Beiträge von marcus_zenki_s14

    Auch wenns alt ist, würde ich auch nochmal gerne meine Meinung dazu kundtun.


    Im Prinzip ist es ganz einfach, wenn man sich zu Beginn schon die Frage stellt, ob Handschalter oder Automatik, dann einfach Automatik nehmen. Den Handschalter fährt man aus Überzeugung und nimmt alle Nachteile, wie bspw den Verbrauch auf der AB in Kauf.


    Mich nervt bspw das Fahren mit Beifahrer beim Handschalter. Jeder lümmelt seinen linken Arm auf die Mittelarmlehne und permanent ist da ein Arm im Weg. Immer muss man die Leute drauf hinweisen, dass ich den Platz da brauche, weil ich eben selbst schalte. Sowas kennt halt kaum noch einer. Meine Frau bspw weiß das (sie sitzt aber eh meißt mit dem Kind hinten). Aber alle anderen...


    Mein Getriebe muss 560 Nm abhalten, Zweimassenschwungrad klappert. Aber ganz ehrlich, das kenn ich von BMW nicht anders. War beim e39 auch schon so. Fühlt sich eben dadurch nicht so komfortabel an. Insgesamt ist mein F31 deutlich roher/unkomfortabler als unser F20 20i mit 8HP. Ich mag es trotzdem viel mehr mit dem 6MT. Mit der 8HP hätte ich nur halb so viel Spaß an dem Auto. Gerade, wenn man auf Land und Passstraßen unterwegs ist, fetzt es zwischen 2 und 3 herumzuspringen (wobei die 3 eigentlich auch ausreicht zum schnellen vorankommen,die 2 nimmt man nur, weil man eben schalten will). Will man komfortabel auf der AB unterwegs sein liegt die 6 drin die in meinem Fall von 100 bis 290 nutzbar ist. Tatsächlich regelt das Drehmoment. Ist aber auch mal richtig geil aus einer Baustelle oder nach einem Elefantenrennen aus der 3 heraus zu starten. Besonders der Schaltvorgang in die 4 macht Spaß und klingt geil, wenn der Motor wieder mit ordentlich Dampf anpackt. Aber das ist eine komplett subjektive Sache, welcher man einige Nachteile unterordnen muss.


    Andererseits nervt mich die 8HP dann je nach Modus mit der Gangwahl. Im Comfortmodus ist sie mir oftmals bissel zu Träger, bevor sie auf einen spontanen etwas stärkeren Befehl reagiert und in Sport bleibt sie mir nach dem kurzen Beschleunigungsvorgang zu lange im niedrigen Gang und zu aufgeregt, bevor dann endlich mal die hohe Fahrrstufe eingelegt wird.


    Trotzdem: Jeder, der sich die Frage stellt sollte zum 8HP greifen.

    Mal nen Verbrauchsbericht vom B58. Waren gestern knappe 800km unterwegs, alles mit einer Tankfüllung. Richtig schnell fahren ging allerdings nie lange. Das höchste was ich mal ne Zeit Tempomat fahren konnte waren 160. Ansonsten dank Ferienverkehr und Baustellen oft nur 100-140. Verbrauch waren am ende 7,0L/100km (meiner ist aber nichtmehr Serie wie die meisten hier wissen sollten). Erfreut einen jedes mal auf neue wie weit man mit unsren Dinger kommt 8)

    Und ich im Gegensatz dazu mit Dachgepäckträger und Fahrrädern oben drauf bei einer 500 km-Strecke von Dresden durch Berlin (viel 60-80) hoch an die Ostsee (da 120-130) 11l/100km.


    Aber im Gegensatz dazu vor einem Monat die gleiche Strecke mit anfänglich 130, dann in Berlin wieder 60-80 und nach Berlin nie mehr unter 200 (eher so 220, mit 2 mal 280 und einmal 290) auch nur 11l im Schnitt auf die ganze Fahrt gebraucht.

    Long-Tall-Ernie der durchschnittliche Jüngling wählt doch schon lange keinen Handschalter mehr, weils nicht schnell genug ist und man im Schwanzvergleich damit nicht brillieren kann.


    Ich finde den Wagen natürlich mega cool. Und er entspricht für mich der wahren BMW-DNA. Sechszylinder, Heckantrieb, Handschalter.

    ich würde auch sagen, eine Wagner evo 1 LLK wäre noch eine gute Ergänzung. So läuft meiner auch mit Stage 1 (allerdings nur 376 PS und 560 Nm auch Prüfstand) jetzt seid kanpp 2 Jahren. Bei meinem Vorbesitzer muss auch mal Software drauf gewesen sein.


    Ich denke mit so einer Stage 1 überlastet man die Hardware noch nicht so sehr, dass man da wirklich merklich weniger Laufleistung auf den Motor spulen kann.


    Bei wieviel km stehst du denn?

    da ist Scheibenfrostschutz etwas verdünnt mit destiliertem Wasser drin. Und jetzt inzwischen auch Randvoll.


    Wird schon die Leitung sein. prinzipiell ist mir die Meldung voll egal, nur das gebimmel beim Motorstart, lässt mich erschrecken, weil ich dann immer wieder ne gelbe ABS-Lampe erwarte.