Wo ist denn da das Öl hin, wenn es mit der Steuerkette zusammenhängt? Der zusammenhang erschließt sich mir gar nicht.
Beiträge von marcus_zenki_s14
-
-
Alpina hat halt echt gut verstärkt und es ist alles stimmig!
Du hast dich doch bereits für einen Alpina entschieden. Da brauchst du jetzt auch keine gegenläufige Meinungen, denn du bleibst dabei. So ein Alpina ist ja auch ein super Auto. Also go for it.
-
Also ich würde nem B58 mit Stage 1 mehr Lebensdauer zu trauen als einem serienmäßigem Alpina N55.
Aber beiden trotzdem so eine hohe Lebensdauer, dass du mit den 5 Jahren und 100knkm locker hinkommt.
Kommt ja auch aufs fahrprofil an. Rennstrecke oder die ganze Zeit vollast (vmax) auf der Autobahn fordert natürlich. Aber ob du nun bei 200 mit Stage 1, Serie im b58 oder mit nem alpina N55 lang ziehst ist nahezu kein Unterschied, weil du da immernoch in der Teillast unterwegs bist und auch von der leistungssteigerung nix merkst.
Nur beim beschleunigen oder dann in richtung vmax (über 250) kommt die Leistungssteigerung zum Tragen.
Also gerade bei Stage 1 würde ich mir da echt keine Sorgen machen und lieber zwischen N55 und B58 abwägen und da werden wohl alle zum. B58 raten, weil es einfach der bessere Motor ist.
Beim N55 ist ja bspw die elektrische Wasserpumpe so ein Thema. Der B58 hat nen viel stabileren Block. Im Falle des alpina hat der N55 glaub auch ne geschmiedet Kurbelwelle, da nehmen sie sich also nix.
-
Für 100k km werden Sie alle halten. Vor allem, wenn du jetzt kein Auto oberhalb 100k km nimmst.
Hier mal ne Zündspule,da ne Zündkerze oder ein Injektor wären jetzt normale Wartungen, welche bei allen 3 vorkommen können. Aber beim Grundmotor selbst würde ich da keine Probleme erwarten.
-
Alles anzeigen
Was? Wie irre ist das denn.. dann hat der BMW Berater mir Blödsinn erzählt ! Wie krass ! Ich habe mehrmals nachgefragt !
OK, nun ich bin ich stutzig!
Entscheidung liegt nun zwischen...
F31 340xi
Alpina B3 / B3s
G21 M340
Ich will das Auto gerne 4-5 Jahre mit 20.000 im Jahr fahren und da bin ich mir nicht sicher, ob der B58 inkl. einer Stage 1 das mitmacht oder ob das nur ärger macht... Wie erfindet Ihr den unterschied zwischen F und G Serie? Verarbeitung und Dynamic.?
Ein B58 auf dem Level eines B3S hält auch ewig. Auf jedenfall erstmal das günstigere Auto. Und der Invest für die Leistungssteigerung sind maximal 3k €.
Man muss sehen, was einem wichtig ist. Mir wäre der bspw die Optik eines M-pakets wichtiger als evtl ein beldertes Armaturenbrett. Mein Chef hat nen 4er alpina und ich finde den Im Innenraum gar nicht so schön. Vor allem halt das Lenkrad.
G ist für mich komplett raus. Weil der mir gar nicht gefällt.
-
Der B3s aus F hat den b58! Aber wenn man beim m340 wieder mit Downpipe und Stage 1 beginnt …. hat man wieder eine Bastelbude und nur Stress bzgl. Kulanz ! Bei knapp 50k zu riskant! E92 335 ja aber nicht beim m340
Solange sind die Autos in der Kulanz auch nicht mehr drin. Werden auch alt.
Ich mag den Begriff bastelbude nicht. Das wäre mpliziert immer, dass Pfusch betrieben wird.
-
Ich hab mich davon irritieren lassen, dass da auf der Webseite 340i als Basisfahrzeug angegeben ist.
Aber dann wird ein 340i mit downpipe und Stage 1 von 55parts zum B3S ja ne echte Alternative. Und das sag ich als jemand der einen N55 hat.
-
Also ich finde die F31 Alpinas nicht so schön. Wie die F31 M-Pakete. Vor allem auch im Innenraum das Lenkrad.
Alpinas sind da eher seriös als sportlich. Geschmacksfrage.
Da Alpinas immer Automatik sind, würde ich da eher zum B58 greifen wollen. Ist aber sicher ne Preisfrage. Ansonsten hat der N55 aber eigentlich nicht mehr ganz so von Problemen geplagt wie der N54.
Für den 340i gibt's aber von 55parts ne Software mit Gutachten, welche auf dem Niveau des Alpina B3S liegt.
Ansonsten ist mir mal ein g21 alpina begegnet und der hat mich ganz schön stehen lassen

chap MCChip dkr macht auch alpinas
-
Das sieht aber mehr aus als 15mm. Eher schon so 30. Ist aber schwer zu sagen, durch die anderen Felgen.
Ein mittelding fände ich gut. Aber bei der Höhe jetzt, würde ich so gut es geht nach den ganz normales Serienwerte gehen. Oder so gut es geht daran. Spur immer auf Serie und Sturz halt so nah ran wie es geht.
-
Aber wie lange dauert es, bis da einmal 6,5l durch den Motor gepumpt sind. In der Ölwanne vermischt sich ja irgendwie auch alles. Einfach warten, bis der Zeiger auf 90 steht und dann sollte die durchmischung ausreichend sein...