Beiträge von Archiebald

Vor ein paar Jahren wäre ich noch glücklich gewesen, wenn ich einen 335i des Vorgängers gehabt hätte. Jetzt hatte ich eigentlich nach gebrauchten 5er mit Sechszylinder- Diesel Ausschau gehalten, bin dann aber zufällig auf den 340 iX Touring gestoßen, der beim Händler stand (Garantie!) und auch noch günstig war. Suchkriterien waren eigentlich nur Kombi mit Anhängerkupplung, gern auch mit Allradantrieb und lieber mit etwas mehr Leistung und Zylindern.

bis auf den Ölfilter ist der B58 absolut standfest und unproblematisch. Vor allem, wenn man sich überlegt, wo der Block noch überall zum Einsatz kommt.

Nämlich? Ich vermute mal bei den Diesel- Sechszylindern, oder? Der M3/4- Motor unterscheidet sich ja angeblich in 90 % aller Teile. Der Motor selbst wurde ja in verschiedenen Leistungsstufen in allen Baureihen (1er- 8er, X3-5, Z4 und im aktuellen 3er) und sogar im Toyota Supra verbaut.

Hat mein 340 iX Touring mit Automatikgetriebe und Start/Stop- Automatik einen "normalen" Anlasser? Ich vermisse nämlich das typische Geräusch eines gewöhnlichen Anlassers. Aber für so einen modernen Riemen- Starter ist der 3er sicher schon zu alt, oder? Andererseits findet das Starten viel geschmeidiger statt als ich es gewohnt bin.

Ich möchte meinen 340 iX Touring zumindest optisch vorne etwas "tieferlegen" und wollte mir evtl. folgende mir recht günstig erscheinende Frontlippe von CSR Automotive bestellen. Es gibt sie in 4 Oberflächenvarianten: Carbonlook, schwarz glänzend (mein Favorit), mattschwarz und mit einer strukturierten Oberfläche.

Hat die zufällig jemand hier im Forum und kann sie mir empfehlen (oder eher abtraten)?

Außerdem würde ich gern meine langweilige Niere mit Chromrand gegen eine schwarzglänzende mit Doppelstreben transplantieren, wie sie auch auf dem Bild zu erkennen ist. Kann man die ruhigen Gewissens auch als günstigeren Nachbau kaufen oder muss es ein Originalteil von BMW sein?

https://de.csr-shop.info/CSL366-G.html