Ja, davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Aber ich hab mein HU_NBT bestimmt schon öfter als 5 x codiert. Im schlimmsten Fall fällt das STG wieder auf den Default zurück.
Zudem kann ich mir vorstellen, daß es nach jedem SW-Update wieder bei Null anfängt. Wäre auch mal interessant, zu testen, ob die Einstellung überhaupt was bewirkt (ich hab leider keine DVD mit einem per Default nicht freigeschalteten Area-Code).
Soweit ich da informiert bin, dürfte die Beschränkung nicht im NBT sein, sondern im CD/DVD Laufwerk direkt auf nem kleinen ROM. Frage ist ob bei Software-Update das Stg wieder auf Default zurück gesetzt wird und dabei dann quasi die 2. Änderung registriert wird, da ja die ganzen FDL Codierungen verloren gehen bei Update... 
In dem Fall wäre erste Änderung jetzt gewesen, 2. Änderung dann beim Update, 3. Änderung beim erneuten umcodieren, 4. Software Update und 5. neu codieren. Interessant wäre da dann ob es eine Fehlermeldung bei einem eventuellen Update geben würde, wenn die Anzahl der möglichen Änderungen erreicht ist... 
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass bei einem Softwareupdate auch der ROM des Laufwerks direkt geflasht wird...
Nebenbei bemerkt kriegt man hier ja sowieso an sich keine CD/DVD mit anderem Areacode und zum Beispiel DVD Staffeln sind selbst aus den USA mit Universalcode ausgestattet und damit in jedem DVD Player abspielbar...geht dabei an sich nur um Spielfilme...