Beiträge von 4bob

    Aber mich wundert gerade noch was anderes: Bei Dir ist nach dem Umbau auf der rechten Seite deutlich immer noch die blaue Steckverbindung (für die Paddles?) zu sehen. Bei mir wird sie noch durch eine andere schwarze Steckverbindung fast völlig von oben verdeckt.


    Frage an die Experten: Ist die für die Vibration zuständig, die beim abgebildeten Lenkrad von 4bob möglicherweise nicht vorhanden ist...?

    myfxp ich bin zwar keiner der angesprochenen Experten :rolleyes:



    Bei mir ist, wie Du richtig vermutet hast kein Vibrationsmotor eingebaut.
    Und dass die re. blaue Steckverbindung zu sehen ist, jedoch die linke nicht, liegt wohl nur an der Kamerahaltung, welche nicht ganz zentrisch war.

    Toe-bay besten Dank.


    Hameln ist ein nettes Städtchen, habe in Hameln schon gewohnt, als wir auf der Cebit (damals dauerte die Messe noch 9 Tage) Aussteller waren und ich in der Umgebung von Hannover kein Zimmer mehr bekommen habe.


    Scheint so, als ob sich immer mehr für den 328er entscheiden :thumbup:


    Gruß aus Wien
    Bob

    Mit Hilfe einiger Forumsmitglieder habe ich den Umbau der M6 Lenkradblende, sowie der M6 Paddels heute geschafft.


    In die Punkteränge der Profis (bezüglich der Geschwindigkeit des Umbaues) werde ich wohl nicht kommen....es hat zwei Versuche - einen Hilferuf im Forum - und insgesamt gut 2,5 Stunden gedauert.
    Ich habe die Elektronikmodule der M6 Paddels gegen die in meinem Auto vorhandenen getauscht und tatsächlich es scheint alles, ohne Fehlermeldung, auf Anhieb zu funktionieren.


    Mit der Optik bin ich nun sehr zufrieden, auch die Haptik hat sich - da die Mittelspange nun mit Leder überzogen und deren Innenteil aus Metall ist - deutlich verbessert.
    Meine Idee dazu: Das hätte bei einem Auto mit LPreis jenseits der 60K. und einem zusätzlichen Aufpreis für das M Lenkrad, wohl schon ab Werk so sein können?
    Willkommener Nebeneffekt: Den Start/Stopknopf sieht man nun, wegen der schmäleren M6 Paddel etwas besser, als vorher.


    Mein besonderer Dank geht an die Unterstützer:


    myfxp, welcher sich auch als Verkäufer und Verfasser einer langen Umbauanleitung ausgezeichnet hat.
    Dante77, welcher mir ersparte die Batterie abzuklemmen
    Ownshadow, der mir "Richtungsweisenden" Zuspruch gab
    Okley, welcher das "Finetuning" wie der Airbag - ohne Auslösen - herausgelöst werden kann, gab.


    Ausnahmsweise ohne Unterstützung des Forums habe ich auch die vorderen orangen Blinkerbirnen gegen Philips Silver Vision gewechselt. :rolleyes:
    Nun hätte ich sogar, die in einigen ehem. Ostländern vorgeschriebenen, Ersatzlampen an Bord 8)


    Mit Gruß aus Wien
    Bob

    Ownshadow


    hineindrücken mit Schlitzschraubendreher hab ich auch schon gemacht, jedoch hat sich der Airbag nicht ausgeklinkt.
    Eventuell war ich zu vorsichtig und es braucht mehr Kraft beim hineindrücken?
    Danke - ich versuch's nochmal...

    Hallo Schraubercommunity,


    Habe nun die M6 Lenkradblende, sowie die dazugehörigen Paddles hier, alle Anleitungen gelesen und bin heute beim Versuch den Airbag aus meinem F30 M-Lenkrad auszubauen kläglich gescheitert. :stars:


    In die beiden Löcher li u re hinten in der Lenkradblende habe ich den Schraubendreher hineingesteckt und damit das erfühlte Metallteil in alle Richtungen gedrückt?
    Trotz relativer Gewaltanwendung (das Loch in der hinteren Blende, wo ich den Schraubendrehen ansetzte ist schon weit ausgeleiert) bewegt sich der Airbag nach oben und nach unten, schnappt jedoch nicht heraus? :sos:


    In welche Richtung muss ich dieses Metallteil bewegen? zur Mitte hin (bezogen auf die Lenksäule), also hineinschieben? Richtung Dach hebeln? oder Richtung Fußboden hebeln?


    Habe auch gelesen, dass innen einige Kabel sind und ich möchte nicht, beim Versuch das Lenkrad zu verschönern, was anderes kaputt machen :bad:
    Bilder in den diversen "how to's" beziehen sich auf das Sportlenkrad, nicht auf das M Lenkrad.
    Scheinbar ist das sooo einfach, dass es nirgends genau beschrieben wurde, sondern nur lapidar heisst: Airbag li u re aushebeln und abstecken.


    Habe eben noch nie einen Airbag ausgebaut....
    Wer hat dies schon getan und kann mir sagen wie ich es - genau - machen soll, um den Airbag rauszukriegen :sos: ?


    Besten Dank
    Bob

    Mario540i
    hab bislang kein Bild vom Auto gemacht....in der Garage ist es für ein gutes Bild zu dunkel und draussen hab ich dann nie dran gedacht....da das Auto aussen Serie - also eine Modern Line in Sparcling Bronce ist, selbst die 18" Felgen sind Serie.