320d N47 Öldruck zu niedrig

  • Ja der ist dran und war auch in seinem Loch.

  • Also inzwischen habe ich die Ölwanne runter (die klebt ganz schön heftig...). Leider habe ich keinen offensichtlichen Fehler gefunden. Das Sieb ist sauber.
    Einzig die Kette der Ölpumpe hat schon ziemlich Spiel. Ist das normal?
    Weiß jemand, was an der Ölpumpe normalerweise kaputt geht?

  • Auch ohne die Vergangenheit des Fahrzeugs zu kennen geht mir da wieder die Manschette hoch. Keine 100tkm und ne Defekte Ölpumpe. Bei der Qualität von manchen Teilen (die da verbaut wurden) kann man nur mit dem Kopf schütteln :thumbdown:


    Ich hoffe das Regelt sich im vernünftigen Rahmen

  • Zur Vergangenheit kann ich sagen, dass er die letzten 70000km alle Servicetermine pünktlich bekommen hat und vom Fahrprofil her fast alle Strecken über 10 km liegen.
    Morgen kommen die restlichen Ersatzteile. Dann werden wir sehen, ob eine neue Pumpe hilft...

  • Neue Pumpe ist drin, Fehlermeldung weg.
    Hab auch mal gemessen: Im Leerlauf, Motor warm komme ich nicht unter 1,1 Bar.


    Spaßeshalber habe ich mal die alte Pumpe mit dem Akkuschrauber auf Leerlaufdrehzahl gebracht und den Abgang zugehalten. Von >1 Bar war da absolut nichts zu merken...

  • Freut mich für dich, dass das Problem behoben werden konnte

  • Hallo zusammen!


    Das ist schonmal gut, dass genug Öl drin ist. Also ich bin da kein Experte, aber mir fallen dazu jetzt 2 Gedanken ein.Es könnte tatsächlich der Öldruckschalter defekt sein, oder das Öl ist zu dünnflüssig. Und schon mal daran gedacht, dass auch das Teil kaputt sein kann, was den Druck erzeugt, nämlich die Ölpumpe? Ich würde von der Werkstatt mal den Öldruck messen lassen.


    Grüße