Kein Stress 
Thema Drehzahl und Verbrauch…. Zum einen kommt es auf den Faktor rechter Fuß an. Man kann auch mit 3000 Umdrehungen ne 5,0 erreichen, jedoch muss man sehr pingelig mit dem Gas umgehen.
Der N47 produziert ab Werk (ohne SW) nahezu keinen Ruß. Erst ab 3,500+.
N57 hat einiges raus, sei es originale Map oder Alpina. Wennst Last gibst, kommt ne ordentliche Wolke raus.
Dadurch, dass bei meinem N47 gefühlt die Hälfte nicht mehr original ist, kann ich es nicht genau einschätzen.
Mein Golf 4 VEP hat es am liebsten gehabt bei 1800 zu schalten. Mit dem Umbau auf 6-Gang (DRW) bin ich auf nen Durchschnittsverbrauch von 3,9L gekommen (errechnet) und das Ding wurde nicht geschont (0,215 Düsenstöcke, 131PS Turbo, FMIC, etc).
Man muss bedenken, ich verbrauche mit dem so wenig aufgrund vieler Faktoren: ich weiß, wie sehr ich bei Steigungen beschleunigen muss, wann er das Gas hält, etc
Wenn ein Kumpel mein Auto fährt, kannst mind nen Liter mehr rechnen.
beim Golf damals gleich. Mein Vater bekam ihn auf Langstrecke nie unter 5,2 ich fuhr ihn überall hin inkl. Stau mit 3,9. alles eine Frage der Übung