Alles anzeigenAPI SP bietet auch noch andere Vorteile ggü. API SN Plus, nicht nur hinsichtlich LSPI.
Hier schön erklärt: https://www.ravenol.de/de/news…-api-sp-und-ilsac-gf-6a6b
Ich hab ja wegen LSPI schon vor 1,5 Jahren oder so auf Shell Helix Ultra 5W40 umgeölt (mit API SN Plus). Das ist vor allem hinsichtlich Preis/Leistung echt gut.
Mit API SP finde ich aktuell nur das Aral SuperTronic K 5W-30, welches für den B58 in Frage kommen könnte. Ich bleib aber glaube ich erstmal bei 5W40
Wobei sich mein Fahrstil seit der Geburt meiner Tochter doch deutlich beruhigt hat...
Werde ich alt und es wird Zeit für ein 5W30?
Je nachdem, wie alt sie ist, kommt das wieder. Meine jetzt mit 3,5 Jahren ist komplett erprobt und ich bin bei meinem alten Fahrstil nur etwas vorrausschauender (D.h. noch weniger dicht auffahren und auf der AB geh ich auch eher ausm Gas, wenn einer rüberkommt oder könnte). Aber 250 kennt die auch. Gut, auf der Landstraße mit der S14 fahr ich mit ihr auch langsamer, als wenn ich alleine unterwegs bin. Vor allem Überholmanöver, warte ich wirklich auf eine sichere Gelegenheit und nur wenn es komplett einsehbar ist.
Haste mal ein Link zu dem Öl. Wenn ich suche, bekomm ich sehr viele verschiedene angezeigt, aber irgendwie nur LL01