Beiträge von Marc850i

    Hallo,


    der Rückruf bezüglich der AGR Kühler ging bei mir über alle 4- und 6-Zylinder BMW heraus. Mein 530D bekam auch einen Rückruf.


    Bei wurden bei allen Modellen, die ich habe und die vom Rückruf betroffen waren mit deutschen AGR Kühlern gebaut. BMW Mannheim öffnete nur die Abdeckung und als sie sahen, dass es eine deutsche Firma ist, wurde die Abdeckung wieder zu gemacht. M.W. wurden die AGR Kühler aus Polen und Tschechien ausgetauscht. Allerdings kann BMW nicht nachvollziehen, welche einzelnen Teile in welchem Fahrzeug verbaut wurden.


    Den weiteren Rückruf bezüglich der Software kann ich nicht nachvollziehen, weil er auf der Seite des KBA nicht gelistet ist.


    Mit freundlich Grüßen

    Hallo,


    Du schreibst zu wenig Details, um Dir folgen zu können.


    Du warst offensichtlich nicht bei BMW, weil sie dort bei einer Kupplungsreparatur alles tauschen was ringsum ist.


    Was wurde konkret getauscht, was ist ein LuK RepSatz?

    Welche Arbeitern wurden noch wartungsmässig gemacht bei der Reparatur?

    Auf jeden Fall wird dieser Fehler nicht von selbst heilen. Diese Info ist Unfug.


    Es macht wenig Sinn, wenn ich die Teile alle hier aufzähle, die BMW normal bei einer Reparatur „Kupplung“ wechselt.


    Mit freundlich Grüßen

    Ich fahr auf dem 440i auch Winterreifen in Mischbereifung auf den Standard BMW Sommerfelgen. Mich hat da die BA nicht gejuckt, hab den TÜVler bei uns in der Firma gefragt und Aussage ist: "Ist egal obs ein Sommer oder Winterreifen ist, solang die Dimensionen passen ist gut." Und so hab ichs auch gemacht, passende Winterreifen gesucht und drauf damit, gut is.


    Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Für diese Reifengrößen sind beim 3er Touring Schneeketten zulässig. Aber wahrscheinlich kann ich an meinem 340er auch mit den Standardbremsen keine 16 Zoll Räder montieren. Und Shit: ich stelle gerade fest, dass meine neuen Schneeketten zwar auf die 18 Zoll Winterräder passen, aber eben nur höchstens mit 17 Zoll Rädern montiert werden dürfen. Ich hatte aber eigentlich nicht vor, mir neue zu kaufen und werde es wenn nötig einfach vorsichtig ausprobieren.

    Hallo,


    nach dem Motto erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist.


    Erlaubt ist bei Rad/Reifenkomibnationen, das was in der COC Liste steht oder/und das, was in einer zusätzliche ABE für dieses Auto steht.


    Bei Mischbereifung mit Winterreifen und bei Mischbetrieb Run-Flat und Non-Run-Flat bin ich sehr skeptisch. Das kann man noch steigern: Mischbereifung&Run-Flat&Non-Run-Flat. Experimente sind nicht verboten. Ich habe diese Kombination noch nicht probiert. Aber um Klarheit hier herein zu bekommen, verboten ist es nicht explizit.


    Mit freundlich Grüssen

    Ist die Service Aktion 0011570600 nur der AGR Kühler, oder auch das Softwareupdate beim Diesel?

    Hallo,


    Du schreibst nicht welches Fahrzeug Du meinst. 3er F30 oder F31 oder etc.


    Die offizielle Liste der Rückrufe beim KBA siehst Du hier:


    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet


    Ich gab als Suchkriterium folgendes ein: 3er und Baujahr 2017.


    Bei meinen beiden F31 kam ein Rückruf für die AGR Sache 2020 oder 2021 und für die Software 2022. Warum die Softwaresache nicht auf der Seite des KBA steht kann ich nicht nachvollziehen.


