Ich bin mir sicher, dass deine BMW Werkstatt einen Satz Räder im Lager rumliegen hat um als erstes die Frage zu klären ob es die Reifen handelt oder nicht. Ab dem Moment wird dir Argumentation schlagartig einfacher.
Hallo,
diesen Punkt habe
ich dem Kollegen schon empfohlen. Irgendwie möchte er weiter graben.
Man kann bei einer
Fehlersuche am Auto keine Punktlandung machen. Es gibt nicht den
typischen Fehler bei diesem Auto. Das denkt ein Laie vollkommen
falsch. Man muss sich herantasten und meistens Fehler ausschließen.
Die Erfahrung lässt einem die Kreise der Fehler enger ziehen.
Der Punkt Räder
wurde geändert am System lies Auto. Deshalb sollte man zurück
rüsten und wenn das Geräusch dann noch weiter da ist, weis man,
dass es nicht die Räder / Reifen waren. Und umgekehrt. Die Aussage
über die Unwucht laut Deiner Reifenfirma stimmt so nicht. Es gibt
den Teil statische Unwucht und dynamische Unwucht. Normal merkt man
so etwas ab ca. 80 km/h in der Lenkung. Wenn nur eine statische
Unwucht vorhanden ist, dann merkt man in der Lenkung nichts und das
Rad springt nur. Ein erfahrener Monteur merkt so etwas, ein Laie
merkt vermutlich nichts. Bei einer dyn. Unwucht flattert das Lenkrad,
das merkt jeder. Es kommt auf die Unwucht an, man wuchtet mit einer
Unwucht < 5 g aus.
BMW ist eine
Systemfirma Sie schriebt die Teile bei bekannten Firmen aus. Das
Differential wird von einer Firma XY bezogen, die Kardanwelle wird
komplett ausgewuchtet von einer Firma XYZ bezogen. Die Fa. XY und XYZ
stimmen sich an der sog. Schnittstelle gegenseitig ab. Ich kann Dir
nicht sagen wer die Kardanwelle bei Dir hergestellt hat. Ob und wie
Paarungsmarkierungen auf der Kardanwelle angebracht wurden, muss ich
hier offen lassen. Kein Monteur trennt eine ausgewuchtete Welle ohne
diese vorher zu kennzeichnen. Das ist übliche Praxis.
Ob man einen
Spezialschlüssel benötigt, um die Mutter zu lösen fragst Du
weiter. Das einfachste wäre, wenn Du den Wagen von unten anschaust
und die Stelle speziell. Passt da ein Maulschlüssel rein oder nicht.
Die Linksgewindemarkierung muss vorhanden sein auf dieser Mutter. Es
kann sein, dass man noch einen Seegerring lösen muss, dafür
benötigt man allerdings eine spezielle Zange, die man hat oder
nicht. Meine beiden F31 müssen nicht identisch sein mit Deiner
Version.
Du schreibst der
Wagen hatte Feindberührung mit einem Bordstein gehabt. Das sind
Fehler, die man beachten sollte. Welcher Reifen war das gewesen? Je
nachdem wie stark der Anschlag war, kann das Radlager und die
Gelenkwelle defekt sein. Beides würde ein Brummen hervorrufen. Sind
die Achslager an der Stelle noch intakt. Die Gelenkwelle kann krumm
sein und dann hat sie eine Unwucht.
Sehr suspekt
erscheint mir, dass der Simmering am Hinterachsdifferential bei
100.000 km defekt sein soll. Die Firma kenne ich sehr gut, weil ich
dort vor einiger Zeit in leitender Position gearbeitet habe. Das ist
eine sehr gute Firma. Der Monteur hat Gleitfett und Gleithülse
dabei. Er müsste in Deinem Fall den Simmerring über die
Kerbverzahnung gewürgt haben ohne beide vorgenannten Teile. Sorry
das ist kaum denkbar.
Das ist alles
Ferndiagnose, die ich normalerweise nicht ausstehen kann. Wenn ein
Fachmann den Wagen fährt, dann sollte er hören woher das Geräusch
kommt.
Mit freundlichen
Grüßen