Beiträge von Maverick87

Erstens wär es mir das glaube ich nicht Wert mein Auto Hardwaremäßig so umzubauen.

Zweitens gehe ich nicht von dem Tacho im F30 LCI aus...kann mir höchstens vorstellen, dass das alte KOMBI high aus 7er/5er mit dem LCI kommt, wobei es dafür von BMW an sich keinen wirklichen Anlass gibt, da ohnehin wenig Informationen über den Bildschirm im KOMBI dargestellt werden und für die aktuellen Darstellungen ist es ausreichend...

Wobei BMW auch einen "never change a running system" Gedanken verfolgen dürfte...trägt ja in dem Sinne nur zur Kundenzufriedenheit bei...

Wären ja doof, wenn sie einfach updaten würden und danach zufriedene Kunden Probleme haben und zu unzufriedenen Kunden werden. Zumal meiner Erfahrung nach ein Softwareupdate mal gut und gerne bis zu 5 Stunden dauern kann (mit anschließendem Anlernen von Fensterhebern etc.).
    Das wird sicher auch BMW gerne vermeiden...

Ausserdem wird es sich da wohl ähnlich allem anderen im Internet verhalten:
    i.d.R. sind "hacker" schneller als Entwickler. Also dürfte wohl bald ne Möglichkeit gefunden sein das zu decodieren und dann wird es erstmal wieder ne Zeit dauern um was neues zu finden um Codierer "auszuschliessen"... :thumbup:

Wenn ich mich aus meiner Niederlasungszeit richtig erinnere wurde ab dem F10 die Software nicht mehr auf dem lokalen PC des Händlers/der NL gespeichert, sondern wurde quasi "over the air" zum Händler-PC übertragen und der hat sie ins Fahrzeug eingespielt. Daher wird sobald eine neue Version von der Entwicklung freigegeben wird nurmehr mit der aktuellsten Version geflasht.

Selbst bei Verbau eines PPK ist nicht zwangläufig ein vollständiges Fahrzeug geflasht. Der PC berechnet dabei automatisch den Maßnahmenplan. Sollten die anderen Steuergeräte auf einem zu alten Softwarestand sein um mit dem neuen zu kommunizieren, werden die eben auch entsprechend mitgeflasht... :S

Hoffe es ergeben sich bald mal news bzgl. codierbarkeit der neuen Versionen. Denke ich kann demnächst mal n 4QP oder meinen bald neuen F10 Dienstwagen mal an den Laptop hängen, dann werden wir sehen was sich da so tut...F10 sollte mit BJ 03/15 ja dann ab Werk mit der neuesten Software kommen...

Ich würde mir kein Auto in der Preisklasse (neu) mehr ohne Xenon kaufen, allerdings muss ich dazu sagen dass sich auch bei den Halogen in den letzten Jahren einiges getan hat. Wenn du es nicht anders kennst wirst du wohl auch mit einem BMW Halogen glücklich sein.

WIe schon andere vorher gesagt haben gilt daher mein Rat: Wenn sonst alles passt, nimm ihn... ;)

Bin da etwas anderer Ansicht als meine Vorposter:

Ich hab schon einige F20 gefahren und davor auch schon E46 und E90/91/92. Hatte bei den meisten Sportsitze und fand die auch immer super, aber seit ich viel unterwegs bin mit dem Auto (80-100tkm pro Jahr) bin ich auf Seriensitze umgestiegen, da mich besonders im Schenkelbereich die Sportsitze zu sehr eingeengt haben.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten mal nen Händler suchen der beide Varianten direkt nebeneinander stehen hat (hatte in der NL München das Glück) und einfach ein paar mal hin und her setzten...

Finde auch die Lordosenstütze super. Hat zwar etwas gedauert sie wirklich richtig eingestellt zu bekommen, aber seitdem nie wieder Rückenprobleme auf langen Fahrten (non-stop München-Hamburg) gehabt!

EDIT: Hab auch die elektrischen Sitze, da die Sitzneigung mir wichtig war!

Verdammt. Naja ich hoffe, dass BMW bis Ende März eine Codierfähige Software rausbringt bis ich es machen lasse. ;(

Problem ist nicht, dass die Software nicht codierfähig ist, sondern dass BMW Codierer aus dem System aussperren will...du solltest also eher hoffen, dass wir Möglichkeiten finden um die neuen Datenstände zu codieren. BMW wird uns da sicher nicht entgegenkommen...

Hi Leute,
    so wie ich das verstanden hab, sollte man sich auf keinen Fall ein Update aufspielen lassen, damit die Codiermöglichkeiten bleiben.

Wie siehts aber aus, wenn ich in meinen F30 das M Performance Power Kit einpflanzen lasse? Kann ich meinem Freundlichen sagen, dass die kein Update aufspielen sollen? Können die das überhaupt beeinflussen? Ich würde nur ungern meine Codiermöglichkeiten verlieren :cray:

Achja aktuell ist die Software von Ende Jänner drauf. Müsste 54.2 sein wenn ich mich richtig erinnere.

Meines Wissens gibts mit PPK n neues Steuergerät, damit wird das auf jeden Fall programmiert und normal flasht das System dann automatisch alle Steuergeräte auf den gleichen Softwarestand, was der aktuelle wäre...
    Damit dürfte das Auto dann bis auf weiteres nicht codierbar sein...

Kenne das Problem auch bei meinem...laut dem anderen Thread sollte das ja ab MJ14 an sich behoben sein...ich kann das so nicht bestätigen!!! :(

Allerdings hat meiner das von Februar bis Dezember nicht gemacht und fing jetzt im Januar damit an...seitdem aber nur 2mal ausgefallen, von daher werde ich da momentan mal noch nichts unternehmen. Würde aber vermuten, dass es ein Kontaktproblem an irgendeinem Kabel ist, da es bei mir bisher nur bei Unebenheiten der Fahrbahn (Absatz am Ende einer BAB) vorgekommen ist...

Bin dankbar, wenn die Leute die das Problem auch haben hier weiter fleißig posten...vielleicht kommt man ja gemeinsam auf den Fehler... :S