Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    Du bist nicht alleine mir der Kupplung. BMW baut hier Westfalia Kupplungen ein. Die alte Version mit der händisch gesteckten Kupplung in zwei verschiedenen Versionen war unkaputtbar. Dieses aktuelle Teil ist sehr schlecht und sein Geld nicht wert. In Ebay fand ich diverse Kupplungen gebraucht von BMW, die alle defekt sind. Das Getriebe scheint zuerst zu verrecken. Bei mir macht die Kupplung auch Probleme. Ich habe die Anhängekupplung nur einmal zum Ziehen benutzt und ansonsten nur mehrfach den Fahrradständer aufgesattelt.


    Eine neue Kupplung von Westfalia in händischer Bauart muss komplett neu aufgebaut werden. Also der Träger und die Elektroleitung samt Anlernung der Kiste.


    Ich werde mir auf keinen Fall wieder eine automatische Kupplung von BMW bei einem Neuwagen kaufen. Das Teil ist nicht ausgereift. BMW sollte hier schleunigst nachbessern. Kunden sind nicht ganz dumm nur weil sie einen BMW kaufen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Wenn du dir vorstellen kannst wie sich Unwucht anfühlt, dann stell dir vor, du würdest Unwucht hören und nicht spüren.

    Hallo,


    kann ich mir vorstellen. Unwucht kann entweder von einer krummen Welle herrühren oder von Luft im Lagerspalt. Auf deutsch von einem Lager, das bald ganz den Geist aufgibt. Nur defekte Lager ohne Unwucht in der Welle hören sich rauh an und das rauhe Geräusch verstärkt sich langsam aber sicher.


    Mit sägen meinte ich das Geräusch, das man bei älteren Hinterachsdifferentialen heulen hört. Je nach Last legen sich die Zahnräder anders an. Wenn man dann repariert hat, also das Zahnflankenspiel wieder mittig eingestellt hat ist das Sägegeräusch wieder weg.


    Du hast diverse Getriebe, hast Du den Ölstand einmal kontrolliert. Nicht dass mangelnde Schmierung hier im Hintergrund vorherrscht. Die Ölfüllung ist bei BMW for Life bei ZF allerdings nicht. Hier ist ein User mit defektem Simmerring am Differential bei Baujahr 2018.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo,


    wie bereits geschrieben ich hatte solche Problem mit Samsung seit dem letzten Update von Samsung. Die Bluetooth Verbindung fiel immer wieder aus. Bei BMW empfahl man mir auf Apple Ipad um zu steigen. Es ist möglich, dass Apple jetzt eine Update nachgeschoben hat und dann bekämpft sich die Software.


    Hast du auf den BMW ein neueres Update aufspielen lassen?


    Bei mir ist die Sache jetzt wieder sehr stabil und ich bin froh. Kann wieder bei der Fahrt mit der Lautsprecheinrichtung telefonieren.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo,


    nehme das Ladegerät auf keinen Fall um länger dran zu lassen und 14 Tage oder länger die Batterie zu erhalten. Damit machte ich keine gute Erfahrung. Mit dem Gerät soll es gehen. Im Netz finden sich negative Aussagen. Aufladen und dann am morgen wieder weg nehmen ist gut.


    Die heutigen Fahrzeuge verblocken den Wagen schon, wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet. Dann kann man nicht mehr starten weil ein Fehler abgelegt wurde, der das Starten verhindert. Damit machte ich schon so einige Erfahrungen. Wenn man den Fehlerspeicher löscht, dann startet die Mühle wieder.


    Ich schalte sämtliche Automatik Licht, Scheibenwischer und die drei Schalter unter dem Lichtschalter auf aus. Wenn das Zeug auf an ist, dann wird die Batterie schneller entladen. Anscheinend wacht der Bus auf und sieht zu, ob er etwas arbeiten kann.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo,


    es gibt verschiedene Kupplungssätze der Firma LuK mit verschiedenem Inhalt.


    Ich hätte auf jeden Fall zusätzlich gleichzeitig Pilotlager, Geberzylinder und Nehmerzylinder getauscht.


    An den Geberzylinder kommt man später noch ran aber die beiden anderen gehen nur, wenn das Getriebe wieder auseinander gefahren wurde und auf dem Bock liegt.


