Beiträge von AltinB1306

    Soda bei KM 279966 hat es den Motor zerlegt. Während der Fahrt ausgegangen, startet nicht mehr. Wird die Steuerkette zur HDP sein.


    Mal schauen, ob ich das reparier, oder mich gleich um den neuen Motor kümmer. Yey, hab ja nicht gefühlt 1000 andere Sorgen momentan.

    Momentan 225 auf 17“


    Luftdruck normal 2,7 und 3,2


    Momentan 3,6 VA und 3,8 HA, einfach weil ich schauen wollte, wie sich das bemerkbar macht. Verbraucht gute 0,2/0,3 weniger und Fahrkomfort ist für mich mehr oder weniger gleich

    Eco kannst gleich weglassen. Bringt sich fast nichts, außer im Stau beim Anfahren. Bei konstanter Fahrt im gleichen Gang sparst dir nichts.


    Bei 110-120 sollte ich 3,4-3,8 anliegen haben, müsste mal schauen


    80 Tempomat sind 2,9L


    Wennst konstant fahren möchtest, schau, dass du max zw 16-1800 Umdrehungen liegst. Da verbraucht zumindest der N47 am wenigsten. Daher kann ich eher 120 sparsamer fahren, als mit 110, weil bei 120 die Übersetzung perfekt zum Ladedruckfenster (~1800) passt.

    Mix. 65% AB, Rest Stadt. Landstraßen haben wir hier so gut wie keine.


    Mim 520d N47 F10 hatte ich Langstrecke 4,8 und Mix 6,3 auf 19“


    Man muss wissen, wie man mit den Autos fährt. Mein 3er hat nie den richtigen Ladedruck, VTG ist auf einer Stelle fixiert, daher Notlauf und nur 140PS


    Wenn er normal laufen würde mit 184PS wären 4,2 in meinem Durchschnitt locker möglich.

    Ist aber auch nur möglich, weil ich genau weiß, wie viel Gas der Motor in jeder Situation braucht.

    Ne, aber wenn er jetzt schon so ein Verbrauchswunder ist, weiß ich, dass meine Ziele mim neuen Motor definitiv geschafft werden können (Langstrecke niedrige 3,x und Durchschnitt stabile niedrige 4,x)


    140PS reichen auf Langstrecke aus, nicht nur zum Mitschwimmen, sondern auch zum zackigen Überholen. Alles drüber ist halt just for fun.

    Kein Stress :)

    Thema Drehzahl und Verbrauch…. Zum einen kommt es auf den Faktor rechter Fuß an. Man kann auch mit 3000 Umdrehungen ne 5,0 erreichen, jedoch muss man sehr pingelig mit dem Gas umgehen.


    Der N47 produziert ab Werk (ohne SW) nahezu keinen Ruß. Erst ab 3,500+.

    N57 hat einiges raus, sei es originale Map oder Alpina. Wennst Last gibst, kommt ne ordentliche Wolke raus.


    Dadurch, dass bei meinem N47 gefühlt die Hälfte nicht mehr original ist, kann ich es nicht genau einschätzen.

    Mein Golf 4 VEP hat es am liebsten gehabt bei 1800 zu schalten. Mit dem Umbau auf 6-Gang (DRW) bin ich auf nen Durchschnittsverbrauch von 3,9L gekommen (errechnet) und das Ding wurde nicht geschont (0,215 Düsenstöcke, 131PS Turbo, FMIC, etc).


    Man muss bedenken, ich verbrauche mit dem so wenig aufgrund vieler Faktoren: ich weiß, wie sehr ich bei Steigungen beschleunigen muss, wann er das Gas hält, etc

    Wenn ein Kumpel mein Auto fährt, kannst mind nen Liter mehr rechnen.


    beim Golf damals gleich. Mein Vater bekam ihn auf Langstrecke nie unter 5,2 ich fuhr ihn überall hin inkl. Stau mit 3,9. alles eine Frage der Übung