Ja, es ist nur ein BMW Servicepartner, kein Händler
Update: Fahrzeug ist fertig (im wahrsten sinne): AGR wurde getauscht, DPF ist kaputt.
Habe jetzt bei DPF24 angefragt, ob ein Tausch der Keramik möglich ist.
Ja, es ist nur ein BMW Servicepartner, kein Händler
Update: Fahrzeug ist fertig (im wahrsten sinne): AGR wurde getauscht, DPF ist kaputt.
Habe jetzt bei DPF24 angefragt, ob ein Tausch der Keramik möglich ist.
Joa ich denke auch das ist schon ein Problem (ggf. defekt durch erhöhte Verbrennungstemperatur durch neue Vorschriften), nur vor 2023 keinem aufgefallen, wegen fehlender Partikelmessung).
Als Leihwagen habe ich einen 530D, bJ < 2012 schätze ich. Dort sind die Endrohre Blitzblank
Grad nochmal ein Update: Der Wagen ist gerade bei BMW für den AGR tausch.
Service Berater sagte mir, die gehen auch davon aus, dass der DPF gerissen ist. Hätten sie wohl öfter.
Tausch geht natürlich nur gegen neuen original BMW 2000 € +. Alles andere machen sie nicht. Werde jetzt die Diagnose abwarten und eine Werkstatt suchen, die bereit ist, gegen meinen gebrauchten mit gewechselter Filterkermaik zu ersetzen.
Klar, meine Hoffnungen ruhten darauf, dass die schlechten Emissionen (zu viele Partikel) ggf. mit dem AGR zu tun haben.
Nach einigem Recherchieren bin ich aber zu 80% sicher das es der DPF ist. Naja, man klammert sich halt noch an jeden Strohhalm
Ich bin auch betroffen. Partikelanzahl beim aktuellen TÜV 2025 über 1 Mio. 2023 waren es schon über 100.000, auch nicht normal. Daher gehe ich davon aus, das der DPF einen Schaden hat der sich langsam vergrößert. Endrohre sind schwarz.
Ich hatte in den Beiträgen gelesen, dass es wohl von einer Firma die Möglichkeit zu Austausch der Filterkeramik gibt.
Meint ihr, eine BWM Vertragswerkstatt lässt sich auf sowas ein und baut mir den reparierten DPF ein und aus oder wollen die immer neue DPFs verticken? Der Wagen hat 180.000 km, daher würde ich eher den Tausch der Filterkeramik in Betracht ziehen. Vllt. hat hier jemand Erfahrungswerte.
Morgen habe ich einen Termin bei BMW, eigentlich wegen dem AGR Rückruf. Dachte eigentlich es könnte damit behoben sein. Nach diversen Recherchen ist meine Hoffnung aber geschwunden ...
Zunächst einmal Danke an Alle für eure Einschätzung. Ich denke ich muss den Termin mit BMW abwarten.
Ich es mir im Moment nicht erklären und auch nur spekulieren. Meine leise Hoffnung ist, dass es doch etwas mit dem AGR zu tun hat und es dadurch einfach behoben ist.
Eben nochmal mit Bimmer Link reingeschaut, das durchschnittliche Regnerationsintervall liegt bei 540 Kilomtern. Ich hatte auch sonst nie Probleme mit dem Wagen.
Aber wenn euch die 100K Partikel schon hoch vorkommen, könnte das ja auch auf einen schleichenden Defekt hindeuten.
Hat jemand Erfahrungswerte, was der Tausch des DPF bei BMW kostet?
Bei der Laufleistung macht es jedoch wahrscheinlich mehr sinn einen generalüberholtes Original einzubauen.
Korrekt, c.a. 2.000.000 beim letzten tüv war noch alles in Ordnung. Da war ich bei 100.000 (erlaubt sind ~ 200.000)
Ich werde mal bei bmw nachfragen. Laut Chat gpt könnte schon haarriss und sehr weniges, aus dem agr Kühler austretendes Wasser die Verbrennung beeinträchtigen und die partikelanzahl massiv erhöhen. Aber diese Infos sind denke ich auch mit Vorsicht zu genießen. In sofern, nichts genaues weiß man nicht.
Muss dazu sagen, laut bimmer link steht der dpf kurz vor der Regeneration, gemäß meinem normalen Intervall.
Sehen dir werte normal aus?