    Dann hätte ich noch den Wellendichtring Hinterseite Motor und Simmerring Eingangsseite Getriebe mit getauscht. Das Alter des KFZ ist derart hoch, dass hier alsbald Undichtigkeiten auftreten und dann geht man wieder ran und schraubt.


    Bei einer Kupplungsreparatur kann man einige Fehler machen, die manchmal sofort auffallen oder später. Ich kann nicht reinsehen, ob die Reparatur richtig gemacht wurde. Ich lese nur das Ergebnis. Irgendetwas scheint zu „genieren“, wie die Bayern sagen.


    Was kannst Du noch machen, um weiter zu testen?

    Es gibt BMW F30/31 mit einer Blende am Geberzylinder. BMW nennt das Teil anders. Auf Grund der FG Nummer kann man nichts ausschlüsseln, ob verbaut oder nicht. Es hilft nur Grube oder Hebebühne und Okularinspektion. Wenn diese Blende verbaut ist, dann kann der Wagen im kalten Zustand (scheinbar) Probleme bereiten beim Anfahren. Man muss mit ca. 2.000 rpm anfahren, damit man den Motor nicht abwürgt. Es scheint als ob die Kupplung hierbei vibriert. Wenn man dann in den 2. Gang schaltet und vom Pedal rutscht (absichtlich) wird weich gekuppelt. Usw. Wenn der Motor und Getriebe dann warm ist, ist das Problem verschwunden. Das Anfahren im ersten Gang muss dann nicht mehr mit 2.000 rpm erfolgen. Diese Blende verhindert einen harten Drehmomentschlag laut BMW beim Fahren mit ordentlich Drehzahl. Also z.B. wenn man von der Kupplung rutscht. Hierüber gibt es diverse Seiten im Internet. Es gibt Fahrzeuge von BMW mit und andere ohne dieses Teil.


    Die oben genannte Blende ist ein schwarzes Kunststoffteil, das direkt am Geberzylinder sitzt und dann kommt die Hydraulikleitung.


    Bei BMW Leebmann oder BMW Baum kann man auf dem ETK Baugruppe Kupplung dieses Teil sehen, das irgendwie seitlich am Geberzylinder gezeichnet wurde.


    Ferner würde ich die Kupplung entlüften, damit hier nicht Dinge passieren, die ungewollt sind, weil sich Luft in der Leitung befindet. Der Nippel befindet sich am Geberzylinder. Am Nehmerzylinder dürfte kein Nippel sein. Entlüftung entweder mit zweiter Person auf dem Fahrersitz oder Werkzeug zum Pressen des Kupplungspedals oder so mache ich das mit Entlüftungsautomat und Druckluftbeaufschlagung auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Damit benötigt man keine zweite Person. Man kann den Schlauch aufstecken, Behälter anhängen, den Nippel aufdrehen und Bremsflüssigkeit mitsamt Luft ablassen und fertig. Beim Wechseln der Kupplung würde ich auch gleichzeitig entlüften.


    Soweit für heute und frohes Schrauben.


    Mit freundlichen Grüssen

    Hallo,


    wo bist Du denn ausgebrochen? Du Fachmann für KFZ Technik, Du Fachmann für KFZ Bremsen, du Fachmann für Schwingungstechnik, Du Fachmann für Eigenfrequenzen.


    Hast Du schon einmal ein LASER Hollogramm gemacht?


    Bleibe bitte sachlich und bleibe beim Thema. Du hast alles sinnentstellend aus dem Zusammenhang gerissen.


    Es ging hier um quietschende Bremsen in diesem Thema.


    Es ging nicht um mit dem Hammer drauf schlagen auf die Bremsscheibe und nicht auf den Sattel.


    Es ging auf keinen Fall um ein Gewicht irgendwo drauf zu kleben, damit die Resonanz verstimmt ist.


    Du hast mit Deinem Halbwissen irgendwann irgendetwas gelesen und wirfst alles durcheinander.


    Das Thema quietschende Bremsen gibt es so lange schon, wie es Scheibenbremsen gibt. Innenbackentrommelbremsen haben weit weniger gequietscht. Diese Aussage ist gültig für trockene Ausführungen der beiden vorgenannten Bauarten.