    Mit freundlich Grüssen

    Ich bin mir sicher, dass deine BMW Werkstatt einen Satz Räder im Lager rumliegen hat um als erstes die Frage zu klären ob es die Reifen handelt oder nicht. Ab dem Moment wird dir Argumentation schlagartig einfacher.

    Hallo,


    diesen Punkt habe ich dem Kollegen schon empfohlen. Irgendwie möchte er weiter graben.


    Man kann bei einer Fehlersuche am Auto keine Punktlandung machen. Es gibt nicht den typischen Fehler bei diesem Auto. Das denkt ein Laie vollkommen falsch. Man muss sich herantasten und meistens Fehler ausschließen. Die Erfahrung lässt einem die Kreise der Fehler enger ziehen.


    Der Punkt Räder wurde geändert am System lies Auto. Deshalb sollte man zurück rüsten und wenn das Geräusch dann noch weiter da ist, weis man, dass es nicht die Räder / Reifen waren. Und umgekehrt. Die Aussage über die Unwucht laut Deiner Reifenfirma stimmt so nicht. Es gibt den Teil statische Unwucht und dynamische Unwucht. Normal merkt man so etwas ab ca. 80 km/h in der Lenkung. Wenn nur eine statische Unwucht vorhanden ist, dann merkt man in der Lenkung nichts und das Rad springt nur. Ein erfahrener Monteur merkt so etwas, ein Laie merkt vermutlich nichts. Bei einer dyn. Unwucht flattert das Lenkrad, das merkt jeder. Es kommt auf die Unwucht an, man wuchtet mit einer Unwucht < 5 g aus.


    BMW ist eine Systemfirma Sie schriebt die Teile bei bekannten Firmen aus. Das Differential wird von einer Firma XY bezogen, die Kardanwelle wird komplett ausgewuchtet von einer Firma XYZ bezogen. Die Fa. XY und XYZ stimmen sich an der sog. Schnittstelle gegenseitig ab. Ich kann Dir nicht sagen wer die Kardanwelle bei Dir hergestellt hat. Ob und wie Paarungsmarkierungen auf der Kardanwelle angebracht wurden, muss ich hier offen lassen. Kein Monteur trennt eine ausgewuchtete Welle ohne diese vorher zu kennzeichnen. Das ist übliche Praxis.


    Ob man einen Spezialschlüssel benötigt, um die Mutter zu lösen fragst Du weiter. Das einfachste wäre, wenn Du den Wagen von unten anschaust und die Stelle speziell. Passt da ein Maulschlüssel rein oder nicht. Die Linksgewindemarkierung muss vorhanden sein auf dieser Mutter. Es kann sein, dass man noch einen Seegerring lösen muss, dafür benötigt man allerdings eine spezielle Zange, die man hat oder nicht. Meine beiden F31 müssen nicht identisch sein mit Deiner Version.


    Du schreibst der Wagen hatte Feindberührung mit einem Bordstein gehabt. Das sind Fehler, die man beachten sollte. Welcher Reifen war das gewesen? Je nachdem wie stark der Anschlag war, kann das Radlager und die Gelenkwelle defekt sein. Beides würde ein Brummen hervorrufen. Sind die Achslager an der Stelle noch intakt. Die Gelenkwelle kann krumm sein und dann hat sie eine Unwucht.


    Sehr suspekt erscheint mir, dass der Simmering am Hinterachsdifferential bei 100.000 km defekt sein soll. Die Firma kenne ich sehr gut, weil ich dort vor einiger Zeit in leitender Position gearbeitet habe. Das ist eine sehr gute Firma. Der Monteur hat Gleitfett und Gleithülse dabei. Er müsste in Deinem Fall den Simmerring über die Kerbverzahnung gewürgt haben ohne beide vorgenannten Teile. Sorry das ist kaum denkbar.


    Das ist alles Ferndiagnose, die ich normalerweise nicht ausstehen kann. Wenn ein Fachmann den Wagen fährt, dann sollte er hören woher das Geräusch kommt.


    Mit freundlichen Grüßen

    3) Ist das Verschleiß wirklich nur bei Motorstart/-aus vorhanden? Nicht auch während der Fahrt beim Kuppeln?

