wird Motorsteuergerät und Injektoren gebraucht.

    N47 war die ganze Zeit im Auto.


    Und ich hab mich festgelegt: der N47 bleibt!

    Bei der ganzen Scheiße, die ich mit dem Motor gemacht habe, hat er mir dennoch immer bewiesen, dass er standhaft bleibt. Da scheiß ich auf 0,3L weniger und nen für meine Fahrweise beschissenen Motor.


    Er hat mir gezeigt, dass er würdig ist, zu bleiben. Dann bleibt er auch. Turbo, neue HDP und Injektoren kommen am N47 ran und fertig ist die Geschichte.

    Ok, startet nicht. Ich glaub, Zyl 2 hat keine Kompression. Bzw wette ich drauf. So wie der Schacht ausgesehen hat, wird der Kompressionsring abgebrochen sein.


    Er geht bis 700 Umdrehungen, manchmal verschluckt er sich aber.

    Und raucht natürlich schön weiß/gräulich

    Hab mich jetzt mal wieder mit dem N47 befasst.


    IMG_2214.jpg


    An der KW gedreht, Nockenwelle bewegt sich mit. Heißt: Steuerkette noch heile :popcorn:


    Späne gibts keine, HDP also in Ordnung

    Bleiben nurmehr die Injektoren (B47TÜ, die ausm jetzigen „neuen“ Motor ((die damals gebrauchten, nicht neuen)). Zylinder 4 ist die Schraube abgenudelt, restliche sind wieder oem. Da geh ich morgen mit der Flex ran, ist ma eh schon wurst.


    Beim Ausbau sofort gemerkt: Zylinder 2, Injektor steckt. Aha. Ausgebaut und siehe da: komplett grau versehen. Irgendwie kein Ruß, aber auch kein Öl. Sehr komisch….


    Hab jetzt mal die 3 Injektoren wieder eingebaut, Schlüssel von zH holen und hoffen, dass er anstartet.

    Schau, wenn ich an dem Motor nichts dazugekauft hätte und es nur bei den paar Tausendern geblieben wäre, lässt ichs ma einreden.


    Aber es kamen LiMa, Ölfiltermodul, el. Wasserpumpe, Injektoren, HDP, etc nagelneu drauf. Wenn ich jetzt den Motor flöten gehen lasse (sofern der Schaden nicht irreparabel ist), hab ich knapp 7 Tausender in den Sand gesetzt. Klar, selbst Schuld, hätte nicht drauf bauen sollen, dass ich den Motor von nem Bekannten geholt habe und direkt zerlegen sollen, aber leider habe ich Hoffnung in die Menschheit (wenn auch mittlerweile nurmehr wenig).


    Das letzte, was ich tun möchte, ist, den B47 aufgeben und wieder auf N47 zurück. Klar, toller Motor, hat echt einiges bei mir ausgehalten, etc.


    Aber wenn ich weiß, dass ich den TÜ in meinen Fingern hatte und wegen 1-2.000€ gehen hab lassen, beiß ich mir in den Arsch, wie kA was…

    So, jetzt bin ich ein bisschen runtergefahren und nicht mehr so stinksauer.


    Morgen zerlege ich den kompletten Motor, Kurbelwelle und Zylinderlaufbahnen werden erstmal angeschaut, danach kann ich ein Urteil fällen, ob der Motor noch (sinnvoll) rettbar ist, oder bereit fürs Alteisen.

    Noch besteht ne 50/50 Chance, dass es nicht sooo schlimm ist (in meinem Tagträumchen schwebt noch immer vor, dass Lagerschalen und Block reinigen + neue Ölpumpe reicht), oder ob ich unnötig Geld verpulvert habe.