Der Motoröl-Wert aus der DDE steigt bei moderater Fahrweise recht langsam und deutlich hinter der Wassertemp auf 80 bis 85 Grad, der aus der EGS schneller und bis 100 Grad.
Interessant wäre die Lage der Tempsensoren.
Der Motoröl-Wert aus der DDE steigt bei moderater Fahrweise recht langsam und deutlich hinter der Wassertemp auf 80 bis 85 Grad, der aus der EGS schneller und bis 100 Grad.
Interessant wäre die Lage der Tempsensoren.
EGS = elektronisches Getriebe Steuergerät
Da wird sich eher eine Öltemperatur beim Automatikgetriebe abgegriffen, da dieses Öl durch den Wandler stark erhitzt wird
Die Getriebeöltemperatur ist wieder ein anderer Wert.
Motor ist hier komplett durchwärmt.
Zeigt aber leider nicht die "echte" Öltemperatur an. Wenn der Zeiger erst seit kurzem auf der 100 steht, ist die tatsächliche Öltemperatur gerademal bei knapp unter ca. 80°C.
Und auch bei über 100° wird weiterhin 100° angezeigt.
Was ist die "echte" Öltemperatur?
Die analoge Anzeige läuft synchron mit dem Wert Öltemperatur Motor aus dem EGS. Der Wert Motoröltemperatur aus der DDE liegt rund 15 bis 20 Grad darunter.
Offensichtlich gibt es zwei Sensoren an Punkten mit unterschiedlicher Durchwärmung.
Hatte gestern das erste Mal nach Turboladerwechsel bei BMW den Unterfahrschutz abgebaut. Schon beim Anschauen der Unterseite großes Kino …
Schraube hat mindestens 25Nm bekommen. Sauber gemacht und demnächst wieder kontrollieren. Schweinerei, wie teilweise gearbeitet wird. Die Sauerei auf dem Unterfahrschutz war zuvor nicht gewesen. Werde den Serviceberater mal anschreiben.
Die nächste Sonderbarkeit sind die eingedrückten Lammellen des Kühlers. Hatte ja in Meiningen das PPK verbauen lassen - kann der Kontakt beim Einbau vom LLK passiert sein? Lässt sich das jetzt noch reklamieren? Hab den Wagen erst seit Juli.
Sollte ein Öl nach neuesten Änderungen der Specs für LL04 diese Freigabe nicht mehr erhalten, spielt das für ein entsprechend älteres Fahrzeug überhaupt eine Rolle?
Solange die Rezeptur unverändert ist und zum Bauzeitraum des Fahrzeugs die Freigabe vorhanden war.
Der Ölhersteller könnte entsprechende Nachweise / Bescheinigungen anbieten, die das belegen.
W40 bietet hinsichtlich Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag etwas mehr Reserven, 0W theoretisch eine schnellere Durchölung nach Kaltstart.
Fahrprofil, Fahrweise und Wechselintervall sind die Stellgrößen für die Wahl des passenden Öls.
Welchen Conti hast du genommen?
Auf dem E91 hatte ich zuletzt 4 Winter lang den TS860 in 17 Zoll und war zufrieden. Überlege, ob es der 870er in 18 Zoll wird, der den recht lauten RFT Pirellis nachfolgt ...
Ich hatte vor ein paar Tagen erst dies gefunden:
ESP gibt es so nicht mehr und das Supertronic hat die Freigabe verloren.
Im Bereich 5W40 ist die Auswahl vielfältig.
An anderer Stelle tauchte die Frage in ähnlicher Form schon mal auf, eine Lösung gab es nicht.
Alles anzeigenServus,
habe das Forum schon etwas durchsucht, aber leider noch nichts genaueres zu meinem Thema gefunden.
Ich habe das adaptive Fahrwerk und würde dieses gerne unabhängig vom Sport-Modus einstellen.
Besteht die Möglichkeit den Modus des adaptiven Fahrwerks über die Favoritentasten zu verändern?
Im Endeffekt sollte es dann so aussehen wie bei den M-Modellen, dass Fahrwerk und Motor Modus separat verändert werden können, also bspw. Ansprechverhalten über die Sporttaste und Fahrwerk über die Favoritentasten.
Hat das schon jemand versucht?
Grüße,
Georg
Habe das Einstellungsmenü für die Fahrmodi auf der 6 liegen, näher kommt man, soweit mir bekannt, nicht dran.
Du meinst das Menü, das erscheint, wenn du über den FES auf Sport schaltest?