    4) Kann man dem ganzen konstruktiv entgegenwirken?

    Hallo,


    wir reden jetzt von Verschleiß im Motor:

    Der Verschleiß im Motor ist immer vorhanden, wenn er da ist, egal ob gestartet wird oder der Motor läuft. Messpunkte sind der Kompressionsdruck und der Öldruck. Damit kann man sagen, was im Innern vor sich geht.


    Zu deinem Punkt Schluckauf:

    Wenn Du das Gaspedal bei der Fahrt ganz langsam durch drückst, hast Du dann auch diesen Schluckauf?

    Das hört sich an, als ob der Motor nicht genug Kraftstoffgemisch bekommt, wenn er beschleunigen soll. Es gibt eine Gemischanreicherung, die verstopft/defekt sein kann.


    Nochmals:

    Kontrolliere die ganzen Sensoren. Wenn bei Dir ein oder mehrere Sensoren falsche Werte an das Motorsteuergerät abgeben, dann läuft die Kiste nicht optimal. Bei älteren Modellen sind es oft die Temperatursensoren, die spinnen bzw. defekt sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Altin, die Lösung ist weniger brauchbar, wenn man weit von zu Hause ist und dazu zwei linke Hände ohne entsprechendes Instrument besitzt... Werde einfach weiterhin 2-3 Mal im Jahr zu Hause zum Funktionstest auf-und zumachen... Ein Mal im Jahr kreme ich leicht noch diese Gummidichtung mit so nem BMW-Gummigel ein...

    Beifahrerin im Auto... Das ist ein Kapitel für sich, musste auch scho etliche Gefechte sustragen, aber das ist ein anderes Thema :).

    Hallo,


    die Autos heute werden immer komplizierter. Früher war der Werkzeugkasten wesentlich kleiner, die man mitnehmen musste, um eine Kiste wieder flott zu bekommen. Heute gibt es zig Spezialschlüssel, die man braucht und natürlich nicht dabei hat. Wenn man unterwegs etwas kaufen will, dann hat das Spezialzeug niemand da.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    meine Fahrweise ist auf öffentlichen Straßen normal. Man kann ja seit einigen Jahren keine Geschwindigkeit über 180 fahren weil die Straßen zu voll sind.


    Man kann auch sachlich über ein Thema diskutieren.


    Ich vermute, dass ich etwas systematisch anders mache als die Jungs, die mit einem Satz Reifen 80.000 km und mehr fahren. Ich habe einen Freund bei Michelin. Wenn ich neue Reifen brauche schicke ich ihm eine Mail und er kauft diese Reifen frisch aus dem Ofen und ich hole diese bei ihm ab. Ich vermute, dass ihr Reifen kauft, die abgelagert sind. Vermutlich vier Jahre alt und trocken und dunkel gelagert. Der Gummi wird nur härter. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer. Meine frischen Reifen haben vermutlich mehr Grip aber sie fahren sich deutlich schneller ab.


    Was die Bremsen angeht, so kann ich beim BMW noch keine Ausage machen, weil ich auf diesen Kindern noch nicht so viele km drauf habe. Ich vermute, dass die Bremsscheiben gleichzeitig mit den Belägen gewechselt werden muss. Früher hielten die Scheiben zwei Sätze Beläge aus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    so einen Schrott kauft doch kein normaler Mensch. Sorry für die harten Worte.

    Meine fahrbaren Wagenheber kosten wesentlich mehr und da macht man auch nichts am Auto kaputt. Außerdem benutze ich meistens die Hebebühne mit Gummiklötzen.

    Ich hoffe das war keine Firma.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    solch einen Schaden an der Wagenheberaufnahme habe ich auch noch nicht gesehen.

    Jeder Profiwagenheber hat Gummiklötze, die man auch benutzt. Bei mir ist das noch nie etwas passiert. Man kann sich nur wundern.


    Muss man da kein Holz mit dickem Lappen unterlegen, dass nichts kaputt geht?


    Mit freundlichen Grüßen