    Die Firma ATE aus Schwalbach ist die führende Bremsenfirma in Deutschland. Mehrere Hersteller entwickeln mit dieser Firma zusammen die neue Bremsanlage bei neuen Prototypen im KFZ Bereich PKW. Wer behauptet, dass ATE schlechte Qualität herstellt hat keine Ahnung von Maschinenbau und sollte sich Informieren bevor er wieder an die Tasten geht.

    Die Adresse und Webseite sei nachfolgend genannt:

    Scheibenbremsen
    Immer eine Lösung, die passt Warum bei unseren Bremsscheiben wirklich alles stimmt? Ganz einfach: Wir können nicht anders.
    www.ate.de


    Nachfolgend einige Treffer im Internet zum Thema quietschende Bremsen:

    https://www.autobild.de › artikel › bremsen-quietschen-14592881.html

    https://www.atp-autoteile.de › blog › bremsen-quietschen

    https://praxistipps.chip.de › warum-quietschen-bremsen-moegliche-gruende-und-loesungen_1445

    https://www.t-online.de › auto › technik › id_67089150 › auto-bremsen-quietschen-ursachen-und-

    https://www.fairgarage.com › de-de › bremsen-quietschen

    https://autorevue.at › ratgeber › quietschende-bremsen

    https://www.atu.de/pages/meisterwerkstatt/wartung-service/bremsen-quietschen.html



    So Leute ich bin überzeugt, dass ich Euch genug Fakten zum Thema quietschende Bremsen, Ursachen und Abhilfe geliefert habe. Nach Studium meiner Einlassungen werdet Ihr das Thema mit andere Augen sehen.


    Mit freundlich Grüßen

    Hallo,


    Deine Beschreibung ist sehr schwierig nach zu vollziehen.


    Ich denke Du redest von einem Automatik-Getriebe. Km Stand wäre interessant.


    Bei einem Elektromotor hört man nur die Lager surren, wenn er anläuft. Wenn er 3000 rpm macht und die Lager warm sind hört man kaum etwas. Die Kühlluftgeräusche sind zu hören.


    Wenn der Wagen steht, Leerlauf eingelegt, Handbremse zu. Sind dann Geräusche zu hören bei Drehzahlen von 700 rpm bis 4.400 rpm?


    Du schreibst „Das Geräusch selbst hat eine leichte Unwucht (ab ca. 40 kmh)“. Damit kann ich nichts anfangen.


    Du schreibst: „Teillast verstärkt das Geräusch“. Teillast ist bei Dir alles was nicht Vollast ist oder? Volllast ist also kaum mehr möglich.


    Wenn Du einen Berg hoch fährst, oben auf der Kuppe, wieder Berg ab, wie sind die Geräusche. Wenn Du auf einer Geraden fährst mit gleicher Geschwindigkeit, sägt dann das Geräusch?


    Wenn die Geräusche beim Fahren auftreten, dann sind es entweder Lager oder Wellen krumm. Von beiden Teilen hast Du einige verbaut. Gelenkwellen und Radlager können krumm sein, wenn man Feindberührung hat.


    Mit freundlich Grüßen

    Hallo,


    kam bei Dir ein Update für das IPhone vor kurzem. Bei mir streikte mein Samsung, weil Anfang 03 ein Update kam. Es half nur Handy neu starten und dann ging es eine Weile. Das war nervig. Jetzt geht es wieder bis zum nächste Update von Samsung.


    Probiere einen Kollegen mit einem Iphone aus, ob es bei Ihm geht. Die Softwareversion des Iphone lesen, ob es die gleiche ist.


    Was noch denkbar ist, dass Dein Wagen eine neues Update braucht.


    Mit freundlich Grüßen

    Nexen werden unterbewertet. Sind bei VW teilweise Erstausrüstung.


    Ich hab mir wieder nen Satz Dunlop Wintersport 5 in 225/50r17 geholt. Habs für nen top Preis bekommen. War bis jetzt immer zufrieden :)

    Hallo,


    mein Passat wurde mit Nexen ausgeliefert. Der Händler wollte mir keine anderen Reifen montieren. Ich kaufte und handelte den Preis passend. Dann kaufte und montierte ich, die Reifen, die ich wollte und inserierte die Nexen auf Ebay-K. Die Reifen waren neu und waren sofort zu einem guten Preis weg. Im Internet hätten die billiger gestanden. Der Käufer wollte unbedingt und sofort dieses Fabrikat.


    Sorry das ist die Macht der Gewohnheit.


    Mit freundlich Grüßen