Also die Spulen sind schonmal nicht das Problem. Hab das mit dem Abziehen gemacht und er lief auf allen Zylindern.
Auch wenn die teilweise echt scheiße aussahen. Ich denke auch, dass da doch schonmal jemand dran war da alle Spulen markiert waren in welchem zylinder sie waren. Und ich denke zyl 1, 4 und 6 wurden mal ersetzt. Zyl 3 und 5 sind extrem rostig, muss also Kondenswasser drin gewesen sein. Zyl 2 ist nur leicht bräunlich.
Jetzt zum eigentlich beunruhigendem. Wenn man bei laufendem Motor auf die Spulen oben drauf fast, dann laufen alle zylinder ruhig, bis auf zylinder 3. Da spürt man ein zur Drehzahl passendes tackern. Und dieses tackern hört man dann auch Drehzahl abhängig bei der Fahrt. Je schneller er dreht umso schlimmer wird es.
Wenn man bei leerlauf Druck auf die Spule ausübt, dann habe ich das Gefühl, dass diese druckspitzen schwächer werden, bis weg gehen. Hab das Hirngespinst, dass evtl eine zündkerze nicht richtig fest ist, oder zu fest angezogen wurde und sich irgendwie durch die zündkerze der verbrennungsdruck rausarbeitet. Aber um zündkerzen zu tauschen, hätte ich nicht die richtige Nuss da.
Ich hab jetzt natürlich richtig Panik, ob es was schlimmes ist, da ich durch den Lagerschaden an meiner Silvia schon ein gebranntes Kind bin.
Kurzum, ich werd das Auto jetzt wohl doch morgen zu BMW stellen. Die können noch die zündkerzen rein drehen, und wenns das nicht ist wäre ich eh mit meinem Latein am Ende.