Hab heute dann endlich mal meinen bei BMW abgeben können, um das Druckstück tauschen zu lassen. 650€ hat er mir vorab schonmal gesagt (Ich hoffe das ist dann schon mit Mehrwertsteuer )
Und hoffentlich ist dann das poltern und knacken in der Lenkung weg.
Das war wenigstens der Motor, aus der motorenfamilie, der seine serienleistung sich gebracht hatte.
Die m54b30 streuen ja doch etwas nach unten.
Ich hab in meinen 520i extra ein leicht längeres diff mit Sperre rein gemacht, weil ich im 5ten in den Drehzahlbegrenzer gekommen bin (mit natürlich viel Anlauf). Weine dem auch bissel hinterher, aber meiner war nicht mehr dicht. Das und viele kleine andere Sachen standen an, wo mir aber die Zeit fehlte, mich mal drum zu kümmern.
Wir reden vom B58*. Das ist eben kein reiner Rennmotor, sondern ganz im Gegenteil der Endpunkt (seufz) einer langen Evolution des kultivierten Reihensechsers. Eigentlich müssten uns alle beneiden, dass ein so leistungsfähiges Aggregat dermaßen flüsterleise agieren kann - schnell und leise wie ein Gepard.
Für mich sind gerade diese leisen Töne das eigentliche Klangwunder. Fehlzündungen sind für Pfuscher.
*Edit: okay, der 335i hat noch den N55. Ich beziehe mich auf den Faden.
Alles anzeigen
Mehr drauf ist natürlich rein subjektiv. Aber ich versuch es dir trotzdem mal zu erklären. Das Klangbild ansich ist viel analoger. Es geht schon damit los, wie man den Turbo spoolen hören kann. Dann wenn man bei leichtem Ladedruck vom Gas geht, wie sich der ladedruck durch die Turbine abbaut. Bei viel Ladedruck geht's dann durchs blow off wieder raus. Dann kommt natürlich noch die Auspuffanlage hinzu, welche einen sehr tiefen Ton für einen 2l 4zyl erzeugt. Gepaart mit einem Krümmer, welche nicht ganz gleich lange Rohre hat, was zu einem leicht ähnlichem Sound eines Subaru Boxers führt. Und das alles vermischt ist, klanglich den typischen i30n oder GTis weit überlegen, die einfach nur dämlich fauchen und dann wieder rumknallen. Und das alles völlig legal ohne zu laut zu sein. Fehlzündungen hat meine S14 bspw auch gar nicht. Der 335i ist einfach souverän und bissel erwachsen und die S14 bissel wild. Aber halt gar nicht aufgesetzt. Wird natürlich nicht jedem gefallen. Und hier hört man von hinten jetzt wenig Turbo.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zwischen B58 und N55 gibt's klanglich doch keinen großen Unterschied, außer das stärkere knallen, wenn man das MPPSK hat.
Was mir aber auch immer wieder Spaß macht, was man aber nur beim Handschalter hat, ist gerade die Art und weise, wie der 6zyl wieder anpackt, wenn man vom 3ten in den 4ten schaltet. Diese kurze schaltpause macht es eigentlich aus. Hat man bei der Automatik natürlich nicht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich würde dir mal den reifenrecher.at ans Herz legen. Damit kannst bissel rumspielen.
Die Angaben die hier drin stehen sind jeweils so, dass es nicht außen am Radkasten schleift. D.h. die Außenkante steht immer gleich zwischen den hier aufgelisteten verschiedenen Felgenbreiten. Das variiert dann nur nach innen.
Wenn du jetzt rundum die gleiche Felgenbreite und ET nimmst, dann stehen die hinten etwas weiter innen. Aber das alles ist auch noch stark vom Sturz abhängig, welcher bspw an der HA mit Tieferlegung stärker zu nimmt als vorne.
Das gehört alles zum Felgenspiel dazu und man muss sich das leider aneignen, wenn man die Radhäuser möglichst knapp füllen möchte.
Was mich an dem geblubber eigentlich stört, ist, dass es so digital, aufgesetzt und überhaupt nicht natürlich klingt, sobald es zu laut ist.
ich muss ganz ehrlich sagen, meine S14 mit dem schnöden 4zylinder hat klanglich mehr drauf als mein 3er ohne dabei extrem laut zu sein. Gut, mein 3er soll ja aber auch nicht so extrem sein, weils im Gegensatz zu den meißten von euch mein Daily ist.
Und die S14 kommt auch ohne geknatter aus. Alleine was da seitens Turbo, Blow off noch zusätzlichzur Auspuffanlage kommt ist einfach geil. Aber auch hier, im Leben nicht so peinlich wie ein i30N. Aber an den Klang alter Autos kannst mit der heutigen Gesetztgebung ja eh nicht mehr rankommen.