Beiträge von wasgaufan

Werde es die woche mal machen, dann wird der dicke auch mal wieder bewegt^^

Muss allerdings dazu sagen das es sich bei mir um einen 40i handelt. Also direkt gleich setzen kann man es nicht, aber so als grober Vergleich sollte reichen.

Ah, hatte ich nicht gesehen. Der B58 hat im Vergleich ein aufwändigeres Wärmemanagement. Ist vermutlich nicht direkt vergleichbar. Wie sich die Temps verhalten hingegen schon ;)

Wenn es sich beim F30 auch um einen Diesel handelt würde ich sagen dass das bei 6Grad außentemp. normal ist. Wahrscheinlich war/ist auch die Heizung eingeschaltet etc. Würde ich jetzt nicht als einen Defekt ansehen. Müsste mal bei meinem mit loggen was da so als Wassertemp. rauskommt.

Das wäre interessant, Danke.

Beim E91 betrug die Öffnungstemp 88 Grad und die hat er nach Tausch immer erreicht und gehalten. Das Thermostat krepiert nicht digital, sondern schleichend.

Wie hoch steigt derzeit die Kühlwassertemperatur beim N57?

Am E91 hatte ich vor Thermostattausch nur 75 Grad max, danach immer bis 88/89 Grad, wenn der Motor warm war. Unabhängig von der Außentemp.

Der F30 zeigt bei durchgewärmten Motor nur 84 Grad (OBD) an, außen war es 6 Grad.

Genügt die Argumentation, um beim Händler einen Austausch auf Garantie zu erwirken bzw wie kann man vorgehen? Dort werden sie den Wagen warm fahren und loggen bzw. eher danach auslesen, richtig?

Die Werkstatt heißt Auto-Albert und ist in Baumholder, Rheinland-Pfalz. Ist nur noch ne BMW-Vertragswerkstatt, d.h. ohne angeschlossenen Handel. Die alte Firma musste vor ein paar Jahren mal Insolvenz anmelden und die damaligen Mitarbeiter haben die Firma dann übernommen. Zunächst hatten sie den Status Vertragswerkstatt verloren, aber sie haben sich immer darum bemüht, die Qualitätsstandards von BMW wieder zu erfüllen, was natürlich auch enorme Kosten mit sich bringt wegen der Geräte und Werkzeuge. Seit einigen Jahren haben sie den Status BMW-Vertragswerkstatt wieder erlangt, sind aber preislich auf dem Boden geblieben. Arbeitsqualität ist natürlich BMW-gemäß, eben kein Glitzerpalast und optisch nicht gerade ein Aushängeschild. Aber darum geht es mir sowieso nicht.

Für wasgaufan von der Entfernung her vielleicht noch interessant. Kommst sicher aus dem Raum PS, richtig.

Eine Stunde bis K-Town. Tolle Gegend da oben, aber nicht um die Ecke. Mork in ROK ist zwar kein Händler, aber bei bestimmten Sachen eine Empfehlung. Linksrheinisch kann ich keinen Vertragshändler weiterempfehlen, gegenüber gibts Alternativen. Je kleiner der Händler, desto angenehmer - manchmal passt das genau so.

Ich suche eine dauerhafte Lösung für das Brummen / Vibrieren des Rohres zum Ansauggeräuschdämpfer. Im Bereich des Übergangs wurde zuvor bereits dünnes Fleece vom BMW verklebt. Der Spalt ist allerdings deutlich größer. Ein Stück Schaumstoff und Gewebeband kaschieren die Problematk, ich würde es aber gerne anders lösen.

Gibt es hier bereits passenden Input?

Ausstattung ist immer relativ und daher solltest du für dich differenzieren ... must haves und nice to haves - falls notwendig - Ausschlusskriterien.

Aus meiner Sicht ist der Wagen gut und sinnvoll konfiguriert. Variable Sportlenkung - ob vorhanden oder nicht - würde ich abklären. Die Premium Selection würde ich versuchen in den Kaufpreis zu verhandeln. Gerade bei dem Alter / Laufleistung sollte das inkl. sein. Ein zweiter Radsatz ist eventuell auf Lager und für kleines Geld zu haben oder verhandelbar.

Die 330er Serienbremse ist auf jeden Fall besser als bei der E9x Serie und absolut brauchbar - sollte die Sportbremse nicht an Board sein.

Der EGS-Wert enstpricht der analogen Öltemperaturanzeige im Kombi, welche aber in Wirklichkeit eine geschönte Motortemperaturanzeige darstellt, wo Wasser- und Öltemperaturwerte anteilig mit einfließen.

Und wenn Wasser- und Öltemperatur sich in gewissen Bereichen befinden, zeigt diese Motortemperaturanzeige immer stur genau 100°C an.

Das ist so nicht richtig.

Wie kann diese analoge Temperaturanzeige, die (gleich dem digital aus dem EGS gelesenen Wert) bis / über 100 Grad ausweist, ein Kombination aus zwei Werten (Wasser / Öl aus der DME/DDE) sein, die jeweils deutlich (10 bis 20 Grad) darunter liegen?

Dämpfung hin oder her.