vielleicht kennst Du das Video von den H2-Jungs auf YouTube? Da haben sie genau das Thema mit dem halben Ausrücklager (oder Axiallager) thematisiert. In Summe haben sie den N20 ganz schön zerrissen, zu Unrecht wie ich finde. Aber das hast Du bereits mit Deiner Aussage hinsichtlich Volumenmotors genannt.
Ich hätte aber Fragen:
1) Ohne getretener Kupplung kann man das Auto nicht starten: Du meinst daher sicherlich „direkt nach Start des Motors“ und nicht „beim Starten“?
2) Hat das mit der Überbrückung des Schalters funktioniert? Wenn ja wäre ein netter DIY hilfreich. Das Thema wird hier im Forum meiner Meinung viel zu wenig thematisiert.
3) Ist das Verschleiß wirklich nur bei Motorstart/-aus vorhanden? Nicht auch während der Fahrt beim Kuppeln?
4) Kann man dem ganzen konstruktiv entgegenwirken?
@OT: Sorry, dass ich Dir in diesem Post nicht weiterhelfen kann. Jetzt bekommst Du eine Nachricht in der Inbox und dann hilfst Dir aber nicht weiter 
Alles anzeigen
Alles gut, kein Problem. Ich wollte ja auch nur helfen.
Ich kenne das N20-Video. Und hab daher mir meinen N55 mal näher angesehen. Dieser hat scheinbar die gleiche Konstruktion wie der N20, aber das wurde von H2M dort nicht thematisiert. Einerseits denke ich, dass ein N55 noch öfter mit einem Automatik getriebe gekoppelt ist und andererseits denke ich, das N55 Besitzer eher gewillt sind ölwechsel vor zu ziehen und damit dem Verschleiß entgegen wirken. Bzw die meißten werden einen N55 nicht im Alltag missbrauchen (gabz im Gegensatz zu mir)
Ich gehe ganz kurz nach dem drücken des startknopfes von der Kupplung.
Das mit dem Schalter habe ich noch nicht gemacht. Es wird aber echt mal Zeit dafür. Muss mir nur erstmal ansehen, wo der Kupplungschalter sitzt, um da parallel drauf zu können.
Während der Fahrt beim Kuppeln hast du eigentlich öldruck und dieser wirkt dem Verschleiß massiv entgegen.
Was meinst du mit konstruktiv? Anderes vollflächiges axiallager? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Da müsste dann aber auch an der Brücke mit welcher die hauptlagergasse verschraubt wird, eine entsprechende Anlage-Fläche vorhanden sein.
Ich denke beim motorstart Kupplung nicht drücken zu müssen, wäre schon ein riesiger Fortschritt.