Bonsai-F , Dein Bedenken in Ehren, aber doch nicht bei einer deutschen Apotheke ! Der letzte Fels in der Brandung in einem Land, das an vielen Stellen nur noch ein Schatten seines selbst ist...
Über die Jahre nur 1A- Ware geliefert bekommen, immer mit ausreichend MHD, liebevoll in einem Tütchen verpackt, wie eine Portion Koks beim Dealer Deines Vertrauens... Unser Doktor-Apotheker wird mir beipflichten, wenn er wieder da ist...
[
Ja, ich bin da, habe aber immer noch keinen Doktortitel und werde ihn bis zum Renteneintritt sicher auch nicht mehr bekommen. Ich nehme ihn aber gern als Dr. hc hier im Forum an.
Ich glaube, das mit den Apothekenpreisen ist ein Vorurteil, das sich bis zum bitteren Ende halten wird. Apotheken sind Einzelunternehmen, maximal können es seit einigen Jahren 4 Filialen sein. Deshalb sind die Preise meistens nicht mit Rossmann oder Müller Märkten vergleichbar. Aber wir bemühen uns und schaufeln uns damit gleichzeitig unser eigenes Grab. Die Politik und die Krankenkassen helfen kräftig dabei mit. An einem hochpreisigen, verschreibungspflichtigen Medikament z.B. für 2000 Euro im Einkauf verdienen wir gerade einmal 3 (!) % plus eine Pauschale von 8 Euro irgendwas pro Packung. Bei 10 Euro, bei 50 und bei 10 000 ist es das Gleiche: 3 % plus 8,56 Euro.
Wie hoch war noch mal die Mehrwertsteuer? Ach ja 19 %.
Die Neugründung einer vierten Apotheke in einem kleinen Urlaubsort bei Garmisch (ganz entgegen dem Trend) hat uns bereits eine Existenz gekostet und viele andere Apotheken kämpfen vergebens um selbige. Aber ich will hier nicht herumjammern. Ich frage mich nur, ob Doc Morris und Co. dann demnächst auch den Notdienst übernehmen.
Ich würde gewisse Artikel auch nicht in einer Apotheke kaufen. Manches ist sogar bei unseren Großhändlern im Einkauf teurer als im freien Handel. Wir kaufen jedenfalls unser Toilettenpapier und unsere Köperpflegeartikel (Zahncreme, Deo etc.) da, wo die meisten Anderen es auch kaufen. Also auch nicht in einer Tankstelle.
Batterien sind aber vergleichsweise günstig bei uns, das ist wohl richtig. Ich bin jedes Mal geschockt, wenn ich beim Uhrmacher mal wieder eine neue in meine Armbanduhren einsetzen lassen muss. Ich würde mich nicht trauen, 8 Euro für so ein kleines DIng zu verlangen. Auch den Einbauservice würde man bei uns (zu Recht) als kostenlos voraussetzen.
Letztens habe ich aus Versehen 12 Paar Panasonic CR 2032 zum Preis von einem Paar von meinem Großhandel bekommen (nicht verraten!). Da ich von denen auch schon kräftig im größeren Stil vera...t wurde, habe ich den "Naturalrabatt" gerne angenommen. Leider passen die aber nur bei meinen Focus ST, sonst würde ich den günstigen Preis gern hier ans Forum weitergeben.
Aber wir können damit auch einigen Kunden mit Blutzuckermessgeräten eine kleine Freude bereiten.