Naja, der Touring ist auch 5 Jahre jünger und hat einen größeren Kofferraum.
Beiträge von Archiebald
-
-
Wie eine reife Zitrusfrucht. Aussen orange, innen gelb und ziemlich saftig.
-
Ach ja, vorm Urlaub hat unser Dreier noch schicke schwarzglänzende Nieren mit Doppelstreben bekommen. Die beiden Alu- Dachträger, die ich neu für weniger als 50 Euro bei eBay erstanden habe, kamen dieses Mal nicht zum Einsatz.
-
Übrigens, wo ist unser Dr. Apotheker, schon lange nicht mehr gesehen...?
Meinst Du vielleicht mich? Allerdings habe ich keinen Doktortitel.
Ich bin gerade mit meinen 2 jüngeren Söhnen (25 und 29) eine Woche auf der Insel Rab in Kroatien. Die erste Reise mit unserem Touring. Da wir weder Boot, noch Fahrräder mitgenommen haben, konnten wir ohne Dachkoffer fahren. Meine Frau musste leider zuhause bleiben und arbeiten. Sie macht in ein paar Wochen mit einer Freundin Urlaub.
Trotz vieler Staus auf der Tauernautobahn (14 Stunden) war die Fahrt relativ entspannt. Aber es durfte meist auch der größte Teil der 326 Pferde schlafen. Auch der ältere der beiden Söhne ist eine längere Strecke gefahren und fand es Recht entspannt, obschon er sonst wohl lieber einen Subaru WRX Sti fahren würde. Der Tempomat wurde ausgiebig genutzt.
Auf Offroadeinsätze, die unser VW Bus mit seiner grossen Bodenfreiheit hier auf der Insel immer gut gemeistert hat, haben wir mit dem BMW trotz Allradantrieb lieber verzichtet. Die Klimaanlage kommt dafür bei über 30 Grad regelmäßig zum Einsatz.
Auf die hellen Sitze kann man sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung setzen. Auf dem dunkelblauem Lack kann man aber Spiegeleier braten. Der Verbrauch liegt endlich einmal unter 9 Liter.
Hoffentlich wird die Rückfahrt am Samstag etwas reibungsloser. Am Auto soll es wohl nicht liegen.
-
Man möge aber denken, dass wir aktuell an die Familienplanung denken. Stand heute habe ich nicht vor, viel zu machen.
Die Kinder freuen sich später auch, wenn Papis Auto viel Dampf hat. Meine 4 sind allerdings schon zwischen 25 und 32 Jahre alt. Aber 326 PS dürften auch fürs Erste reichen. Es gibt nicht viele Autos, die dem 340 i folgen können, besonders wenn es mit Allradantrieb und Automatik so schlupffrei aus dem Stand vorwärts geht.
-
Long-Tall-Ernie ich wäre dafür den als Forenauto zu kaufen
Gute Idee. Bei 17 000 Forenmitgliedern sind das nur 2,35 Euro für jeden. Allerdings ist dann der Streit um bestimmte Teile schon vorprogrammiert. Um dem vorzubeugen, würde ich mich schon mal für die Frontschürze, die Bremsen, Sportsitze und das große Navi anmelden. Einfacher wäre wahrscheinlich ein kompletter Tausch gegen meinen "Sleeper". Ich wäre auch bereit, noch ein paar Hundert Euro draufzulegen.
-
Herzlich willkommen.
Je nachdem, was man vorher gefahren ist, ist der 340 i nicht nur ein Träumchen, sondern kann auch ein Traum sein. Im Gegensatz zu manch anderen Autos ist er jedenfalls sicher kein Albtraum.
-
Vor ein paar Jahren wäre ich noch glücklich gewesen, wenn ich einen 335i des Vorgängers gehabt hätte. Jetzt hatte ich eigentlich nach gebrauchten 5er mit Sechszylinder- Diesel Ausschau gehalten, bin dann aber zufällig auf den 340 iX Touring gestoßen, der beim Händler stand (Garantie!) und auch noch günstig war. Suchkriterien waren eigentlich nur Kombi mit Anhängerkupplung, gern auch mit Allradantrieb und lieber mit etwas mehr Leistung und Zylindern.
-
bis auf den Ölfilter ist der B58 absolut standfest und unproblematisch. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo der Block noch überall zum Einsatz kommt.
Nämlich? Ich vermute mal bei den Diesel- Sechszylindern, oder? Der M3/4- Motor unterscheidet sich ja angeblich in 90 % aller Teile. Der Motor selbst wurde ja in verschiedenen Leistungsstufen in allen Baureihen (1er- 8er, X3-5, Z4 und im aktuellen 3er) und sogar im Toyota Supra verbaut.
-
Hat mein 340 iX Touring mit Automatikgetriebe und Start/Stop- Automatik einen "normalen" Anlasser? Ich vermisse nämlich das typische Geräusch eines gewöhnlichen Anlassers. Aber für so einen modernen Riemen- Starter ist der 3er sicher schon zu alt, oder? Andererseits findet das Starten viel geschmeidiger statt als ich es gewohnt bin.