Wenn ich meine Karre morgens starte, steht der ohnehin immer in "Comfort". Den lasse ich dann auch erst mal so laufen und ändere dann später während der Fahrt, sofern erforderlich/gewünscht.
Und die Möglichkeit nach dem losfahren mal Sport rein zu machen besteht nicht, verstehe ich richtig? Zum Auslesen wäre der Fluss mit Gold am besten, andre Markengeräte oder ne Preisgünstige namenhafte Ausleseapp wie Bimmerlink ginge auchnoch.
Dein Mechaniker hat nicht ganz unrecht. ZF sagt selbst nach 80t-100tkm sollte eine Spülung erfolgen. Ölwechsel beim Wandlergetriebe macht auch nicht viel sinn, da viel altöl im Getriebe bleibt. Deshalb am besten immer spülen. Motoröl 5w-40 nehmen auch viele von uns weil es einfach Scheerstabiler und Hitzebelastbarer ist als ein 30er. Das soll aber jeder für sich entscheiden. Wenn du schon jährlich oder alle 10t-15tkm Ölwechsel machst ist gut so.
Kannst du evtl. dieses Teilstück selbst mal überprüfen? Evtl. stecker nicht richtig verrastet oder weis der Kuckuck was.